Glatteis

Meine Elektrokarre wird übers fahren vorne rum wieder netten fetten Eispanzer aufbauen.
Schade - LED Lampenheizung scheint noch nicht erfunden, kauf- oder mietbar zu sein - in der BMW App ist immer noch nur die Lenkradheizung buchbar.
Muss ich halt das Eis abdengeln wenns dunkel wird. :rolleyes:
 
Verstehe ich nicht, es gab mal 4 Jahreszeiten. Nur der Mensch schafft Sie sich selber ab. Bisschen kalt, oh je-bisschen Eis und Schnee-sofort Unwetterwarnung, bisschen Hitze-um himmelswillen Wassernotstand ,Getreide geht kaputt. Wir sind vor 35Jahren bei Eis und Schnee 12Grad minus 3 Kilometer zur Schule gelaufen. Heute sofort Schulausfall. Ja wie hätten Sie es denn gerne?

Tip vom Opa Rexgummi (Einmachglasgummi) oder alte Wollsocken über die Schuhe ziehen, für ganz moderne Taschen voller Streusalz machen, vorher kleines Loch in die Tasche😀
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Bei uns war es erst gegen 9 Uhr auf den Gehwegen, Nebenstrassen und Feldwegen spiegelglatt, weil es ab da mehr regnete und immer noch 2 Grad minus hatte. Die Hauptverkehrsstrassen waren tiptop, man hat´s allerdings ja auch rechtzeitig gewusst. Danke an alle, die für unsere Sicherheit sorgen! Achja, was mir aber auch wiederholt aufgefallen ist: Manche fahren auch bei widrigen Bedingungen wie wenn´s kein morgen gäbe. Ich bin mir sicher, die sind sich nicht immer bewusst, was sie da tun. Aber das ist ja nicht nur bei schlechtem Wetter der Fall, leider. Ich erinnere mich da an einen Spruch unserer Reiseleitung in den USA anno 2016, gebürtige Rosenheimerin, aber schon 30 Jahre in Miami und LA ansässig und somit viel Autoverkehr gewohnt. Sie sagte, immer wenn sie die Mama in Rosenheim besucht und vom Flughafen weg fährt, bekommt sie Schnappatmung. Solche Raser und hektischen Autofahrer, immer unter Strom, kennt sie in den USA nicht, sei für sie immer der Horror......
 
Ach du schei...
Jetzt ist Mitte Januar,Winterzeit..und es schneit,es ist kalt,es friert...welche seltsame Entwicklung....
War das schon immer so ?
Weihnachten war ja im letzten Jahr auch überraschend am 24 Dezember...alles sehr seltsam...
Früher hatte es für solche unerwarteten Geschehnisse die Bildzeitung...ok..heute gehts mit der Panikmache dank der neuen Medien etwas schneller und erreicht mehr Menschen die sich dieser Hysterie dann auch anschliessen.
Ja..es schneit draussen,es friert auch..welch Wunder Mitten im Winter....
Horst
 

Racerbuk

User
Und wer verbreitet es….? Die geliebten Medien. Eigentlich muss man sich doch fragen ob da inzwischen nur noch Vollhonks arbeiten. Aber warum frag ich mich das eigentlich überhaupt noch….
 
Verstehe ich nicht, es gab mal 4 Jahreszeiten. Nur der Mensch schafft Sie sich selber ab. Bisschen kalt, oh je-bisschen Eis und Schnee-sofort Unwetterwarnung, bisschen Hitze-um himmelswillen Wassernotstand ,Getreide geht kaputt. Wir sind vor 35Jahren bei Eis und Schnee 12Grad minus 3 Kilometer zur Schule gelaufen. Heute sofort Schulausfall. Ja wie hätten Sie es denn gerne?

Tip vom Opa Rexgummi (Einmachglasgummi) oder alte Wollsocken über die Schuhe ziehen, für ganz moderne Taschen voller Streusalz machen, vorher kleines Loch in die Tasche😀
👍

Wollte ich auch schreiben.
Für schwerlesige zitiere ich es aber gerne nochmal <fettgrins>

Aber wer kennt heute noch Wollsocken? Die verbreiten ja fast soviel Panik wie drei Schneeflocken....

CU Eddy
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Mal aus der Erinnerung gekramt für alle, die das bisserl Eis lächerlich finden (und machen):
Ich war mal mit dem Auto auf dem Frankfurter Ring in München unterwegs, als Regen auf gefrorenen Boden fiel. Es ist schon bemerkenswert, wie lange ein Auto auf Blitzeis aus nicht mal Schrittgeschwindigkeit rutschen kann. Man möchte aussteigen, um von Hand zu bremsen. Nicht mal Spurwechsel war möglich, man kam nicht mehr aus den Spurrillen heraus. Ob man dem Auto Socken anziehen sollte, oder Einweckgummis um die Reifen wickeln?

Servus
Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Heute im Interview meinte ein Polizist, sie wären mit 6-7km/h durch eine Rettungsgasse gefahren und hatten trotzdem noch ca. 60m „Bremsweg“. :eek:
 

mcxer

User
Ja, das war auch hier heute schon "etwas anders" als üblich. Aber die Warnungen haben offenbar gefruchtet - es ist bisher eher glimpflich abgelaufen. Wobei ein Toter eher gegen glimpflich spricht.
mfg
 
Ist schon gemein das Blitzeis, war selbst Augenzeuge wie sich ein schicker neuer Audi mit sämtlichen elektronischen Helferlein sich auf einer leicht abschüssigen im Fußgängertempo drehte.
 

Rüdiger

User
Mal aus der Erinnerung gekramt für alle, die das bisserl Eis lächerlich finden (und machen):

Im Winter 1981 gab es, wie viele Winter davor und auch danach, oft Glatteis auf den Straßen. Bernhard und ich hatten uns in Obernburg in der Plauderkiste einen abgeflippert (Space Invaders zu zweit simultan weil anderthalbfache Breite, Berny links, ich rechts) und fuhren mit den Mopeds nach Hause, Berny mehr in der Mitte, ich mehr rechts. Berny hatte Glück, ich nicht, ich legte mich auf einer Eisplatte seitlich hin und rauschte mit Volldampf in einen Schneehaufen. Am Moped war das Lampenglas hinüber, ich war gut durchgerüttelt.

Und, hat mich/uns das vom weiteren Fahren im Winter abgehalten? Es ist halt Winter, da muss man keinen Hype drum machen, sondern einfach mal den Kopf aussem Fenster halten und schauen.

Achja.... auffem Moped waren wir Helden!

cu,

Rüdiger
 

Gast_10135

User gesperrt
Ob man dem Auto Socken anziehen sollte, oder Einweckgummis um die Reifen wickeln?
Klar, ..... kann man machen, Seile rumwickeln funktionierten auch mal früher , ..... aber die zeitgemäßere Variante nennt sich übrigens Schneeketten oder Spike-Spider :D.

Heute im Interview meinte ein Polizist, sie wären mit 6-7km/h durch eine Rettungsgasse gefahren und hatten trotzdem noch ca. 60m „Bremsweg“. :eek:
jep, .... diesen unqualifizierten Satz hatte ich ebenfalls in den Nachrichten vernommen. Sofort musste ich daran denken das der Bremsweg diesbezüglich sicherlich recht variabel ausfällt, ..... je nach Steigung/Gefälle der Straße von <10m mit einige 100m, ..... im worst-case wird man evtl. sogar trotz Bremsung schneller, ...... verflixte Physik aber auch :D

mfG
 

haki

User
Hätten die bösen Meteorologen und Medien nicht gewarnt wäre das Geschrei ebenso gross gewesen.
Wären gestern die Straßen nicht alle mit dicker Salzlage vorbereitet gewesen, wäre hier nichts vorwärts gegangen. Davon kann aber nicht immer grundsätzlich ausgegangen werden.
Offensichtlich können einige die Meldungen und Berichten der Medien heutzutage nicht mehr richtig verarbeiten..... Besser 24/7 Volksmusik und Heidideidi???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten