Gloster "METEOR" Entstehungsgeschichte

Danke!

Danke!

Hallo liebe Mitleser,

es freut mich außerordentlich, dass mein Bericht hier anscheinend auf so viel Interesse stößt. :) :)
Ich habe noch viele Fotos für Euch! ;)

@Thomas: Du hast das richtig erkannt, die Rohlinge für die tropfenförmige Leitwerksverkleidung sind aus 4 Balsaschichten verleimt, da ich leider keinen Balsablock hatte, der dick genug gewesen wäre. Zuerst wurden die Schichten verleimt, dann erst habe ich die Ausschnitte herausgesägt. Eine etwas fummelige Arbeit, je mehr herausgeschnitten wird, umso zerbrechlicher werden die filigranen Gebilde.

@Fred: Hallo Fred, schön dass Du zu meinem Bericht gefunden hast - warst ja bisher immer ein treuer Mitleser, wenn ich was geschrieben habe! (War Bird Forum) :cool:

@Alex: Du machst mich ja gleich ganz verlegen. :o Vielen Dank für Deine netten Worte! :D Genau das ist der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe. Ich möchte Leute wie Dich unterhalten und informieren. Ich freue mich auch immer, wenn ich einen interessanten Baubericht gefunden habe und verfolgen kann. Genau das ist doch der Sinn von :rcn:

Viele Grüße,
Christian Hoffmann

....es geht bald wieder weiter. ;)
 
Hallo Christian

Ein hervorragendes Modell hast du da wieder auf die Beine gestellt und gott sei dank gibt es jetzt diese docu von dir.

ich werde es gerne verfolgen und freue mich dich mal wieder bei einem Treffen zu sehen.

Alles Gute für den Erstflug und schön alle Fotos Hochladen.

ciao wolf
 
Hallo Wolferl,

schön, dass dir mein Modell gefällt und dass Du hier mit von der Partie bist.
Ja, ich freue mich auch auf ein Wiedersehen, spätestens nächstes Jahr in Salzburg.
Übrigens, ich habe deinen ganzen Bericht über der Starfighter mit verfolgt - tolle Sache! :cool:
Ich wünsche Dir dabei auch ganz viel Erfolg und ein glückliches Händchen beim Erstflug. Der Staffi ist einer meiner Lieblingsflieger!

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Weiter geht´s....

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Nun aber weiter mit meiner "Bildergeschichte":

Ich habe so zwischendurch die Form für die Kabinenhaube hergestellt - Styropor zugeschnitten und geraspelt und gefeilt. Das Ganze mit mehreren, verschieden dicken Lagen Glasfasergewebe belegt und geschliffen und gespachtelt.
Dann das Styropor aus der Glasfaserhaube herausgepult und mit Nitroverdünnung die letzten Reste weggespült. Zum Tiefziehen einer Klarsichthaube wäre die Form mit Styroporfüllung nämlich zu weich, also muss da Anderes hinein. Das Zauberwort heißt "Poraver", ein Blähglasgranulat, welches mit Epoxydharz vermischt in die Haubenform eingefüllt wurde, bis diese wieder eben voll war. Diese Arbeit hat freundlicherweise mein Arbeitskollege Max für mich übernommen, er hatte nämlich das erforderliche Material zu Hause. - Danke Dir!
Nun war die Form bocksteif und konnte an die Firma Ulmer-Tiefziehteile zum Herstellen der Meteor Haube geschickt werden. Vorher war jedoch nochmals Spachteln und Grundieren notwendig, damit die Sache auch glatt wurde.
Hier wieder ein paar Fotos:
 

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Tragflächenbau

Tragflächenbau

Dann habe ich mich an den Bau des Tragflügels gemacht. Dies war die größte Herausforderung, da der Flügel die meisten Raffinessen erforderte:
1. Er musste wegen der Transportmöglichkeit teilbar werden.
2. Er beherbergt 2 Landeklappen, 4 Stück Bremsklappen, die Querruder, das Hauptfahrwerk und natürlich die beiden Antriebe.
3. Die Triebwerke sitzen genau mittig, was eine besondere Holmkonstruktion erfordert.
4. Die Motorkabel sollten in den Rumpf reichen, damit später die beiden Regler im Rumpf platziert werden können.
4. Leerrohre für die Positionsbeleuchtungen sollten ebenfalls vorhanden sein.

Aber seht selbst, es hat zuerst mal ganz harmlos mit Rippenschneiden angefangen.......
 

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Bitte wundert Euch nicht über die Datumseinblendungen bei manchen Fotos - das Datum stimmt absolut nicht, es war in der Kamera nicht richtig eingestellt worden.

So, nun war es an der Zeit für die Konstruktion der "Speedbrakes", also der 4 Bremsklappen, die ich so wie beim Original realisieren wollte. Ein Freudentag für meine Laubsäge!:p
 

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....und weiter ging´s mit dem Flügelbau. :)
Ursprünglich war ja mal geplant, dass ich in die Maschine Impeller von Daniel Schübeler einbaue, da ich damit bereits beste Erfahrungen sammeln konnte. Das wäre sicher auch eine klasse Lösung geworden, letztendlich habe ich mich aber dann doch für Jetfan-Impeller entschieden. Sorry Daniel, das hat aber absolut nichts mit Dir persönlich zu tun. ;)
 

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Nun war der ersehnte Zeitpunkt gekommen, ich konnte die Maschine das erste Mal zusammensetzen! :eek:
Die 4 Rohschalen für die Motorgondeln waren mir inzwischen freundlicherweise von meinen Freunden Hans und Klaus Huber angefertigt worden. Die Jungs haben aus MDF-Platten eine Form gefräst, in welcher sie mir vier von den erforderlichen GFK-Hüllen laminiert haben. Tolle Arbeit, Ihr habt mir dadurch einiges an Bauzeit erspart. DANKE!

Hier die Bilder dazu:
 

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So "beflügelt" (in des Wortes doppelter Bedeutung :)) war ich höchst motiviert um an der Tragfläche weiterzuarbeiten.
 

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Die Spalt-Landeklappen waren die nächste Herausforderung. Diese sind dünn und verschwinden im eingefahrenen Zustand in der Unterseite des Tragflächenmittelstücks. Wie bekommt man eine torsionsfeste, leichte und stabile Klappe zusammen? Meine Lösung besteht aus einem Laminat aus mehreren Lagen Kohlegewebe, Glasgewebe und mit Balsakern. Gepresst wurde nach altbewährter Hausmanns Art. :D
 

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So Leute, das war´s wieder mal für heute.
Es ist spät geworden und ich mach jetzt Feierabend. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Vielleicht motiviert Euch mein Bericht ein bisschen, einen Eigenbau auch mal selbst zu versuchen.
Ihr glaubt gar nicht, wie viel Freude man an so einem Projekt hat. Es muss ja nicht gleich so ein Brocken sein, auch kleine selbst konstruierte Modell machen einen riesen Spaß.
Ein gutes Beispiel ist hier sicher Timo Starkloff mit seinen kleinen Air Combat-Modellen.
Auf diese Weise hat man die Möglichkeit auch mal nicht Alltägliches zu realisieren. Es gibt noch soooo viele schöne Originalflugzeuge, die auf einen Modellnachbau warten.

In diesem Sinne .... schlaft gut! ;)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

MaHö

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Hallo Christian, toller sauberer Bau wie immer.
Drück die Daumen für den Erstflug. Kann ja aber kaum was schief laufen ;)
Gruß Martin
 
Servus Christian,
ich freue mich sehr über deinen Baubericht. Wie immer ganz große Klasse, es ist eine riesen Motivation Dir beim Bauen zuzusehen. Die Gloster Meteor ist mir auch schon des öfteren in den Sinn gekommen aber ich hätte eher zu einer der späteren Versionen tendiert. Aber wie dem auch sei, schön finde ich alle Versionen.
Den "Knackpunkt" des Modells hast du auch sehr gut gelöst, wahrscheinlich haben die das im Original auch so gemacht. Recht viel anders geht es eh kaum den Holm durch die Gondeln zu bringen.
Also viel Vergnügen noch und viel Erfolg beim Erstflug.
Schöne Grüße,
Johannes
p.s. L29 lebt noch, allerdings muss ich das Fahrwerk überholen.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure netten Kommentare.

@Johannes: Ja , bei den verschiedenen Versionen der Meteor sind viele schöne dabei, lediglich die späteren Baumuster mit der langen Radarnase gefallen mir nicht so. Es wäre bestimmt von Vorteil gewesen eine spätere Version mit schlankeren Motorgondeln und eckigem Leitwerk zu bauen. Aber gerade die erste Version mit Ihren dicken, pummeligen Motorgondeln und dem ovalen Leitwerk hatte es mir angetan! ;) Auch die knubbelige Kabinenhaube wollte ich haben, selbst wenn diese nicht gerade windschlüpfig auf der Rumpfnase thront.

Schön, das es Deine L-29 ebenfalls noch gibt. :)

Bald gibt´s wieder neues Bildmaterial.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Servus Christian.
Nachdem du auf der Versamlung erzählt hast das du da jetzt ne Bilderstory machst hab Ich da am Freitag gleich noch Bilder geguggd.
Wie schon bei der Buccaneer ist es immer wieder schön solche Bilder anzuschauen und für mich viel wichtiger,
Ich werd mir da einiges abschauen für zukünftige Projekte ;)
So,warte gespannt auf weitere Bilder,Ich kenns ja erst ab Rohbaufertig.:D

Ich geh jetz wieder in Keller Akkuhalterung für die Heinkel basteln.

Gruss Christoph
 
Es geht wieder weiter.....

Es geht wieder weiter.....

Hallo Leute,

so, nun geht´s wieder etwas weiter mit meiner Bildergeschichte.
Es war an der Zeit, die Flächenauflage und die aerodynamischen Übergänge am Rumpf zu bauen.
Das Ganze sah dann so aus:
 

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Innenausbau Triebwerksgondeln

Innenausbau Triebwerksgondeln

Dann habe ich mich dem Innenausbau der Triebwerksgondelschalen gewidmet. Das ganze geschah in der Form, in der die Gondeln laminiert worden waren, so konnte sich nichts verziehen.
Im vorderen Bereich wurde verstärkende CFK-Bänder auflaminiert, damit sich die Außenhülle der Gondeln durch den Luftsog der Impeller nicht zusammenziehen kann. (hoffe ich zumindest ;))
Außerdem wurden stabilisierende Spanten eingeharzt und es wurden CFK-Elemente zur Luftführung eingebaut.
 

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Zur Motivation wurde das Modell nach Bastelende immer wieder mal zusammengesteckt :) :) :)
Das sind dann die Momente, die ich beim Modellbau genieße .... ich stelle mich vor das Flugzeug und genieße den Anblick. Als Belohnung gibt´s ein Bierchen. Dabei kann man so schön überlegen wie es weitergeht und man sieht das neue Modell im Gedanken schon in der Luft. Aber Ihr kennt dieses Glücksgefühl sicher auch, oder? :D :cool:
 

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Weiter ging es dann mit diesen Arbeiten:
Anfertigung des aerodynamischen "Spaltkeils" der die einströmende Luft für die beiden Triebwerke teilt, so dass die Luft über und unter der Tragfläche zu den Triebwerken (hier die Impeller) geleitet wird.
Die Landeklappenservos wurden eingebaut und die unteren Triebwerksgondeln wurden mit Einbaudeckeln versehen, so dass die Fahrwerke nach dem Verkleben der Gondeln montiert werden können.
 

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