Goosky RS4 --Bericht--

Nun schreibe ich doch noch etwas hier.
Es gibt nun eine
Rückruf Aktion.
FBL und Regler.

Einerseits Hut ab da dies auch mit Kosten verbunden ist.
Andererseits ärgerlich für Kunden die sogar eine Vorbestellung getätigt haben,und mit anderen Blades schon überrascht wurden wie angekündigt.
Offizielles Rundschreiben
Liebe Goosky RS4 Kunden / Dear Goosky RS4 customers.

Aufgrund zwei wichtiger Updates müssen wir Sie darum bitten, den Drehzahlregler und Flybarless Einheit Ihres Goosky RS4 an uns zu senden.
Die Updates sind zum einen Sicherheitsrelevant und zum zweiten um die Performance zu verbessern.
Beide Geräte werden hierzu geöffnet und nach der Überarbeitung wieder mit neuen Garantiesiegeln versehen.
Sobald Sie beide Geräte versandfertig haben, geben Sie uns bitte bescheid. Wir senden Ihnen dann ein Versandlabel im PDF-Format.
Die Updates nehmen ca. einen Tag Bearbeitung in Anspruch. Sie erhalten Ihre Geräte also sehr schnell wieder zurück.
Für die Flybarless-Einheit legen wir ein neues Klebepad mit bei.

Wir bitten um Verständnis und hoffen auf Ihre Zusammenarbeit.

Mit freundlichem Gruß,
Dino Kühnel - Acrowood

‐-----------------------------------------------------------------------
So begeistert ich auch vom Goosky S2 gewesen bin,umso mehr Ernüchterung nun beim RS4.
Es summiert sich...🙄
Beim Aufbau
Tüten der Schrauben falsch beschriftet, bzw befinden sich Schauben aus einer vollkommen anderen Baugruppe als vorgegeben in einer Tüte.
Des Weiteren bleiben Schrauben Unterlegscheiben und Muttern einer Baugruppe übrig obwohl ein gut gefüllter Beutel als Geschenk beiliegenden.
Da macht man sich schon beim Aufbau Gedanken (habe ich was vergessen)😬
Andere Blades wie angekündigt werden beigelegt ohne das drauf hingewiesen wurde...
Nun eine Rückruf Aktion.
Bin gerade im Moment wirklich schwer begeistert 🙄
 
Hallo,

bin jetzt zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen.
Erst einmal Respekt für Deine mühevolle Dokumentation, die beim Bauen ja eigentlich störend ist.
Da mein Heli Hanger überquillt, komme ich auch nicht in Versuchung😀
Was ich jedoch gut an dem Bausatz finde, dass nichts vormontiert ist. Ich gehöre nämlich auch zu den Kandidaten, die das bereits vormontierte Bauteil demontieren um zu schauen, ob alles richtig berbaut und leichtgängig ist und auch überall entsprechende Schraubensicherung verwendet wurde.
Bezogen auf Deinen Frust bezüglich Rückruf, nimm es sportlich und positiv. Zumindest melden die sich, da sie etwas bemerkt haben und Du musst Dich im Falle eines Systemausfalls und eventuellem Absturz nicht mit der Frage quälen, was die Ursache war.
Die Du dann auch vermutlich nicht finden würdest 😎
Grüße
Mario
 
Was ich jedoch gut an dem Bausatz finde, dass nichts vormontiert ist. Ich gehöre nämlich auch zu den Kandidaten, die das bereits vormontierte Bauteil demontieren um zu schauen, ob alles richtig berbaut und leichtgängig ist und auch überall entsprechende Schraubensicherung verwendet wurde.
Dies habe ich bereits ganz zu Anfang
(Beitrag 5) schon lobend erwähnt.
Auch nicht selbstverständlich das Kunden diesbezüglich angeschrieben informiert werden.
Sowas ist oder war man eher von den kleinen Edelschmieden gewohnt.
Demnach ein TOP SERVICE.
Vielleicht habe ich ein Montags KIT,oder einiges dumm gelaufen....
Trotzdem 😤
Vielleicht auch selbst schuld gewesen das ich nach dem S2 so heiß auf den RS4 war,und mit zu den ersten gehören wollte.
Jeder der ihn ab heute bestellen wird, ist da mal schwer im Vorteil.
Vielleicht sind zukünftig auch die S/W Goosky Blades wieder verfügbar und im Set.
Wie schon geschrieben,
Bei mir hat es sich summiert, da darf man auch mal ein klein wenig angefressen sein.
Bin ja froh das er mir zwischenzeitlich nicht in Flammen aufgegangen ist 😬🤪
 
Eine Stellungnahme zur Rückrufaktion:
Diese ist notwendig, um zum einen das FBL System resistenter gegen Vibrationen zu machen. Zum anderen wurde der Regler mit neuer Software versehen um eine deutlich zuverlässigere Arbeit unter extremen Belastungen zu haben.
Manch anderer Hersteller schweigt einfach über Fehler und lässt Updates ganz einfach in die nächste Charge einfließen, ohne dass jemand was mitbekommt. Zuvor auftretende Probleme werden meist als Kundenfehler/Anwenderfehler dargestellt, um Ärger zu vermeiden.
ALLE (fast alle) davon betroffenen Kunden haben den Rückruf sehr positiv bewertet und auch dankend angenommen.
 
Auch nicht selbstverständlich das Kunden diesbezüglich angeschrieben informiert werden.
Sowas ist oder war man eher von den kleinen Edelschmieden gewohnt.
Demnach ein TOP SERVICE.
Vielleicht habe ich ein Montags KIT,oder einiges dumm gelaufen....
Mich selbst zitiere auch nochmals drauf hinweise☝️
Nicht das hier wieder komische Sachen hinein interpretiert werden ☝️
 
Meinerseits noch ein paar Erklärungen zu ein Paar Punkten in diesem Bericht.
Das Thema Baugruppen und Schrauben:
Alle Baugruppen sind in Reihenfolge Beschriftet und mit den Schrauben ausgestattet die sofort benötigt werden.
Schrauben, die zur selben Baugruppe gehören, aber erst später benötigt werden, sind in einer seperaten Tüte verpackt um zu vermeiden dass unnötig viele Schrauben herumliegen.
Bei der Heckrotorwelle und Rotorkopf liegen Passscheiben bei um evtl. autretendes Spiel zu beseitigen. Werden die Scheiben nicht benötigt, so sind diese eben übrig. Sollte also eher positiv sein dass eher mehr als zu wenig enthalten ist.
Der Austausch des Heckriemens ist hier falsch beschrieben. Der Rotorkopf muss nicht demontiert und die Welle nach unten geschoben werden ! Lediglich die eine Schraube durch das Riemenrad muss entfernt werden. Servogestänge an der TS aushängen und alles zusammen nach oben ziehen. Freilaufhülse etwas nach unten rausziehen und das Riemenrad ist frei. Mehr Aufwand ist das nicht.
Die Montage vom Heckservo: Kann getrost wie in der Anleitung ausgeführt werden. Ein leicht schräg verlaufendes Heckgestänge stellt kein Problem dar.
Die Verkabelung ist aus meiner Sicht absolut einfach zu erledigen und bedarf ausserdem keinem Schutzschlauch. Speziell die Servokabel benötigen keinen Schutz, da diese innerhalb des Chassis so verlegt werden können, dass diese nirgens scheuern. Das Reglerkabel kann mit Schutzschlauch versehen werden - muss aber auch nicht, das sehr viele Fräsungen für Kabelbinder vohanden sind um das Kabel sauber zu verlegen.
 
Alle Baugruppen sind in Reihenfolge Beschriftet und mit den Schrauben ausgestattet die sofort benötigt werden.
Schrauben, die zur selben Baugruppe gehören, aber erst später benötigt werden, sind in einer seperaten Tüte verpackt um zu vermeiden dass unnötig viele Schrauben herumliegen.
So sollte es sein!
So war es vielleicht gedacht?!
Entspricht aber nicht den Tatsachen.
Bei der Heckrotorwelle und Rotorkopf liegen Passscheiben bei um evtl. autretendes Spiel zu beseitigen. Werden die Scheiben nicht benötigt, so sind diese eben übrig.
Ist das so selbstverständlich?
Der zum ersten mal einen Heli aufbaut kommt hier ins schleudern!
In der Anleitung gibt's auch keinen Hinweis diesbezüglich.


Der Austausch des Heckriemens ist hier falsch beschrieben. Der Rotorkopf muss nicht demontiert und die Welle nach unten geschoben werden ! Lediglich die eine Schraube durch das Riemenrad muss entfernt werden. Servogestänge an der TS aushängen und alles zusammen nach oben ziehen. Freilaufhülse etwas nach unten rausziehen und das Riemenrad ist frei. Mehr Aufwand ist das nicht.
Bitte von dieser Beschreibung mal ein paar Bilder einstellen,wie der Freilauf mal eben etwas herauszuziehen ist,so daß der Riemen um der HW herum kommt.

Die Montage vom Heckservo: Kann getrost wie in der Anleitung ausgeführt werden. Ein leicht schräg verlaufendes Heckgestänge stellt kein Problem dar.
Wer auf krumme Sachen steht kann selbstverständlich nach Anleitung vorgehen.
RICHTIG
Es spielt technisch keine Rolle.

Die Verkabelung ist aus meiner Sicht absolut einfach zu erledigen und bedarf ausserdem keinem Schutzschlauch. Speziell die Servokabel benötigen keinen Schutz, da diese innerhalb des Chassis so verlegt werden können, dass diese nirgens scheuern. Das Reglerkabel kann mit Schutzschlauch versehen werden - muss aber auch nicht, das sehr viele Fräsungen für Kabelbinder vohanden sind um das Kabel sauber zu verlegen.
Kabelverlegung ist von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich!
Einige möchten halt nicht die Kabel (irgendwie) verlegen Hauptsache es passt und funktioniert.
Gibt genug Leute die Kabel original lassen wollen ohne es kürzen zu müssen.
Viele wollen Kabel sauber akkurat verlegen.
Ob nun innerhalb oder außerhalb vom Chassis.
Viele nutzen Gewebeschlauch o.ä.,oft aus optischen Gründen.
Bei diesem Modell hat man keine vernünftigen Alternativen,weil einfach der nötige Platz nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Modell hat man keine vernünftigen Alternativen,weil einfach der nötige Platz nicht vorhanden.
Kann es sein, dass Du vielleicht das verkehrte Modell für deine Ansprüche gekauft hast?
Ich habe vor knapp zehn Jahren einen Protos 500 mit Paddelkopf aufgebaut.
Sicherlich gab es auch die eine oder andere Problematik. Aber am Ende hat
dank guter Kollegen alles gepasst. Ganz schlimm, ich habe so für 20 Euronen ein paar
nicht passende Teile nachgeordert.........wo?
Aber hier so ein Fass aufzumachen................
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe einen RS4.
Bau ihn auf,dann wärst auch in der Lage hier einen sinnvollen Beitrag zu leisten.
Ebenso war es damals auch bei Henseleit oder Plöchinger....
Leute erlauben sich zu urteilen die überhaupt keinen Dunst von diesem Modell haben und dies Modell nie besessen haben.
Nun einen 12 Jahre alten Heli mit dem RS4 verglichen zu wollen ist verdammt weit hergeholt.
Wenn ich deine Beiträge durchschaue gehörst zur Kategorie Flywing H1.
Sorry wenn ich dich da an einem wunden Punkt erwischt habe.
Vermutlich lediglich eine Retoure.
Was ich schreibe
da stehe ich zu,kann es auch begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Austausch des Heckriemens ist hier falsch beschrieben. Der Rotorkopf muss nicht demontiert und die Welle nach unten geschoben werden ! Lediglich die eine Schraube durch das Riemenrad muss entfernt werden. Servogestänge an der TS aushängen und alles zusammen nach oben ziehen. Freilaufhülse etwas nach unten rausziehen und das Riemenrad ist frei. Mehr Aufwand ist das nicht.
Hallo zusammen,
vollkommen richtig.
Irgendwie war ich im vollkommen anderen Film.
Falls ich einen Bericht fürs RCN-Magazin schreiben sollte wird dies berichtigt und nochmals beschrieben.
Hier in diesem Beitrag kann ich es leider nicht mehr ändern.
 
Eine Stellungnahme zur Rückrufaktion:
Diese ist notwendig, um zum einen das FBL System resistenter gegen Vibrationen zu machen. Zum anderen wurde der Regler mit neuer Software versehen um eine deutlich zuverlässigere Arbeit unter extremen Belastungen zu haben.
Manch anderer Hersteller schweigt einfach über Fehler und lässt Updates ganz einfach in die nächste Charge einfließen, ohne dass jemand was mitbekommt. Zuvor auftretende Probleme werden meist als Kundenfehler/Anwenderfehler dargestellt, um Ärger zu vermeiden.
ALLE (fast alle) davon betroffenen Kunden haben den Rückruf sehr positiv bewertet und auch dankend angenommen.

Auch nicht selbstverständlich das Kunden diesbezüglich angeschrieben informiert werden.
Sowas ist oder war man eher von den kleinen Edelschmieden gewohnt.
Demnach ein TOP SERVICE.
Versand / Rückversand
Schnell problemlos.
Montag ging es raus,Donnerstag bereits wieder eingetroffen 👍
 
Updates Regler Einstellungen
Bevor ich hier nun falsches äußere....
Der Regler hat seitlich einen (SET) Taster.
Eine Beschreibung zu den Einstellungen des Reglers habe ich noch nicht gefunden, weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet.
 
--- Original-Nachricht ---
Von: acrowood@email.de
Betreff: Aw: AW: Goosky RS4 Update
Datum: 19. Februar 2023, 19:07An******
Hallo,
dieses wird im Zuge der Überarbeitung mit aufgespielt.
Hauptpunkte der Überarbeitung sind jedoch ganz andere und sind Sicherheitsrelevant. Können vom Kunde auch nicht ausgeführt werden, da entsprechendes Programmiergerät notwendig ist. Diese Geräte haben nur Händler erhalten und sind nicht für Endkunden bestimmt.
Ausserdem ist auch ein Harwareupdate mit enthalten.

Gruß, Dino Kühnel
Acrowood


Gesendet: Sonntag, 19. Februar 2023 um
An: "acrowood@email.de" <acrowood@email.de>
Betreff: AW: Goosky RS4 Update
Hallo,
Für das Update vom 16.02 ??
 
Ich habe das Kit mit Regler und FBL bestellt weil ich das gesamte Paket testen wollte,
gerade weil ich vom Goosky S2 so begeistert war.
Hier wurde nun nachgebessert, oder sollte ich schreiben verschlimmbessert😬😮‍💨

Können vom Kunde auch nicht ausgeführt werden, da entsprechendes Programmiergerät notwendig ist. Diese Geräte haben nur Händler erhalten und sind nicht für Endkunden bestimmt.
Eine Set Taste (Regler) ist vorhanden,keine Beschreibung ob und was man als Kunde dort einstellen kann.
BEC Spannung ?! 6-8 Volt... ?!
Sanftanlauf wurde extrem geändert ☝️
Diese Verzögerung sollte man sich als Kunde gefälligst selbst einstellen können.
Wenn hierfür der Regler erneut eingeschickt werden müsste weil lediglich Händler hier etwas verändern dürfen....
Wirklich traurig 😪
Telefonisch
Fährt nun ein wenig knackiger hoch😬🙈
Heck dreht sich nun um 90° beim hochfahren auf der Terrasse.
War vorher aus meiner Sicht vollkommen i.o. Der Sanftanlauf.
Wenn es für den Kunden nun keine Möglichkeit gibt dies selbst einstellen zu können,fliegt als erstes nun der Regler raus beim RS4 .... bei mir....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wäre es ja mal interessant wie das andere Kunden sehen.
Wenn man mit irgendeiner Suchmaschine im Netz nach Goosky S2 oder RS4 schaut, kommt mit ganz zu Anfang neben YouTube Videos und Acrowood dieser Beitrag bei
RC-Network.

Zu einem Beitrag einer Einschätzung
(meinerseits) Flywing-H1 haben sich hier Leute neu angemeldet um zu protestieren 😂

Hier beim RS4 keinerlei Reaktion.
Weder positiv noch negativ.
Wo sind denn die ganzen Goosky Nutzer 🤔

Wenn ich hier doch so vollkommen falsch liege mit meiner Sicht der Dinge sollte es doch Protest geben wie beim H1.
 
Ich schätze mal eher, dass Du dir selber im Weg stehst. Vielleicht kannst Du ja mal anfragen ob es für Deine Bedürfnisse ein anderes Google gibt. :)
 
  • Like
Reaktionen: RdS
@Blattsalat 63

Habe mich hier einmal hinreißen lassen,zu reagieren.
Wenn du Heli fliegen lernen möchtest ohne H1 ab 500er Klasse aufwärts dabei Probleme hast, wäre ich dir sogar behilflich.
Aber solange du nicht ohne H1 im 450er oder im g6 Modus lediglich mit einem unter 200gr Heli im Wohnzimmer zu fliegen vermagst, solltest dich besser aus Themen heraushalten wo Du keinen Dunst von hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten