Gp14Velo Carbotec von Mpx in 1/3,2

Milan

User
Das sieht aus wie ein Torsionsbruch - superdünne Rumpfröhre mit viel Leitwerksmasse und ordentlich Hebelarm dazu.
Würde die Naht halten käme es als nächstes zu einem Rumpfbruch am Leitwerksübergang.

Gruß Harry
 
...manche erwarten ja allem Anschein bereits, dass es die sog. "Baumkronenlandung" oder andere Einschläge schadlos übersteht. Also nicht nur die Bergung ;) Und das gibt es nun einmal nicht.

Hast Du so ein Schadensbild schon mal an anderen defekten Rümpfen gesehen? Für mich ist das eindeutig eine Schwachstelle an diesem Modell genau wie die Verbindertaschen. Gegen die Problematik am Leitwerksübergang kann beim Aufbau des Modells einfach was tun. Gegen die aufplatzende Naht definitiv nicht. Das ist Pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexEF

User
...manche erwarten ja allem Anschein bereits, dass es die sog. "Baumkronenlandung" oder andere Einschläge schadlos übersteht. Also nicht nur die Bergung ;) Und das gibt es nun einmal nicht.
Während die anderen es wenigstens versuchen sachlich einzuordnen damit das Schadensbestätigung erklärbar ist, sind solche Aussagen einfach nur müde zu belächeln. Und der Moderator, der ja nach eigener Aussage schon hunderte Modelle gebaut hat, aber die Thematik mit der verbindertasche bis heute noch nicht verstanden hat, erfreut sich daran mit einem Like.

Seriöses Forum 🥲

In Erwartung der nächsten Sperre liebe Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das Like (habe ich auch übrigens) hat mehr damit zu tun, dass offen und unverblümt Tatsachen gezeigt werden.
Es wird sich kaum jemand über die miese Qualität freuen.

Börny hat anscheinend Freunde bei MPX.. anders kann ich seine Reaktionen nicht erklären.

Ein schöner Flieger der gut Fliegt.. der Rest ist unterirdisch
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Und der Moderator, der ja nach eigener Aussage schon hunderte Modelle gebaut hat, aber die Thematik mit der Verbindertasche bis heute noch nicht verstanden hat, erfreut sich daran mit einem Like.

Seriöses Forum 🥲

In Erwartung der nächsten Sperre liebe Grüße
Alex
...manch einem gefällt es nicht im Hause RC-N, wenn es für ihn schlimm wird, kann derjenige gerne auch gehen.

Natürlich entscheiden Moderatoren selbst wen sie wann sperren und wann und welche Beiträge sie löschen. Das kann man ebenfalls sehr schön in den Nutzungsregeln nachlesen und hat triftige Gründe. Diese Regeln wurden übrigens von jedem User beim ersten Zutritt anerkannt.
 

alexEF

User
...... das darf er natürlich überhaupt nicht - er sollte/muss sich gefälligst an deine Maßstäbe halten.
Das stimmt so nicht. Wir stehen auch im privaten Austausch über diesen thread.
Das wird Christian auch bestätigen können das er Probleme mit der Zuordnung der Aussagen hatte , für was die verbindertasche nun gut sein soll und was der Zweck ist. Ich habe ihm diesbezüglich auch angeboten ein Telefonat zu führen damit hier nicht aneinander vorbei kommuniziert wird. Hat er dankend abgelehnt und mehr als anbieten kann ich es nicht.

Ich wiederhole mich ungern. Es geht hier um einen Flieger der flugfertig je nach Ausbau min. 3000€ Investition verlangt.

Wenn zum Beispiel das Leitwerk hinten nur mit Mumpe verklebt ist und wir hier sogar noch über ein T-Leitwerk reden sind das nochmals andere Belastungen.

Was meinst du was hier im Schnellflug, am besten noch mit Messerflugeinlagrn für eine Party an dem Seitenleitwerk und dem Übergang hierzu stattfindet.

Und es geht hier auch nicht um irgendeine Hinterhof Klitsche die das Teil vertreibt.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Mich wundert ganz ernsthaft, dass Multiplex noch nicht einige Abmahnungen versendet hat.
Falls Du (auch) mich meinen solltest: Abmahnung :confused:? Auf welcher Rechtsgrundlage? Alles was ich bisher hier geschrieben und gezeigt habe, kann ich vollumfänglich mit Fakten belegen. Statt über Abmahnungen nachzudenken, würde ich mir an deren Stelle lieber über die erforderlichen Anpassungen/ Nachbesserungen an der Serie Gedanken machen, weil das Modell (bezüglich Optik, aerodynamischer Auslegung, Flughandling und Flugleistung), vor allem aber die Kunden (zumindest die künftigen) hätten das verdient.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Das stimmt so nicht. Wir stehen auch im privaten Austausch über diesen thread.
Das wird Christian auch bestätigen können das er Probleme mit der Zuordnung der Aussagen hatte , für was die verbindertasche nun gut sein soll und was der Zweck ist. Ich habe ihm diesbezüglich auch angeboten ein Telefonat zu führen damit hier nicht aneinander vorbei kommuniziert wird. Hat er dankend abgelehnt und mehr als anbieten kann ich es nicht.

Ich wiederhole mich ungern. Es geht hier um einen Flieger der flugfertig je nach Ausbau min. 3000€ Investition verlangt.

Wenn zum Beispiel das Leitwerk hinten nur mit Mumpe verklebt ist und wir hier sogar noch über ein T-Leitwerk reden sind das nochmals andere Belastungen.

Was meinst du was hier im Schnellflug, am besten noch mit Messerflugeinlagrn für eine Party an dem Seitenleitwerk und dem Übergang hierzu stattfindet.

Und es geht hier auch nicht um irgendeine Hinterhof Klitsche die das Teil vertreibt.
selbstverständlich verstehe ich was es mit der Verbindertasche und deren Funktion auf sich hat. Darum geht es nicht. Es geht darum wie fundiert die Ansicht ist ob das was der Hersteller liefert hält oder nicht. Dies wird hier kontrovers diskutiert. Soweit folge ich dem Thema wohlwollend. Die Grenze zum Herstellerbashing (Forenregel 1.5) ist aber mehrfach mehr als angekratzt. Ich denke es gibt hier genügend Argumente um es dem eventuellen Käufer zu ermöglichen sein gekauftes Exemplar auf Mängel zu prüfen und zu entscheiden ob er es behalten möchte oder ob er vom Rücktrittsrecht Gebrauch macht.
Daher sehe ich nicht so ganz warum hier jeder Absturz gleich auch hergenommen werden muß um einen Mangel am Modell herzuleiten. Sowas reklamiert man meiner Ansicht nach beim Hersteller und gut.
Es soll auch früher schon Regressforderungen von Herstellern gegen RC-N gegeben haben. Selbst wenn zu Unrecht kostet das ggf. Anwaltskosten. Beispielsweise um die zu vermeiden haben wir unsere Hausregeln.
 

loscho

User
Das stimmt so nicht .....,
.... warum darf man dann seine "Likes" nicht nach eigener Entscheidung vergeben?

PS: Eine Baumlandung und deren Folgen als Beweis für die beanstandete Qualität zu verwenden, ist schon sehr mutig.
Was keineswegs bedeuten soll, dass das Modell nicht verbesserungsbedürftig sein kann - aber die Art und Weise der "Argumentation" ist erstaunlich.

Ich hatte auch so ein Modell. Ich ging damit zum Verkäufer/Hersteller, habe reklamiert und die Sache mit ihm geregelt.
Das hat jedenfalls mehr gebracht, als hier rumzujammern.
Hat in dieser Sache schon jemand konkret bei Multiplex im Sinne der Sachmängelhaftung reklamiert ?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Es erschließt sich mir nicht, was an meiner Darlegung “sehr mutig” und an meiner Argumentation „erstaunlich“ sein soll. Ein Rumpf kann brechen, wenn’s dumm läuft, keine Frage. Aber vier Rümpfe, von vier verschiedenen Piloten, bei vier unterschiedlichen Impacts, jeweils mit identischem Schadensbild, nämlich großflächig aufgeplatzten Längsnähten….ich hab nur versucht zu erklären, was der asiatische Laminierer (am Schadensbild klar erkennbar) falsch gemacht hat….aber ich lass es hier jetzt gut sein. Schade um meine Zeit. Fliegt gerne und fleißig Eure GP’s und erfreut euch an euren Modellen. Eine schöne, unfallfreie Saison wünsche ich euch.
 

akay

User
Der eigentliche Punkt in diesem thread ist ja der: der Hersteller (bzw. Vertrieb) äußert sich nicht zu den Schadensbildern. Das alleine wäre noch verständlich weil man das Ganze ggf. einzeln mit den betroffenen Kunden regeln möchte.
Für mein Gefühl ist der Ruf dieses eigentlich tollen Fliegers schon arg angeschlagen, da wäre eine proaktive Reaktion und möglicherweise auch die Ankündigung von verbesserten Produktionsabläufen/Qualitätssicherungsmaßnahmen womöglich der sinnvolle Weg um den künftigen Absatz noch einigermaßen zu retten.
 

Börny

User
...ich seh's schon kommen, und demnächst wird es sog. "Crashtests" speziell für Modellsegelflugzeuge geben...:D . Nochmal: Ein Einschlag im Baum oder sonst wo oder auch, was so mancher hier im Forum als "Landung" bezeichnet, ist kein Maßstab. Und ja, ich habe Freunde. Auch bei Multiplex. Jemand etwa neidisch?
 

alexEF

User
...ich seh's schon kommen, und demnächst wird es sog. "Crashtests" speziell für Modellsegelflugzeuge geben...:D . Nochmal: Ein Einschlag im Baum oder sonst wo oder auch, was so mancher hier im Forum als "Landung" bezeichnet, ist kein Maßstab. Und ja, ich habe Freunde. Auch bei Multiplex. Jemand etwa neidisch?
Wäre ich sehr dafür das es auch bei leichteren Modellen für Produzenten eine musterabnahme wie bei Modellen über 25 kg geben würde. Das würde nämlich auch den Produzenten zu gute kommen
 
Baumlandung, aufgeplatzte Klebenaht,

ein Vereinskamerad und ich haben zufällig die Baumlandung beobachtet. Die GP 14 war im Landeanflug und ist relativ langsam auf den langen Ästen einer Tanne gelandet. Die Rumpfspitze und die Nasenleiste zeigten nach der Landung in Richtung Baumstamm. Somit wurden die Tragflächen am stärksten belastet, dies haben die langen Äste abgefedert. Soweit mir bekannt ist, hat nur eine Tragfläche einen kleine Delle in der Nasenleiste.
Demnach kann die Belastung auf den Rumpf nicht besonders groß gewesen sein, trotzdem ist die Rumpfnaht über eine langen Bereich aufgeplatzt.
Ich betreibe seit Jahrzehnten Modellflug. Ein paar Modelle sind z. Teil aufgrund Risikobereitschaft und mangels Thermik im Baum gelandet.
Die Rümpfe sind teilweise gebrochen, es gab keine einzige Klebenaht die über eine langen Bereich aufgeplatzt ist.
Segelflieger, er ist mir seit über 30 Jahren als erfahrener und glaubwürdiger Modellpilot bekannt, hat bereits von über vier auf geplatzten Klebenähten berichtet. Handelt es sich hier um Zufälle? Wird hier serienmäßig gepfuscht? Für 2200€ kann man bessere Qualität erwarten.
Übrigens: Vor der Baumlandung machte die Klebenaht einen guten Eindruck.
Anscheinend geht MPX auf Verbesserungsvorschläge nicht ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten