Glatteis

Rüdiger

User
Käfer hatte ich auch einen,

leider kein Cabrio es war ein 1302 mit Schraubenfedern und Scheibenbremsen. Der kletterte trotz Sommerreifen
recht gut die Anhöhen hoch. Kam auch mal in eine Glatteissituation damit und der Käfer nahm es Souverän.
War ein Gutes Auto und die Heizung war echt gut wegen neuer Heizbirnen und Schläuche, allerdings kam davon
kaum etwas an der Scheibe an.
Einen Käfer hatte ich auch, allerdings "nur" einen 1300er. Wegen der Heizung an die Scheibe: Heizung hinten zu lassen (rechter Hebel) und die Heizungsschieber im Fussraum ebenfalls schließen, schon wurde die Scheibe nicht zu schlecht frei.Auf verschneiten Straßen den Berg mit Sommerreifen hinauf: Unerreicht gut. Handbremsdrehungen auf Schnee oder Eis einfach klasse.

cu,

Rüdiger
 
Heute Nacht Regen, gegen Morgen in Schnee übergegangen. Jetzt -1° und geschlossene Schneedecke mit ein bisschen Eis drunter. Ich musste in einen 13km entfernten Nachbarort fahren, ca. 200 Höhenmeter Unterschied. Autobahn gesperrt wegen quer stehender Lkws. Auf den Kreisstraßen haben es dann anscheinend auch Lkws probiert: einer wurde von einem Traktor die ansteigende Straße hochgezogen, der andere von einem Bagger. Auf der Rückfahrt steckte ein Lkw in einer engen Kurve an der steilsten Stelle fest (und fast quer). Der kleine 2t Winzertraktor hatte keine Chance, die Fuhre wieder in Fahrt zu bringen. Von hinten kam ein Schneepflug an, der aber umdrehen musste, weil er nicht vorbei kam...
Ergo: Nicht jeder, der es sich zutraut, kann es auch! Jetzt ist auch diese Kreisstraße gesperrt...
:) Dieter
 
Ist ja alles gut und schön, klar ist momentan Winter angesagt. Was mich allerdings speziell als täglicher Radfahrer nervt ist der ständige Wechsel von teilweise extrem unfreundlichem Wetter, also Anfang Dezember Schneechaos mit 50 cm Schnee über Nacht, über Weihnachten und Silvester ständig stürmisch, dann ne Frostperiode mit teilweise -10°, jetzt Eisregen und extreme Glätte und dann wieder Sturm. Mir fehlen einfach die etwas ruhigeren Tage, die machen sich momentan rar. Mit Frost komme ich schon klar, aber Sturm, Eisregen und Schneechaos sind einfach nervig und machen das Radfahren teilweise unmöglich.

Gruß, Karl Hinsch
 

DonM

User
Einen Käfer hatte ich auch, allerdings "nur" einen 1300er. Wegen der Heizung an die Scheibe: Heizung hinten zu lassen (rechter Hebel) und die Heizungsschieber im Fussraum ebenfalls schließen, schon wurde die Scheibe nicht zu schlecht frei.Auf verschneiten Straßen den Berg mit Sommerreifen hinauf: Unerreicht gut. Handbremsdrehungen auf Schnee oder Eis einfach klasse.

cu,

Rüdiger
Hallo Rüdiger,
absolut, ich vermisse den alten Käfer sehr, egal wie Kalt es war der sprang immer an.
Jetzt währe das ein Toller Oldtimer, vielleicht finde ich ja wieder einen.


Gruß
Manfred
 
Hey Leute es geht um ein paar wenige Tage im Jahr deswegen geht die Welt nicht unter ,wenn es jemand zu gefährlich ist zu fahren dann ab in den Keller Flieger bauen für den Frühling der kommt bestimmt .Ich bin gestern und heute problemlos in die Arbeit gefahren (25 km Berg auf,Berg ab,Kurfen und Waldstücke).Hatte warscheinlich Glück war zur richtigen Zeit unterwegs .
Gruß, Rupert
 
Das weiss ich nicht. Aber total Umweltfreundlich, da mit Sonne getrocknet.
Also dann - her damit! :D

Bezüglich er (Maul)Helden...
Wer hat denn hier diesen Mimimi Thread eröffnet weil er zwar irgendwo in der Pampa lebt (weil er es so will) und dann beklagt dass er um Zwölf noch keinen Streuwagen gesehen hat? :rolleyes:
Augen Auf bei Wohnortsuche, sag ich da.
Dann noch das Gejammer dass es dich auf dem Weg zur Bastelwerkstatt fast lang gelegt hat...Nee, ne?

Ehrlich? Heul doch - aber bitte leise!;)
 

e-yello

User
Ich bin gestern zuhause geblieben..richtige Entscheidung, ab 16 Uhr war wohl auf meinem Arbeitsweg alles dicht..Eisregen!
Heute bin ich zur Arbeit gefahren...richtige Entscheidung, Schnee kann man meistens händeln...

Danke an die Meteorologen ....Danke an die Räumdienste
 
Ich fasse es nicht - Welt & Co. haben überall Reporter auf die Autobahnen gestellt die live berichten.
Stillstände Temperaturen, Probleme, Probleme, Probleme...da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Ist wohl sonst nix los. Man könnte echt meinen es war noch nie Winter...

Warum sind LKW mit Ganzjahresslicks unterwegs? Weil die Strafen einfach zu niedrig/nicht vorhanden sind.
Einfach wie beim PKW witterungsangepasste Bereifung nicht angebracht - 25000 € Strafe, Verkehr lahmgelegt 50000 € und schon passiert das (fast) nicht mehr. Oder pauschal 100000 Euro fürs Lahmlegen.
Aber so gar nix sorgt halt nicht für Sicherheit.
 

wno158

User
Die waren am vorderen Ende faul, sodaß bei Regen Wasser eingedrungen ist.

Na ja, 80er Jahre, Kaufprez 400DM, ich war armer Student und das Ding hat immerhin ein Jahr durchgehalten.
Also alles gut. Den Nach-Nachfolger Kadett D 1.3S CarAVan hätte ich gerne wieder.

Zurück zum Eis:
Ich denke, dass heutzutage wirklich mehr "Alarm" um durchaus bekannte und jahreszeitbedingt erwartbare Wetterphänomene gemacht wird als früher. M.E. unnötig bzw. übertrieben, aber das darf glücklicherweise jeder für sich selbst entscheiden.
 
Dann bestell eben nicht im Winter
Ich bin dabei die Flieger zu überarbeiten, und da kommen tw. neue Empfänger mit Vario / Höhenmesser rein.
Auch der Wingo bekommt zum 25 Jahre Wingotreffen einen neuen.
Termine der Treffen sind bereits eingetragen und die Zimmer bestellt. Daher der Bedarf an Lieferungen an den örtlichen Fachhandel, auch bei Blitzeis.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Früher war eindeutig mehr Lametta und Streusalz! (Und weniger Wetterpanik...)

(Volksmusik aufdreh! ;))
 

Ost

User
Habt ihr schon gesehen, was sich unter dem Glatteis befindet?
Soviel Frostaufbrüche hab ich noch nie gesehen!
Liegt wohl an der Flickschusterei auf vielen Straßen..... 😢
 
Soviel Frostaufbrüche hab ich noch nie gesehen!
das kommt von der unsachgemäßen Entfernung der Klimakleber mit zuviel Acetoneinsatz.
Davon wird der Asphalt porös.

Nein, nur Spaß.

3 Dinge braucht der Frostaufbruch:
1. Risse im Belag
2. viel Regen
3. kurz danach tiefen und anhaltenden Frost

Knack, kommt die Scholle hoch.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten