GMFC-Talkrunde (Tips, Fragen, Antworten, Anregungen)

Paratwa

User
Sorry Ralf,

aber das falsch. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Es wird lediglich die Ausrichtung von Wurzel zur Endrippe in Bezug auf die Höhe gesteuert. Maßgeblich ist jeweils der höchste Punkte der Wurzelrippe im Verlauf des Profils. Mit der Scharnierlinie hat das in deinem Kontext nichts zu tun. Es ist eine Funktion für die Konstruktion des Tragfläche. Natürlich ändert sich zwangsweise die Lage der Nulllinie bei der Außenrippe.

Meine Empfehlung: Die Hilfe von GMFC mit F1 aufrufen, durchkklickern und mal die design principles lesen und verstehen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
Bau mal ein Höhenruder für einen Gross-Segler mit einem linken und einen rechtem Kern und einer Pfeilung der Nasenleiste.
Dann guckst du dir mal die Scharnierlinie an.

LG
Ralf
 

Paratwa

User
Sorry, wir reden hier nicht von Großseglern sondern von den in GMFC implementierten Funktionen. Einen Großsegler habe ich nicht grade zur Hand und ich glaube dir das gerne. Ich halte mich lieber in "normalen" Größenverhältnissen auf und habe schon Kerne mit allen möglichen Funktionen von GMFC geschnitten und die Flächen gebaut. Da war noch nie eine Hohlkehle dabei.

Das hier ist die Tragfläche einer Hawker Tempest:
1667733806371.png


Die Nulllinie ist "normal" und nur bei den vier Aussensegmenten ändert sich die neutrale Line wegen der Schränkung.

Die gleiche Tragfläche mal an der Oberseite ausgerichtet:

1667733984383.png



Wie man sehr schön sehen kann hat die Tragfläche dadurch über die Segmente eine V-Form bekommen, hat an der Oberseite eine gleichbleibende maximale Höhe. Das macht diese Funktion, man kann es auch sehr schön in den Fenstern von GMFC sehen. Einfach mal damit rumspielen.

Das mag ja alles richtig sein was du schreibst, in dem Kontext mit GMFC und seinen Funktionen ist es aber nicht relevant.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
Ich bestreite das nicht was du schreibst.
Ganz im Gegenteil.
Ich nutze das um für mich eine für sinnvolle Scharnierlinie zu bekommen.
Also "alles Gut!"

LG
Ralf
 
Hallo Martin,
Das Ausrichten auf Ober oder Unterseite hat was mit der Scharnierlinie zu tun.
Ausrichten auf Oberseite = Scharnierlinie oben
Ausrichten auf Ubterseite = Scharnierlinie unten
Ausrichten auf Sehne = Hohlkehle

Beispiel:
Wenn du 2 Kerne für ein Höhenruder schneidest, sollte die Scharnierlinie oben und somit das Ausrichten auch auf Oberseite sein.
Dann läuft das Ruder z.B.bei einem Elasticflap einwandfrei. Bei den beiden anderen Möglichkeiten naturgemäß nicht.

Lieben Gruß
Ralf
Hallo Heinz,
Ich zitiere mich mal selbst.......

LG
Ralf
 
Hallo Heinz,
Nein, ich muss nirgendwo angeben wo die Scharnierlinie läuft, sondern nur die Vorbereitung dafür treffen.
(Einlegen von Abreissgewebe unter der oberen Beplankung)
Z.B. bei einem Höhenruder brauche ich eine gerade Oberseite für ein durchgehendes Scharnier.
LG
Ralf
 

Wattsi

User
Ausrichten der Scharnierlinie bei T-Leitwerken oder mehreren Trapezen
Dazu lege ich root und tip eines Trapezes übereinander und verändere die Höhe von tip bis die Konturen an der Stelle des Scharniers deckungsgleich sind. Bei Flächen mit mehreren Trapezen muss man dann die Höhe von root vom Vorgänger (im Bild 21.5mm) für root übenehmen usw.
Je nachdem ob das Scharier oben oder unten ist müssen sich die Konturen halt oben oder unten überlagernn.
Als Orientierungshilfe füge ich da wo das Scharnier sein soll einen schmalen Holm z.B. bei 75% ein

Das Scharnier soll oben sein....

Wolfgang
 

Anhänge

  • Scharnier 1.jpg
    Scharnier 1.jpg
    147 KB · Aufrufe: 90
  • Scharnier 0.jpg
    Scharnier 0.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
einen frohen ersten Advent!
das ist nicht die Wattsi Kerf ermittlungsmethode, die ich kenne. Ich will die Maschine verstehen...
ich kann einen Schnitt eines normalen HR mit unveränderten Werten machen, nur bei dem "Schneiden Test" kommt dies Meldung.
Was bedeutet denn diese Fehlermeldung? Wie bekommt man diese weg?
1669543575165.png
 

Wattsi

User
Kleines Teil mit großer Pfeilung ev. in der Tischmitte schneiden oder die X- achsen näher zusammenstellen und dafür einen neuen Eintrag im Tisch manager
 

Wattsi

User
GMFC....
scheint wohl endgültig abgeschaltet zu sein.... kein download mehr möglich....
Zum Glück habe ich noch die letzte Version für Pro V4 in download gespeichert und konnte nach defekt im PC GMFC auf einen anderen PC installieren....
ES lebe GMFC!
 

Paratwa

User
Ich habe mir die letzte GMFC pro Version in meinem Cloud Speicher gesichert. Die Freeware Programme zum synchonisieren auch. :D

Im amerikanischen Forum hat der neue Rechteinhaber vor längerer Zeit einiges angekündigt, Ergebnisse gibt es bislang nicht. GMFC ist nun mal das beste Programm für die Styro Schnippelei, es gibt keine Alternative. Ich habe soweit möglich alle Vorkehrungen getroffen, um es für den Rest meines Lebens nutzen zu können, inklusive Ersatz GGC :cool:



Gruß
Thomas
 

Buxus

User
Ist das Kostenlos?
Ich suche auch gerade nach einer bedienungsfreundlichen Lösung zum Styroschneiden, ich hab gerade erst eine Mechanik dafür zusammen gepfrimmelt. Aus einem kaputten 3D Drucker, ist dem Vorbesitzer vom Tisch gefallen, wackeln die so!?
Theoretisch könnte man das auch irgendwo ablegen, ich hab dafür Telegramm um Programme die ich auf dem Linux-Rechner für Windows dort zwischen zu speichern, dann brauch ich mit dem Windows-Rechner nicht ewig suchen. So mach ich das auch mit den dxf.Zeichnungen da meine kleine Fräse am Windowsrechner klemmt. Spar ich mir den USB-Stick
 

Ewald

User
Hallo Buxus,

nein - das ist eine kommerzielle Software. Leider ist die Verfügbarkeit im Moment etwas eingeschränkt. Die Software wurde von einem neuen Anbieter übernommen.
Gruß Ewald
 

Wattsi

User
GMFC Takt

Für microstepping benötige ich eine entsprechend höhere Taktfrequenz: ca.100kHz gibt 10 Mikros. Impulse in der GMFC Anzeige.
Gibt es dazu Erkenntnisse? Wie sieht das mit dem Puls/pause Verhältnis aus? Meins ist 1:10.
Habe manchmal Schrittausfall, daher die Frage. Vllt. gibt es weiere Ursachen dafür, Habe noch XP auf dem PC
 

tte94

User
Hallo Robert,

ich kann über den angegebenen Link alle Software GMFC-Expert, GMFC-Pro, GMFC-Light und GMFC-Pe ohne Probleme herunterladen.
 

Wattsi

User
Schön für Dich, tte94, übrigens toller Name

Für Robert, so geht es:

o.a. link öffnen
dowload
scrollen bis zur gewünschten SW
anklicken SW download....tut sich nix

re. Maustaste ganz unten: Untersuchen

copy link address

dann download möglich
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten