"GRÜNER HEINER " wieder frei für Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Harald

Aber, …. ist es wirklich so das nur geflogen werden darf wenn ein Flugleiter und sein Stellvertreter anwesend sind ???, ….. oder sollte es heißen 'Flugleiter oder sein Stellvertreter' ???
Nicht das solche Formulierungen Schule machen ……

Im Wiki wurden die Infos vom 1. Vorsitzenden ergänzt und das Bindewort UND verwendet. Ich unterstelle ihm, daß er sich dieses Begriffes bewußt ist ;)

Rückblickend auf die traurigen Ereignisse in der Vergangenheit, kann ich dergleichen nachvollziehen.

Umso mehr ein dickes Lob an die IG Heiner e.V. für ihre Bemühungen und ihren Erfolg! Dankeschön!
 

gringo

User gesperrt
So schön es ist, daß die Stadt Stuttgart hier ein Zugeständnis gemacht hat,
so muß man doch einschränkend erkennen, daß nur geflogen werden darf, wenn 2 bestimmte Amtsträger anwesend sind.
Wenn es sich bei diesen wichtigen Personen um Berufstätige handelt, so ist das Fliegen dem Grunde nach nur am Wochenende möglich.
Und zu dieser Zeit sind die meisten Spaziergänger am Heiner ...
 

Waltair

User
Es ist ja gewöhnlich nicht so, dass der Posten des Flugleiters an eine bestimmte Person gebunden ist :eek:.
Flugleiter kann jedes Vereinsmitglied sein, das die entsprechende Qualifikation besitzt und sich dazu bereit erklärt ;).
Dann muss noch ein 2. Vereinsmitglied anwesend sein, der den Stellvertreter macht :confused:.
Es ist ja häufig so, dass der Flugleiter selber nicht mehr fliegen darf, wenn mehrere Piloten aktiv sind :cry:.
Also, wenn es genug engagierte Mitglieder gibt, darf der Vereinsvorsitzende auch mal arbeiten oder in den Urlaub gehen :D.

VG von Waltair, der den grünen Heiner schon oft von der Autobahn aus beäugt hat.
 
Die Wiki ist nicht ganz korrekt.
Die Anwesenheit eines Flugleiters ist ausreichend.
Da dieser aber natürlich selbst nicht fliegen darf werden sicher immer noch andere Vereinsmitglieder anwesend sein.
Damit alle Unklarheiten beseitigt sind hier die offiziellen Regeln.
 

Anhänge

  • Regeln.jpg
    Regeln.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 109

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,

@Gerry03,
Perfekt, Danke, …. das ist eindeutig und verständlich.


@Guckux,
Im Wiki wurden die Infos vom 1. Vorsitzenden ergänzt und das Bindewort UND verwendet. Ich unterstelle ihm, daß er sich dieses Begriffes bewußt ist ;)
Wie gut das ich die Formulierung hinterfragt habe ! Blindes Vertrauen ist immer schlecht, …. Dinge hinterfragen um auch den Hintergrund zu verstehen ist halt in jeder Lebenslage der intelligentere Weg.


Es ist ein Dickes Lob an alle Beteiligten auszusprechen, die sich für den Erhalt des Modellfluggeländes eingesetzt haben. Tolle Leistung !

mit freundlichen Grüßen,
Harald
 
Hallo liebe Hangfluggemeinde

Hallo liebe Hangfluggemeinde

als 1. Vorsitzender des Betreibervereins IG Heiner e. V. kann ich bestätigen dass der Wiki-Eintrag korrekt ist und auch in dieser Form eindeutig ist!

Viele Modellflugplätze befinden sich auf Gemeindegrund und NUR der Betreiberverein ist zur Nutzung berechtigt. Genauso ist es am Heiner, denn nur der IG Heiner hat das alleinige Nutzungsrecht der Startstellen von der Stadt vertraglich bekommen.
Ein freies Fliegen wird es am Heiner nicht mehr geben!

Mir ist kein Modellflugplatz bekannt an welchem für Gäste eine "Flugleiterbereitschaft" per Telefon existiert !

Bei Fragen an die Vereinsadresse kann ich erst nach meinem Urlaub reagieren.

Viele Grüße
Martin Röttgen
1. Vorsitzender IG Heiner
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,

nun wird es immer undurchsichtiger und unklarer, …. was stimmt denn nun ?

@ Martin Röttgen,
wenn der Wiki-Eintrag stimmt, dann müssen Flugleiter und sein Stellvertreter gleichzeitig vor Ort sein, …. also 2 Personen !!!

@ Gerry03 und Martin Röttgen,
Auf dem Schild steht das nur ein Flugleiter des Vereins IG Heiner e.v. für den Flugbetrieb benötigt wird.


Außerdem denke ich wird diese Regelung für alle Modellflieger am Heiner gilt, … also auf für die Vereinsmitglieder. Das Gäste nur bei Anwesenheit eines Flugleiters fliegen dürfen ist völlig ok und absolut nachvollziehbar.

- Nach wie vor ist jedoch meine Nachfrage nach 'Flugleiter und sein Stellvertreter' widersprüchlich geblieben.
- Warum steht auf dem Schild etwas anderes als im Wiki geschrieben und auch wie hier diskutiert wird ?

mit freundlichen Grüßen,
Harald
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

nun wird es immer undurchsichtiger und unklarer, …. was stimmt denn nun ?

leutz - haltet mal die Füße still, wartet bis Martin seinen Urlaub erholt beendet hat und klaut ihm diese Erholung nicht einfach schon "vorweg"! ;)

Ich denke, er wird hier vielleicht nochmal für etwas mehr Aufklärung sorgen... und wir brauchen nicht 42,4711 Konjunktive durchspielen, welche alle falsch liegen könnten.
 

Börny

User
- Nach wie vor ist jedoch meine Nachfrage nach 'Flugleiter und sein Stellvertreter' widersprüchlich geblieben.
- Warum steht auf dem Schild etwas anderes als im Wiki geschrieben und auch wie hier diskutiert wird ?
...sag' mal: Wie oft fährst Du von Berlin zum grünen Heiner um dort zu fliegen?! Grundsätzlich: Wer von den im Forum beteiligten Vielschreiberlingen ist am Heiner auch nur einmal selbst geflogen? Ist immer wieder klasse, dass sich Leute von sonst wo her zu irgendeiner Lokation weit außerhalb ihres Radiuses laut Hals meinen zu Wort melden zu müssen.

Einfach Modell einpacken, hinfahren, hochlaufen, sich mit den anwesenden Piloten absprechen, fliegen und gut! Da braucht es keine ewige endlos hin und her Schreiberei und Korinthenkackerei ob einer Schreiberrei in einem Wiki oder Forum, wo jeder irgendetwas schreiben darf...
 

Zino

User
Herzlichen Glückwunsch an die IG Heiner e. V. zum tollen Erfolg! Ohne die Modellflieger hat dort einfach was gefehlt.

...
Einfach Modell einpacken, hinfahren, hochlaufen, sich mit den anwesenden Piloten absprechen, fliegen und gut! Da braucht es keine ewige endlos hin und her Schreiberei und Korinthenkackerei ..

Ich würde mich ja freuen wenn das mit der Tagesmitgliedschaft so unkompliziert gehandhabt wird. Ich kann allerdings gut nachvollziehen, dass man sich die Tagesmitglieder genauer anschaut um nichts zu riskieren. Ich persönlich würde dort gerne einmal fliegen, ist nur eine halbe Stunde von mir entfernt. Kann vlt. einer der Mitlesenden der IG Heiner e. V. kurz erklären wie ich in der Praxis eine Mitgliedschaft oder Tagesmitgliedschaft bekomme?
 

Börny

User
...ist nur eine halbe Stunde von mir entfernt. Kann vlt. einer der Mitlesenden der IG Heiner e. V. kurz erklären wie ich in der Praxis eine Mitgliedschaft oder Tagesmitgliedschaft bekomme?
Um mich zu wiederholen: Hin gehen und mit den anwesenden Piloten sprechen! Ist das so schwer?! Oder muss wirklich alles in einem Forum breit getreten werden?! Oder liegt es am Regen?
 

sukzess

User
Um mich zu wiederholen: Hin gehen und mit den anwesenden Piloten sprechen! Ist das so schwer?! Oder muss wirklich alles in einem Forum breit getreten werden?! Oder liegt es am Regen?

Nö, aber vlt. hat nicht jeder Lust oder die Zeit ne Stunde oder mehr für nix im Auto zu sitzen und keinen vor Ort anzutreffen.

Und um Informationen zu kriegen und sich auszutauschen ist ein Forum doch da, oder? Für mich hat das nix mit breit treten zu tun und ich würde mich über die höflich angefragte Information auch freuen.
 

Latnik

User
Nö, aber vlt. hat nicht jeder Lust oder die Zeit ne Stunde oder mehr für nix im Auto zu sitzen und keinen vor Ort anzutreffen.

Und um Informationen zu kriegen und sich auszutauschen ist ein Forum doch da, oder? Für mich hat das nix mit breit treten zu tun und ich würde mich über die höflich angefragte Information auch freuen.

Leute macht es doch nicht so kompliziert :-) Seid ihr noch nie als Gastflieger bei einem anderen Verein geflogen? Man geht hin und schaut ob jemand auf dem Platz ist. Den kann man fragen ob er laut Platzordnung berechtigt ist, eine Tagesmitgleidschaft für Gastflieger zu genemigen. Dann zeitgt man Versicherungskarte, zahlt den Gastbeitrag für die Tagesmitgliedschaft, lässt sicht sich ins Gelände einweisen und trägt sich ins Flugbuch ein. Das ist Standard auf jedem Vereinsgelände und wird sicher auch zukünftig am Heiner nicht viel anders gehandhabt werden. Immerhin schön, dass dort nach dem tragischen Unfall wieder Modellsport möglich ist.

Gruß
Jörn
 
Vielen Dank, Leute, dass am Heiner überhaupt wieder geflogen werden darf!
Gruß, Azi (der dort früher auch gern mal als Gast war...)
 

Nahum

User
Hallo,

ist das richtig, dass Namens- und Adressschild unabhängig vom Modellgewicht angebracht werden muss? Oder steht das so da, weil eh fast keiner was unter 250g fliegt.

Ich habe einige Segler unter 150g die gut am Hang gehen, müsste ich dann ein Schild draufkleben?

Die Frage soll keine Kritik oder Provokation sein, ich will nur nicht hinfahren und dann nicht fliegen dürfen. Bin mir etwas unsicher, weil es eben national anders geregelt ist.

Viele Grüße,
Christopher
 

sukzess

User
Leute macht es doch nicht so kompliziert :-) Seid ihr noch nie als Gastflieger bei einem anderen Verein geflogen? Man geht hin und schaut ob jemand auf dem Platz ist. Den kann man fragen ob er laut Platzordnung berechtigt ist, eine Tagesmitgleidschaft für Gastflieger zu genemigen. Dann zeitgt man Versicherungskarte, zahlt den Gastbeitrag für die Tagesmitgliedschaft, lässt sicht sich ins Gelände einweisen und trägt sich ins Flugbuch ein. Das ist Standard auf jedem Vereinsgelände und wird sicher auch zukünftig am Heiner nicht viel anders gehandhabt werden. Immerhin schön, dass dort nach dem tragischen Unfall wieder Modellsport möglich ist.

Gruß
Jörn


Beneidenswert, wenn du die Zeit hast auf gut Glück von KA nach WID zu fahren... ich hab sie nicht und informiere mich daher gerne vorher, ganz unkompliziert online oder hier im Forum.
Aber gerne jeder so, wie er es möchte...

Und wie oben schon erwähnt freue auch ich mich drauf, dort (vielleicht) wieder mal fliegen zu können.
 

VolkerZ

User
Hallo,

ist das richtig, dass Namens- und Adressschild unabhängig vom Modellgewicht angebracht werden muss? Oder steht das so da, weil eh fast keiner was unter 250g fliegt.

Ich habe einige Segler unter 150g die gut am Hang gehen, müsste ich dann ein Schild draufkleben?

Die Frage soll keine Kritik oder Provokation sein, ich will nur nicht hinfahren und dann nicht fliegen dürfen. Bin mir etwas unsicher, weil es eben national anders geregelt ist.

Viele Grüße,
Christopher

Ab 250 Gramm ist die Kennzeichnung für Flugmodelle in Deutschland Pflicht.
Ob du allso unter diesem Gewicht eine Kennzeichnung anbringst bleibt dir überlassen.

Gruß VolkerZ
 

Mario12

User
Die Frage soll keine Kritik oder Provokation sein, ich will nur nicht hinfahren und dann nicht fliegen dürfen. Bin mir etwas unsicher, weil es eben national anders geregelt ist.
Christopher, du klebst ein Schild an und hast dann alle Anforderungen vollständig erfüllt, auch wenn du damit vielleicht das gesetzliche Mindestmaß übererfüllt hast. Echt mal - wegen sowas zu diskutieren ist schon krass. Warum muss jede Vorgabe kleinteilig auseinandergenommen werden?!?
Wenn ich da fliegen will und die Voraussetzung ein rosa Rumpf ist gehe ich entweder mit nem rosa Flieger hin oder lasse es.
Der Hausherr bestimmt. Wem das nicht passt bleibt weg.

Mario
 

micbu

User
Ab 250 Gramm ist die Kennzeichnung für Flugmodelle in Deutschland Pflicht.
Ob du allso unter diesem Gewicht eine Kennzeichnung anbringst bleibt dir überlassen.
Falsch. Wenn der Hausrechtinnehaber verlangt, dass auch unter 250g solch ein Schild angebracht wird, dann ist das nun einmal so zu akzeptieren oder man fliegt halt nicht. Vor dem Hintergrund der Geschehnisse in der Vergangenheit kann man auch solch eine erweiterte Forderung verstehen. Man sollte also einfach froh sein dort wieder Hangflug betreiben zu können und die Forderungen erfüllen. Wer das nicht möchte, der soll weg bleiben. Ich war zwar nur ein einziges mal dort, aber es war schön und hat Spaß gemacht. Gut gemacht Leute, dass ihr das wieder so hinbekommen habt!!!
 

VolkerZ

User
Falsch. Wenn der Hausrechtinnehaber verlangt, dass auch unter 250g solch ein Schild angebracht wird, dann ist das nun einmal so zu akzeptieren oder man fliegt halt nicht. Vor dem Hintergrund der Geschehnisse in der Vergangenheit kann man auch solch eine erweiterte Forderung verstehen. Man sollte also einfach froh sein dort wieder Hangflug betreiben zu können und die Forderungen erfüllen. Wer das nicht möchte, der soll weg bleiben. Ich war zwar nur ein einziges mal dort, aber es war schön und hat Spaß gemacht. Gut gemacht Leute, dass ihr das wieder so hinbekommen habt!!!

In Bezug auf das Foto am Fluggelände gebe ich dir recht.
Aber wo kommen wir denn hin wenn Vorgaben gemacht werden die nicht in der LuftVO, Drohnenverordnung, ....
gefordert werden?!

Gruß VolkerZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten