GMFC-Talkrunde (Tips, Fragen, Antworten, Anregungen)

Jan R.

User
Hallo zusammen,

bei mir gibt GMFC (Pro 4.0.4) nach dem Start eine Fehlermeldung heraus und beendet sich dann.
Im März lief GMFC noch, habe es dann lange nicht mehr genutzt. Jetzt lässt sich das Programm nicht mehr starten. Fehlermeldung siehe unten.

Ein paar Dinge habe ich schon versucht, jedoch alle ohne Erfolg:
  • GMFC neu installieren,
  • Version 4.0.6 installieren,
  • GMFC deinstallieren, Einträge in Registry löschen, neu starten und neu installieren,
  • GMFC EXP Installieren.
Die Fehlermeldung ist immer die gleiche und kommt bevor das Fenster für die Eingabe des Lizenzschlüssels bzw. mit der Restlaufzeit der Demo-Version angezeigt wird.
Wenn eine *.cnc Datei geöffnet werden soll, werden die Profile/Schneidpfade noch angezeigt, bevor die Meldung kommt.
OK = Programm wird geschlossen.


Kennt jemand das Problem und bestenfalls auch eine Lösung? Auch über weitere Tipps wäre ich dankbar.

Auf dem alten Laptop lädt die EXP Demo-Version noch ganz normal, es ist halt kein Schneiden oder Output einer Schnittdatei (*.cut zum Umwandeln in G-Code) möglich.


IS4em5VsIdMkhtCO.png


Viele Grüße
Jan
 

Wattsi

User
Wenn die Vorraussetzung für GMFC EXP nicht erfüllt ist, dann läuft EXP auch nicht.
Für EXP Version:
The parallel port driver is fully integrated with Windows XP and later versions (32bits versions of Windows only). It allows to choose the parallel port. Open the device manager, there is now a Hotwire device. Open the property page of the MM2001 driver and then, the configuration page. Select the parallel port to which the MM2001 interface is connected. You need then to reboot. After reboot, when clicking on the MM2001 configuration page, the “Time between interrupts” field shows the time in microseconds between two interrupts. That permits to see if the driver works, without launching GMFC.
 

Jan R.

User
Hallo,

Das Problem ist nicht der MM2001 Treiber. Die Meldung kommt, sowohl bei der Pro als auch der EXP Version.
Erst danach kommt die Fehlermeldung mit Absturz des Programms.

Auf dem alten Laptop mit der EXP Demo Version kommt die Meldung mit dem MM2001 Treiber ebenfalls, aber danach läuft das Programm. Schneiden ist im Demomodus nicht möglich.
Beim Export als *. Cut file und anschliessemdem G-Code erzeugen über cut2G spielt es keine Rolle, ob der MM2001 Treiber funktioniert.

Auf dem Rechner lief Gmfc im Frühjahr einwandfrei. Ich verstehe nicht, was den Fehler verursacht und hoffe, dass jemand das gleiche Problem lösen konnte.

Gruss
Jan
 

Wattsi

User
Wenn Du GMFC installieren willst und irgend eine Version von GMFC ist bereits installiert, dann löscht GMFC nach Abfrage Ja/Nein automatisch die bereits installierte Version. geht das bei Dir?
 

Jan R.

User
Ja das geht.
Habe bereits die Versionen
4.0.4 und 4.0.6 in englisch und eine (4.0.6 müsste es gewesen) in deutsch probiert.
Der Fehler bleibt der gleiche.
 
Hallo Jan,
könnte es eventuell auch an Windows liegen? In der Zeit seit März wurden sicherlich Updates installiert. Nicht das sich da etwas nicht verträgt.
Nur so eine Idee.
Allerdings müssten dann noch mehr User dieses Problem kriegen...
Vielleicht findet sich ein Hinweis in der Ereignisanzeige.
Viele Grüße,
Johannes
 

Jan R.

User
Ja, so in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Der andere Laptop hat auch Win10 drauf, hat das Problem aber nicht.
Ist jedoch von Win7 ohne eine einzige saubere Neuinstallation am laufen, müsste von 2010 sein.


Zurück zum Problem auf dem aktuellen Laptop:
Fehlerprotokoll zu GMFC:
Name der fehlerhaften Anwendung: GMFC.exe, Version: 4.0.4.0, Zeitstempel: 0x5f6c93b2
Name des fehlerhaften Moduls: cnc1.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x2a420000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0001f220
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2bf4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da338d68e78678
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\PROGRA~2\GMFC\GMFCEN~1\GMFC.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\cnc1.dll
Berichtskennung: d1a88656-e3df-4309-8a63-9ae29334f961
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Interessant, diese Datei existiert nicht.
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\cnc1.dll

Der Fehler trat erst im Dezember auf, davor ist er so nicht in der Ereignisanzeige zu finden.

Gruß
Jan


Nachtrag:
Auf beiden Laptops befindet sich die cnc1.dll nicht in dem "SYSTEM32" Ordner, jedoch im Ordner "SysWOW64"
 
Zuletzt bearbeitet:

Wattsi

User
Ich habe es da einfach...mit meinem stand alone PC den ich NUR zum Schneiden verwende. Da ist nichts "wertvolles" drauf....Betriebssystem neu installieren -( hab noch so eine alte CD mit XP!)---- oder HD zum Schneiden tauschen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

ist zwar keine saubere Lösung, aber man könnte versuchen die Datei nach SYSTEM32 zu kopieren. Vermutlich sind sich da die Installationsroutine und das OS nicht einig, ob die in den 32- oder 64 Bit Ordner gehört. Wenn es nicht funktioniert halt wieder löschen.
Solche Probleme kenne ich von Updates bei älteren Testsystemen in der Firma.

VG, Johannes
 

Jan R.

User
Hallo Johannes,
das habe es gestern noch probiert, leider auch ohne Erfolg.
So langsam überlege ich, einen alten Zustand wiederherzustellen (dank Acronis geht das fix, habe ein paar Sicherungspunkte incl. fast Neuzustand). Müsste dafür aber erst eine weitere SSD besorgen und danach ein paar Programme wieder installieren, was ich eigentlich vermeiden möchte.
Das könnte das Problem lösen, aber die Ursache wäre unbekannt.

Gruß
Jan
 
Hallo,

habe ein Problem mit GMFC... und zwar was den Abbrand angeht. Wenn ich eine Rechteck dat öffne und dann auf Schneiden klicke setzt es mir den Abbrand immer nach innen, anstatt nach aussen...verstehe nicht was ich falsch mache? Wenn ich eine Profil dat öffne, dann funktioniert es...
Und wenn ich unter der Materialauswahl Schneiden test Werte eingebe und auf Schneiden klicke bekomme ich die Fehlermeldung Geschwindigkeits-Limit ...?

Möchte den Abbrand ermitteln, aber schaffe es nicht einen Block zu schneiden den ich abmessen kann?....

Danke Euch im Voraus
Raimund

20240121_174301.jpg20240121_174139.jpg20240121_171414.jpg20240121_171405.jpg
 

Paratwa

User
Fangen wir mal an: Als erstes würde ich mal den Slice größer machen, denn den hast du auf satte 2mmx3mm Größe eingestellt. 10x20 ist besser.
In dem Menü zur Abbrandermittlung wird ohne Korrekturwert geschnitten, was auch korrekt ist. Schließlich soll hier der Kerf ermittelt werden. Also den Slice auf 10x20mm einstellen, schneiden und mit dem Messschieber die Höhe ermitteln. Misst du beispielsweise 8,5mm fehlen 1,5mm, das ist der Wert für den Kerf. Den trägst du in dem Feld ein.

Jetzt den Wert für die langsame Geschwindigkeit. Wenn du meinetwegen mit 6mm den ersten Block geschnitten hast den zweiten mit der Hälfte, also 3mm/s aber mit dem Strom von 6mm schneiden. Den Kerf wieder messen, eintragen und das war es dann auch schon.

Deine Fehlermeldung kommt, weil die Maschine auf dem kurzen Weg es aus irgendwelchen Gründen nicht schafft auf dem kurzen Weg die Geschwindigkeit zu erreichten. Das hat Giles da so reinprogrammiert. Lösung: Langsamer schneiden z.B. mit 4mm/s und kalibrieren wie beschrieben. Wenn du dann später mit vollen 6,3mm/s schneiden willst macht das nichts, weil GMFC auch für die höhere Geschwindigkeit den passenden Kerf nach deinen ermittelten Werten errechnet.

So funktioniert das dann alles problemlos.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort, hatte den Slice schon erster auf 20x30 mm gestellt, aber auch da bekomm ich die Fehlermeldung und die Maschine startet logischerweise nicht...und warum zeigt es mir den Abbrand innen an? Das verstehe ich nicht...?

Grüße
Raimund

Hast du denn die Abbrandkompensation im Schnittmenü aktiviert? Die nächste Möglichkeit ist, dass du eine Beplankung von dem Körper abgezogen hast.... Ich tippe auf letzteres, denn dann sieht das logischerweise so aus.

Gruß
Thomas
 

Wattsi

User
Ich habe mal versucht: Rechteck 20% Tiefe 50mm sollte einen Block mit 10mm ergeben..
Dann mal Beplankung mit 3mm eingegeben und siehe da, die Schneidespur ist INNERHALB des Blockes und lässt sich nicht mehr, auch bei Rücknahme der Beplankung AUS dem Block "vertreiben" Neues Projekt erforderlich. Und die Schneidespur ist bei mir immer rot, weshalb die bei Dir grün ist wundert mich
 

maki

User
Die Linie (rot oder grün) hängt von der Schnittrichtung ab – in welche Richtung die Punkte verlaufen. Schauen Sie, indem Sie auf das rote Rechteck drücken, wo Sie die Richtung der Punkte und den Starteinstiegspunkt ändern können.
 

Wattsi

User
Die Linie (rot oder grün) hängt von der Schnittrichtung ab – in welche Richtung die Punkte verlaufen. Schauen Sie, indem Sie auf das rote Rechteck drücken, wo Sie die Richtung der Punkte und den Starteinstiegspunkt ändern können.
Im Menü GMFC/ Configurations and files kann man die Farben frei bestimmen sowohl für die Flächenober- als auch für die Flächenunterseite. Hat nix mit der Schnittrichtung zu tun
 
Hallo,
war wieder gerade an der Schneide...habe die Vorschubgeschwindigkeit der Achsen eingestellt:
20240124_185014.jpg
Danach wollte ich den Testschnitt machen, dann bekomm ich diese Fehlermeldung
20240124_184955.jpg
...das ist genau die Achsengeschwindigkeit (10.71) die ich vorher ermittelt habe, und die die Maschine ohne Probleme auch fährt...

Wie kann ich den Abbrand ermitteln wenn mir die Maschine den Slice nicht schneit??

Es grüsst ein ratloser Raimund...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten