Goosky RS4 --Bericht--

VORWORT
Ich versuche so objektiv wie möglich meine Sicht der Dinge hier zu schildern.
Vergleiche zu anderer Elektronik oder Helis die ich ggf. stelle,sind Sachen die ich getestet habe oder nutze.
Alles was ich hier nun schreiben werde ist meine persönliche Einschätzung.

Ich versuche diesen Bericht in Abschnitte zu gliedern jeweils mit einer separaten Überschrift so wie hier bei diesen
VORWORT.
Dies soll hier auch nicht als Monolog geführt werden☝
Fragen oder Kommentare sind erwünscht .
 
#1 VERPACKUNG
Original Verpackt in einer hauchdünnen Folie eingeschrumpft.
Karton ist nochmals mit einem Goosky Klebeband wirklich straff verklebt.
Ähnlich wie ein Siegel.
Ebenso bei den 3 Kartons in der Umverpackung.
Es wurde sehr platzsparend gepackt, aber dennoch übersichtlich.

Anmerkung
meinerseits
Beschreibe nun bewusst die original Verpackung genaustens.
Oft ist es ja so,daß es nicht gleich ersichtlich ist ob man nun einen Nagelneuen Artikel erhält oder ggf eine Retoure die vollständig ist,Beutel ungeöffnet usw,aber dennoch Retoure Ware.
Wenn ich etwas neues kaufe muß für mich ersichtlich sein Artikel ungeöffnet !!
 

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#2 INHALT ERSTER EINDRUCK

Die komplette Mechanik befindet sich in der Haube.
Heckrohr/Blades/Lipo separat in einem Karton.
Motor/Regler/FBL und Servos nochmals in einem weiteren Karton.
Hier gefällt mir die Verpackung sehr gut.

Servos
Machen optisch einen sehr guten Eindruck auch diese Form ist ungewöhnlich, so habe ich bisher noch kein Gehäuse gesehen.

FBL
Macht optisch einen hochwertigen Eindruck im Aluminiumgehäuse.

Regler
Optisch wirklich gelungen.
Ebenfalls Aluminiumgehäuse mit einem xt60 Lipo Anschluss und einem xt ähnlichen Motoranschluss.
Klasse Lösung, ein Stecker für die 3 Phasen zu haben,vorteilhaft bei Einstellarbeiten.
Auch die Kondensatoren sind hier sehr gut und geschützt untergebracht im Gehäuse.
Regler hat 4 Verschraubungen seitlich.

Negativ
Regler Rückseite
Dort hätte man ggf nicht am Material sparen sollen.
Ein paar Millimeter dicker vielleicht mit Kühlkörper wäre aus meiner Sicht die bessere Lösung gewesen als eine Öffnung für ein Bauteil das sicherlich so zur besseren Kühlung einfach halb außerhalb vom Gehäuse liegt.

Motor
Sehr flach gehalten.
Im Gegensatz zum Goosky S2 lässt er sich seidenweich drehen.
Bin später auf die Leistung gespannt.
 

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#3 MECHANIK/CHASSIS

Vernünftig beschriftet in Baugruppen.
Für mich sieht das so perfekt aus.

Anmerkung
Viele sind es zwischenzeitlich gewohnt das Chassis Rotorkopf usw zum größten Teil
vorgefertigt sind.

Für Leute die den vorgefertigten Dingen nicht so ganz über den Weg trauen bedeutet dies wesentlich mehr Arbeit.

Leute hingegen die,- auf die schnelle,- alles zusammenbauen wollen und den vorgefertigten Sachen bedingungslos vertrauen,könnten bei diesem Bausatz ggf ins schleudern kommen.

Ins Detail geht's dann am Wochenende beim Aufbau.
 

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Was ich mich schon gefragt habe,
wird es eine Tasche geben 🧐
Mit dem kleinen Goosky S2 in einer Box funktioniert ja ganz gut.
Für den RS4 hätte ich schon gerne eine passende Tasche.
Händler habe ich bereits gefragt, bisher wohl nicht.
Sähe ziemlich komisch aus irgendwo mit einer passenden SAB Goblin Tasche aufzutauchen dann einen Goosky auszupacken 😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas X

User
Zunächst: danke, dass du dir die Mühe machst, zu berichten. Zwar bin ich selbst nicht Zielgruppe des Geräts, aber interessant, die neueren Entwicklungen im Detail zu sehen, ist’s allemal.

OT:
Sähe ziemlich komisch aus irgendwo mit einer passenden SAB Goblin Tasche aufzutauchen dann einen Goosky auszupacken
Du meinst, es gibt wirklich Leute, die auf sowas achten? Wobei … gibt ja auch Leute, die drauf achten, was für ein Schriftzug auf der Hose prangt … :D
 
#4 Bauanleitung

Bevor man emsig ans Werk geht sollte man die Bauanleitung mal komplett Schritt für Schritt durchgehen und sich ein paar Gedanken machen.
Es ist nicht immer sinnvoll sich strikt danach zu richten.
Reihenfolge/Arbeitsschritte
Zum Ende hin könnte man sich ggf ärgern nicht anders vorgegangen zu sein.
Beispiel
Aufbau des Chassis.
Geht man hier strikt nach Anleitung vor wird es ganz zum Schluss komisch wenn man gerne das Kabel vom Regler innen verlegen möchte.Ebenso bei den Servo Kabeln.
Hier wäre es ratsam den Regler ganz zu Anfang schon an einer Hälfte vom Chassis anzubringen das Kabel zu verlegen bevor man die Seitenteile zusammenfügt.
Ebenso die Servoeinheit.
Letztendlich soll es jeder machen wie er es für richtig hält.
Also nicht wundern wenn die ersten Schritte ggf merkwürdig aussehen sollten bei mir.
 
Für einen kleinen Überblick 🧐
Vermutlich so bisher noch nirgends ersichtlich.
Hier sieht es ein klein wenig anders aus als bei Bausätze mit vorgefertigten Teilen.
Zumindest insofern das man hier wirklich alles selbst machen muß.
 

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#5 Was benötigt wird

Viele Bausätze enthalten bereits
Schmierstoffe Kleber usw die benötigt werden.Hier ist es nicht der Fall.
Die meisten werden dies im Hobbyraum vorrätig haben.
Wahrscheinlich eher nur für Einsteiger
erwähnenswert.
 

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#6

Hier ist zu beachten das vordere und linke Servo M2x6 das rechte M2x5
Auch sollte man nicht lediglich nach Bildern schauen sondern messen,- erspart überflüssige Arbeit. (Servohörner)
 

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#7 Motor Lager

Dies ist tatsächlich schon vorgefertigt.
Ich habe es trotzdem nochmals kontrolliert.
Riemenscheibe Aufbau selbsterklärend.
Schraubensicherung
Für Motorhalterung habe ich Loctite 648 genommen, sicher ist sicher.
 

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#8 Chassis

Hier ist zwar alles zugehörige in einem großen Beutel,leider aber nicht alle Schrauben gekennzeichnet.
 

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Sso,
Nu habe ich Bockmist fabriziert so im Eifer des Gefechts 🫣
Die Riemenführungsrollen waren seltsam hoch,gleich mal korrigiert.
Nun ist alles wie es sein sollte.

Mit der Zusammenstellung der Schrauben und Distanzscheiben kann ich noch nicht so recht nachvollziehen.
 

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Nachtrag
Ein kleiner Beutel,unbeschriftet...
Distanzscheiben 0,2mm 3x
8x m2x5 und weitere.
Eine Distanzscheibe brauchte ich für die HW.
Was ist mit den 2 anderen 🧐
Habe nun die Anleitung mehrfach durchgeschaut, sind die als Ersatz gedacht?
Diese 8 kleinen sind wohl für die FBL und Empfänger Plattform aber was haben dort die Distanzscheiben zu suchen?
Wofür die anderen Schrauben aus diesem Beutel gedacht sind ???
Wo ist das System?
Ich sehe es noch nicht....
 

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#8 /2 Chassis

Mit den Beutelinhalten der Schrauben funktioniert wohl nach dem Ausschluss Verfahren🤔😬
Bin ich anders gewohnt.
Die Schraubenköpfe sind ganz in Ordnung.
Inbus Schlüssel greifen gut ohne über zu drehen.
Einerseits extrem kompakt gebaut z.b. Servo Anordnung, andererseits reichlich Platz was in der Anleitung so nicht ersichtlich war.
Daher hatte ich zu Anfang auch bedenken mit der Kabel Verlegung. War völlig unbegründet.
Was mir hier nun gefällt sind die recht großen Aufnahmen für FBL und Empfänger.
Leute die sich für das Kit entscheiden sollten werden keine Probleme mit einem anderen FBL haben.
 

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#9 Heckservo (wichtig zu beachten)

Hier bitte  NICHT nach Anleitung vorgehen.☝️
Laut Anleitung wird das Servo von der Innenseite des Chassis montiert.
Dies hätte aber zur Folge das die Anlenkung zu weit aus der Mitte gerät.
Daher habe ich das Servo von außen angebracht, so sollte es eine gerade zur Heckansteuerung ergeben.
 

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#10 Regler / Kabel Verlegung

So wie hier nun der Regler mit 4 Schrauben angebracht ist,wird in der Kit Version eine Halterung am Chassis an den Verschraubungen für ein Regler nach belieben angebracht.
Kabel war einfach innen zu verlegen wenn man das Landegestell später als es die Anleitung beschreibt montiert.
 

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Bin etwas verwundert.
Habe weiße Blades mit Goosky Schriftzug erwartet.
Nun wo es ans Heck geht sah ich zum ersten mal diese Blades.
R T
RotorTech ?!
 

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#11 Heck
 

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