GPS Sensor Futaba

Hallo zusammen,

als Fernsteuerung habe ich eine Futaba T16SZ. Für meine Modelle möchte ich ein GPS Modell verwenden das mir beim Verlust die letzte Position anzeigen würde.

Am besten wäre das man das Modul einfach von einem ins andere Flugzeug legen kann, ohne erst zu Programmieren.

Ich denke mal, das wird nur mit einem SIM Modul machbar sein und monatliche Kosten. Das verfolgen dann über eine Website auf dem Handy /oder App oder auch Laptop.

Hat einer von euch sowas im Einsatz und Erfahrungen?

Wäre schön eure Erfahrungen zu hören.

Gruß Juergen
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Futaba GPS Sensor SBS-01G/02G ins Modell verbauen und die T16SZ sagt dir, wo sich das Modell befindet (wenn nach der Außenlandung noch Strom anliegt).

siehe auch Seite 102 der vollständigen Anleitung.

Grüße
Woody
 

onki

User
Hallo Jürgen,

Ich weiß nicht ob du das schon kennst aber das wäre genau was deinen Anforderungen entspricht.


Und dem Teil ist egal, welches RC-System du nutzt.
Preislich ist es aktuell günstiger als das aberwitzig überteuerte Futaba-Zeug. Einziger Unterschied sind die durch die GSM-Anbindung anfallenden Gebühren von rund 4 Euro im Jahr.

Gruß
Onki
 

akay

User
Hallo Jürgen,

Ich weiß nicht ob du das schon kennst aber das wäre genau was deinen Anforderungen entspricht.


Und dem Teil ist egal, welches RC-System du nutzt.
Preislich ist es aktuell günstiger als das aberwitzig überteuerte Futaba-Zeug. Einziger Unterschied sind die durch die GSM-Anbindung anfallenden Gebühren von rund 4 Euro im Jahr.

Gruß
Onki
Leider nicht im Jahr - es sind 3,95€ / Monat.
 

onki

User
OK - Danke. Hatte ich überlesen.
Liegt damit im Bereich eine gewöhnlichen Prepaid-Karte mit geringem Datenvolumen wie ich sie für meine Platz-Webcam.

Als klassischer "Offline-Sensor" wäre noch der wesentlich günstigere GPS-Logger3 eine Alternative.
Der ist irgendwie kompakter, bringt ein gutes TEK-Vario mit und ist zudem Multilingual.

Gruß
Onki
 
Also der GPS-Logger3 kostet auch 129 Euro. Der Vorteil wäre, das er keine monatlichen Kosten hat. Der Nachteil ist, das ich nur auf der Fernsteuerung die GPS Daten sehe.
Meine Tochter hat mal bei einer Aussenlandung den Sender aus Versehen ohne Nachdenken ausgeschaltet. Da sind dann alle GPS Daten loischerweise weg. Aus diesem Grund suche ich etwas anderes.

Hat den einer von euch den REXmodell-Finder im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen damit, unabhängig von den monatlichen Kosten...
Das würde mich interessieren.

Danke

Gruß Juergen
 
Hatte ich da nicht gemacht .... wenn es ein GPS-Logger3 wird, dann muß ich mich damit beschäftigen ... das der das auf der Karte mitschreibt.
Aber an der Fernsteuerung sehe ich das dann auch nicht mehr, oder ? Ich muß dann die Karte in den Laptop stecken und dann mit irgendeiner Software auslesen, richtig ?

Meinen alten GPS Logger habe ich nicht mehr ....
 

onki

User
Kommt auf den Sender drauf an.
Normalerweise werden die Telemetriedaten auf Wunsch mitgeloggt (muss halt gestartet werden) aber nur wenige Systeme können diese Daten auch am Sender direkt im nachhinein aufrufen. Die SD-Karte im GPS-Logger erachte ich persönlich sowieso als überflüssig und nicht zeitgemäß und lediglich als Übertragungsmedium für neue Firmware sowie Konfigurationsdaten. Ist halt so ein Wettbewerbs-Ding, was dann jeder normale Nutzer mitnutzen muss.
Ich hab für solche Fälle eine Lua-App im Sender installiert, die ggf. die letzte übertragene Position als QR_Code darstellt und einen Link für Google Maps darstellt.
Da ich das noch nie benötigt habe, kann ich hierzu keine Erfahrungswerte beisteuern und bin auch halbwegs zuversichtlich, dies in Zukunft nicht zu tun.

Auch wenn die Position möglicherweise nicht genau stimmt ist das mehr als nichts. Mehr Präzision benötige ich persönlich aber nicht.
Zudem hab ich im Normalfall alle Daten sauber zuzsammen in einem Logfile und kann Geschwindigkeiten nachsehen, überlagern oder auch mal schauen, wo ich überall herumgeflogen bin.

Das war zu reinen Segler-Zeiten noch anders weil man alpin mit einem Absaufer rechnen musste. Heute mit E-Segler ist die Wahrscheinlichkeit so gering, dass Absaufer und tech. Defekt am Antrieb zusammen auftreten so gering, dass ein Lottogewinn zur Finanzierung eines neuen Modells wesentlich wahrscheinlicher ist ;) . Zudem hab ich ungern starke Sender im Modell, egal welches Frequenzband. Da reicht der Rückkanal.

Der REX-Modellfinder ist aber dennoch eine schicke Sache und wird sicher einige Modellflieger beglücken bzw. das Unglück im Schadensfall etwas abmildern.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten