"GRÜNER HEINER " wieder frei für Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweH

User
In Bezug auf das Foto am Fluggelände gebe ich dir recht.
Aber wo kommen wir denn hin wenn Vorgaben gemacht werden die nicht in der LuftVO, Drohnenverordnung, ....
gefordert werden?!

Kennzeichnungspflicht Flugmodelle über 250 g aus LuftVO = öffentliches Recht
Kennzeichnungspflicht alle Modelle am grünen Heiner = Privatrecht

Das ist in der Rechtssprechung keine Besonderheit und tut sicher keinem weh wenn dafür am grünen Heiner wieder geflogen werden darf.
Auf dem Schild am Hang steht z.B. nicht dass das Adressschild in dauerhafter und feuerfester Ausführung sein muss. Also reicht für Modelle unter 250 g ein leserlich handgeschriebenes Adressschild aus der privatrechtlichen Flugordnung für den grünen Heiner, bei Modellen über 250 g ergibt sich die dauerhafte und feuerfeste Ausführung aus dem öffentlichen Recht der LuftVO

Gruß,

Uwe.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Kann man nicht einfach auch mal was akzeptieren?

Kann man nicht einfach auch mal was akzeptieren?

Der Verein hat es geschafft, eine Genehmigung zu bekommen. Dafür hat er einen Vertrag mit den Behörden geschlossen, und damit bestimmte Spielregeln akzeptiert.
Es steht uns schlicht und ergreifend nicht zu, diese zu kritisieren, denn ohne diese Regeln hätte es gar keine Genehmigung gegeben.
Und zu dem "und" bei der Flugleitergeschichte: Selbstverständlich muss ein Stellvertreter anwesend sein. Sonst müssten ja alle schnell landen und der Flugbetrieb unterbrochen werden, wenn der Flugleiter mal kurz für kleine Jungs geht, denn in der Zeit kann er schließlich seine Aufgabe nicht erfüllen. Eigentlich logisch.
Wer vom Verein Flugleiter machen kann, ist wieder nur und ausschließlich Sache des Vereins.
 

VolkerZ

User
Der Verein hat es geschafft, eine Genehmigung zu bekommen. Dafür hat er einen Vertrag mit den Behörden geschlossen, und damit bestimmte Spielregeln akzeptiert.
Es steht uns schlicht und ergreifend nicht zu, diese zu kritisieren, denn ohne diese Regeln hätte es gar keine Genehmigung gegeben.
Und zu dem "und" bei der Flugleitergeschichte: Selbstverständlich muss ein Stellvertreter anwesend sein. Sonst müssten ja alle schnell landen und der Flugbetrieb unterbrochen werden, wenn der Flugleiter mal kurz für kleine Jungs geht, denn in der Zeit kann er schließlich seine Aufgabe nicht erfüllen. Eigentlich logisch.
Wer vom Verein Flugleiter machen kann, ist wieder nur und ausschließlich Sache des Vereins.

Bei einem solchen Beitrag fehlen mir schlicht die Worte.
Ich finde was dort erreicht wurde grundsätzlich sehr gut.
Aber reicht es nicht sich an die jetzt geltenden Rechtslage zu halten? Es gibt Vereine da werden Modelle mit E-Motoren vermessen (Lärmpass) der Gleichberechtigung wegen. Bald wird auch ein Lärmpass für Segler angeboten/ gefordert. Und "laute Segler" werden nicht zugelassen.
Gibt es nicht schon genug Sachen zu beachten?
Und wenn ich dort mal fliegen sollte werde ich mich aber vollkommen an die Vorgaben halten.

Gruß VolkerZ
 
Bei einem solchen Beitrag fehlen mir schlicht die Worte.
Ich finde was dort erreicht wurde grundsätzlich sehr gut.
Aber reicht es nicht sich an die jetzt geltenden Rechtslage zu halten? Es gibt Vereine da werden Modelle mit E-Motoren vermessen (Lärmpass) der Gleichberechtigung wegen. Bald wird auch ein Lärmpass für Segler angeboten/ gefordert. Und "laute Segler" werden nicht zugelassen.
Gibt es nicht schon genug Sachen zu beachten?
Und wenn ich dort mal fliegen sollte werde ich mich aber vollkommen an die Vorgaben halten.

Gruß VolkerZ

Weltschmerz...
Volker, lass uns wissen wann du am Grünen Heiner vorbeikommst...;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Schön wenn man die Freiheit hat selber zu entscheiden, ob man die Gepflogenheiten, Empfehlungen und Vorschriften akzeptiert, wenn man Leistungen in Anspruch nimmt.
Wie einige User sinngemäß geschrieben haben, ist es völlig unsinnig über die einzuhaltenden Regeln am grünen Heiner zu diskutieren.
Will man dort fliegen, hat man sich an die Regeln zu halten und Punkt.
99,9% werden damit nicht das geringste Thema haben.
Aber ich gebe zu, die fehlenden 0,1% benötigen meist mehr Zuwendung bis zur letztendlichen Einsicht. ;)
 

Patschke

User
...Aber reicht es nicht sich an die jetzt geltenden Rechtslage zu halten? ...

Wie ist denn bitte die jetzt geltende Rechtslage ??

Du brauchst die Zustimmung des Grundstückseigentümers. Also gehst du da hin
und redest mit dem. Der wird der dann erzählen was er von dir erwartet damit er
dir diese Zustimmung gibt.

Gruß
Heinrich
 

UweH

User
Bei einem solchen Beitrag fehlen mir schlicht die Worte.
Ich finde was dort erreicht wurde grundsätzlich sehr gut.
Aber reicht es nicht sich an die jetzt geltenden Rechtslage zu halten?

Am grünen Heiner ist bei einem Modellflugunfall ein Mensch ums Leben gekommen, bei einem weiteren Flugunfall mit beinahe-Personenschäden hat sich ein Modellpilot meines Wissens vor seiner Zivilcourage gedrückt. Offensichtlich reicht es nicht sich an den gesunden Menschenverstand zu halten, von der bei einigen Protagonisten weitgehend unbekannten Rechtslage ganz zu schweigen......ich finde es gut wenn am Grünen Heiner, den ich bisher auch nur von der Autobahn aus kenne, angesichts der Historie unter so wenigen Auflagen wieder geflogen werden darf......darüber hinaus fehlen mir angesichts solcher Beiträge wie von Volker auch die Worte, deshalb spare ich mir weitere davon.....
 
Bevor man über die Flugregeln am Heiner diskutiert, sollte man den Hügel kennen, zum einen schrieb Uwe schon, zum anderen:
der Heiner ist seit Jahren auch ein gut besuchtes Ziel von Spaziergänger, deshalb sind da immer Fussgänger unterwegs auf die geachtet werden muss. Wer da öfters fliegt, kennt das Thema...

Andere derartige Hügel dürfen überhaupt nicht beflogen werden, ein Beispiel: früher war am Olympiagelände in München Modellflugbetrieb, lang ists her...

Vor allem für die Kollegen im westlichen Teil Stuttgarts ist diese neue Regelung ein Glücksfall, aus Karlsruhe kommend finden sich eigentlich andere Möglichkeiten...

Der Vorstand der IG Heiner war so nett uns hier zu informieren, über den Verlauf der Diskussion wird er sich wohl kaum freuen...

Manchmal kann ich es wirklich verstehen dass über Flugmöglichkeiten nicht mehr offen informiert wird.
 

VolkerZ

User
Es ist gerade mal 1 1/2 Jahre her da sind die neuen Verordnungen in Kraft getreten. Leider findet sich in dem Auszug der Flugordnung davon nichts wieder. Betrifft: Kennzeichnungspflicht, Kenntnisnachweis und Kenntnisnachweis in Verbindung mit Flugleiter (Aufsichtsperson). Es ist schon erstaunlich nach dem damaligen riesengrossen Aufschrei. Wie schnell man für eine "vermeintliche Freiheit" noch schlechtere Bedingungen akzeptiert. Und eigentliche Niederlagen als Siege feiert.
Ich wünsche allen Piloten die dort fliegen eine schöne und vor allem unfallfrei Zeit und das der Flugleiter nicht viel zu tun hat weil alle Personen sich an die Regeln halten.

Gruß VolkerZ
 

UweH

User
Aha.
Erklär mal bitte, kannte ich bisher noch nicht.


Absturz mit unkontrolliertem Einschlag neben Fußgängergruppe....so in etwa hatte ich das gelesen, habe aber den genauen Hergang jetzt nicht mehr nachrecherchiert, ist für die jetzige Diskussion auch belanglos.
 
Volker, wärst du mit den Vorgängen vertraut, ich bin mir sicher du würdest nicht so schreiben.
Wenn man mehrjährig auf sein Fluggebiet verzichten musste sind das imho geringe Auflagen.

Offenbar können das nicht alle ohne weiteres nachvollziehen.
Es gibt Dinge, da lohnt es nachzuhaken und andererseits Dinge, wie hier, wo man froh ist eine praktikable Lösung zu erhalten.
Das wurde am Heiner geschafft (was ich selbst für nicht möglich gehalten habe) und das wirklich vernünftig.

Geh doch mal in den Münchner Raum, zum Red Baron.
Die würden über solche Auflagen lachen - denn die haben (afaik) ab September kein Fluggelände mehr.
Ist immer Ansichtssache und sollte nicht von außen leichtfertig beurteilt werden.;)

Jetzt lasst mal den Urlaub verstreichen und vielleicht stellt ja noch jemand die Fakten im Wiki ein.
Dann lassen wir jetzt auch die Jungens am Heiner in Ruhe fliegen und wünschen ihnen viel Spaß dabei!
 

gringo

User gesperrt
... ist für die jetzige Diskussion auch belanglos.

Nein, solche Worthülsen belasten das Hobby unnötig und sollten gerade von Insidern mit größter Vorsicht verwendet werden !
Vor allem in einem Forum, in dem jeder Aussenstehende mitlesen kann, auch der Grundstücksbesitzer/Verwalter.
 

UweH

User
Nein, solche Worthülsen belasten das Hobby unnötig und sollten gerade von Insidern mit größter Vorsicht verwendet werden !
Vor allem in einem Forum, in dem jeder Aussenstehende mitlesen kann, auch der Grundstücksbesitzer/Verwalter.

Quatsch, diese ganze Diskussion belastet die Situation am grünen Heiner unnötig und die beteiligten Parteien dort kennen diesen Vorgang sowieso.

Ich wünsche den Kollegen am grünen Heiner unbegrenzt störungsfreien Flugbetrieb und viel Spaß an dem wieder gewonnen Fluggelände, ich halte mich jetzt wieder hier raus.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Börny,

...sag' mal: Wie oft fährst Du von Berlin zum grünen Heiner um dort zu fliegen?! Grundsätzlich: Wer von den im Forum beteiligten Vielschreiberlingen ist am Heiner auch nur einmal selbst geflogen? Ist immer wieder klasse, dass sich Leute von sonst wo her zu irgendeiner Lokation weit außerhalb ihres Radiuses laut Hals meinen zu Wort melden zu müssen.

Einfach Modell einpacken, hinfahren, hochlaufen, sich mit den anwesenden Piloten absprechen, fliegen und gut! Da braucht es keine ewige endlos hin und her Schreiberei und Korinthenkackerei ob einer Schreiberrei in einem Wiki oder Forum, wo jeder irgendetwas schreiben darf...

Wie bist Du denn drauf ? Zu dem unqualifizierten Geschreibsel kann ich nur sagen, ….. lies erst mal meine Anfragen hier richtig, dann würdest Du wissen wie oft ich dort geflogen bin bzw. dort fliegen werde.
Außerdem macht es wohl Sinn, wenn schon hier zum Grünen Heiner und dem dortigen Flugbetrieb geschrieben wird, das dann auch sachlich alles korrekt beschrieben wird. Das hilft Allen !

Da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, und mir als Außenstehender eine Formulierung zweifelhaft und wert zu hinterfragen erscheint, habe ich auch das Recht bzw. sehe ich mich in der Pflicht genau das zu hinterfragen.
Es sollte vor allem im Interesse aller Modellflieger sein wenn Infos in dem Forum korrekt, eindeutig und aktuell sind. Offensichtliche Widersprüchlichkeiten helfen niemandem und machen dem ansässigen Verein nur Probleme vor Ort.

In diesem speziellen Fall bleibt für die Eindeutigkeit auf jeden Fall noch Nachbesserungsbedarf.

mit freundlichen Grüßen,
Harald
 

michl1

User
kurz mal Gegoogelt....

kurz mal Gegoogelt....

Nein, solche Worthülsen belasten das Hobby unnötig und sollten gerade von Insidern mit größter Vorsicht verwendet werden !
Vor allem in einem Forum, in dem jeder Aussenstehende mitlesen kann, auch der Grundstücksbesitzer/Verwalter.

Hallo namenloser Gringo,ich fliege selbst nicht dort, kenne den grünen Heiner nur aus Berichten von Freunden.
Die Ufälle sind damals breit durch die Presse gegangen. Ich bin verwundert dass Du hier so laut mitsprichst, aber von der Vorgeschichte nicht viel weist.

Ich habe eben noch einmal kurz gegoogelt und hatte in ca. 1,5 Sekunden folgenden Text gefunden:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.flugverbot-fuer-modellflieger-in-stuttgart-weilimdorf-keine-starterlaubnis-mehr-am-gruenen-heiner.ddbf7b30-ca63-4094-b244-a83d2f9672dc.html
Im zweiten Absatz geht's um den Zwischenfall mit der Schülergruppe.

Und hier noch ein schöner, aktueller Bericht:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gruener-heiner-in-stuttgart-weilimdorf-modellsegler-gehen-wieder-in-die-luft.80948cbc-179f-49d6-a484-a59ad4e75c81.html

Nimm Dir die Zeit und recherchiere ein wenig bevor du so um dich schlägst...

Ich freu mich für die Kollegen vor Ort, die das so hinbekommen haben.
Der Artikel in der Stuttgarter Zeitung ist Klasse, tolle Öffentlichkeitsarbeit!

Viele Grüße
Michael
 
Wir alle Modellsegelflieger sollten eben am "Grünen Heiner " noch umsichtiger zu Werke gehen und sich auch was sagen lassen, wenn Insider Berichten.
In den letzten Jahren wurde aber immer auch schneller und risikoreicher geflogen weil die Modelle mit dünneren Profilen mehr rasen. Der Kick kann nicht gross genug sein. Also passt auf, dass Euer "Grüner Heiner" weiter als Flughang bestehen bleibt. Egozentrisches Verhalten hat noch nie geholfen.

Gruss von Werner
 

Börny

User
...Das hilft Allen !
...genau, vorallem denen, die noch nie dort geflogen sind und es auch nicht werden.

...habe ich auch das Recht bzw. sehe ich mich in der Pflicht genau das zu hinterfragen.
Oh ja, die ewigen Nachfrager, Gutmenschen und Alles-Richtig-Macher. Exakt diese Type von Modellflieger habe ich früher schon, noch als geschäftsführender 1. Vorstand meines alten Vereins, nicht mal zum Vorstellungstermin auf den Flugplatz eingeladen. Und zwar genau deswegen nicht! Diese ewigen Unruhestifter, die nur des Nachfragens wegen sich ständig dazu berufen fühlen zu Themen, die sie überhaupt nicht interessieren müssen, nachzufragen, schädigen nachhaltig die Gemeinschaft. Aber "Nachhaltigkeit" ist der Alles-Richtig-Macher Fraktion ja besonders wichtig. Nunja, selbst im Politikbetrieb macht sich solches Verhalten breit, siehe Jens Spam :D.


Manchmal kann ich es wirklich verstehen dass über Flugmöglichkeiten nicht mehr offen informiert wird.
...nicht nur manchmal. Genau deswegen liest man, auch auf Nachfragen, nichts von einer anderen IG ganz in der Nähe.


Was ich in bald 20 Jahren RC-Network gelernt habe ist, dass es in diesem Forum so einige gibt, die zu allem und jedem ganz wichtig was zu schreiben haben aber nie fliegen gehen. Und andersherum treffe ich draußen beim Fliegen viele, die hier genau deswegen nicht schreiben...

Fazit: Der größte Feind des Modellfliegers ist der Modellflieger selbst!
 

gringo

User gesperrt
Nimm Dir die Zeit und recherchiere ein wenig bevor du so um dich schlägst...

Bevor Du hier die dubiose Moralkeule auspackst solltest Du mal gewissenhaft lesen !

In dem von Dir zitierten Bericht vom 17.7.16 steht "..beinahe zu einem Unglück .."

In dem zweiten von Dir erwähnten vom 3.5.19 steht " ...Beinahe-Unfall.."

In dem Beitrag vom Kollegen steht " ..Beinahe-Personenschaden.."

Merkst Du den Unterschied ? Nein, sicher nicht.
Deine Frau ist bestimmt "halbschwanger." :D:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten