GMFC wer steckt dahinter???

Buxus

User
Über Kurz oder Lang, wird man um Profili nicht herum kommen. Ich versuch mich jetzt schon einige Zeit mit "rckeith". Ziemlich kompliziert das ganze, cnc fräse mit estlcam einstellen is schon ziemlich easy aber da geht es ans Eingemachte. lol bissel sparen dann werd ich mich da mal mit Profili beschäftigen, das nutzen hoffentlich genug die einem da weiter helfen können.
 

Ewald

User
Die Methode vom rckeith funktioniert gut. Ich verwende die in meiner Anlage. Allerdings ist das nur die Ansteuerung der Maschine. Die Datenaufbereitung muss vorher passieren. GMFC ist da eine gute integrierte Lösung. Für normale Fläche gibt es aber viele Wege. Für Rümpfe etc. wird es aufwendiger. Die Beschreibung von Paratwa hilft da sehr gut weiter.

Profili und DevFoam verwende ich nicht - die SW passt für mich nicht.
 

Buxus

User
Servus Ewald, was meinst du mit Paratwa? Ich versuche mit rckeith gerade die Maschine zumindest zum laufen zu bringen, so richtig durch blicken tue ich noch nicht.
 

Buxus

User
Verwendet wer die Software von RCKeith mit dem Arduino Ramps 1.4? Bei GMFC kann man ja nur Testprogramm runterladen und 40 Tage testen, des war es dann. Ich hab meine Mechanik mit Nema17 und Linearführungen vom 3D Drucker aufgebaut.
 

Ewald

User
Ich verwende auch ein RAMPS Board - Version müsste ich nachsehen. 1
4 könnte passen.
An Deiner Stelle würde ich erstmal die Maschine zum laufen bringen. Folge der rckeith Anleitung genau, dann klappt das. Damit sollte die Maschine sich bewegen lassen. Dann Schritt für Schritt die Datenaufbereitung lernen und testen.
 

Buxus

User
ich steck in den Settings, die Motoren krächzen die Belegung passt, ich will ja die Mechanik zum laufen bringen, das ist ja das Problem,
 

Ewald

User
Nochmals alles checken. Besonders die Anschlüsse der Schrittmotoren. Alle Schritte von rckeith überprüfen.
 

Wattsi

User
ich steck in den Settings, die Motoren krächzen die Belegung passt, ich will ja die Mechanik zum laufen bringen, das ist ja das Problem,
Krächzen die Motoren auch, wenn sie nicht mit der "Mechanik" verbunden sind? Beginne den Test mit niedriger Drehzahl/Frequenz.
Dann mit Mechanik verbinden, Frequenz erhöhen bis Schrittverluste auftreten, im Betrieb 20% unter dieser Drehzahl bleiben.
Wie ist denn das "Setting"?
 

Buxus

User
Das Setting is komischerweise weg, ich werd das noch mal neu installieren, denke das ich alles verstellt habe. Die Motoren bewegen sich nicht, ich werd noch mal die durch messen, die zittern halt nur, ich denk mal das die Kabelbelegung grün und blau verdreht ist. Ich komm schon noch dahinter, in der Ruhe liegt die Kraft. Ich beschäftige mich mit CNC auch erst seit Dezember 2022 intensiv damit.

Danke
 

Buxus

User
Kabelbelegung, hab mir tatsächlich ein Ei gelegt und beim bestellen die falschen Kabel erwischt. Grad mit dem Multimeter den Wiederstand ausgemessen. Jetzt haut es hin, dann mach ich das mit dem Rest auch gleich noch. Wahnsinn!! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten