Größerer Motor bei kleinem Prop sinnvoll ?

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So, hier sind die Fotos (ohne montierte Winglets), ich hoffe man kann die Dellen vorne an der Nase erkennen, unter denen sich die Gewichte im Moment verstecken... Muss leider schon wieder los, melde mich später...

Viele Grüße
Christopher
 

kalle123

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Sieht doch sauber gebaut aus. Die Servos hätten ein Stück nach vorne gekonnt. Nur der Motor ist konstruktionsbedingt durch die Mittelrippe ziemlich weit achtern aus. Und das muss ausgeglichen werden. Gerade bei Deltas versucht man doch, den Motor nach vorne zu kriegen!?

Hab hier noch nen kleinen Pibros (just for fun) hier. Der kommt ganz ohne Ballast aus.

cu KH
 

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shoggun

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Also, die Servos müssen weiter nach vorne, und wenn du schon dran bist solltest du auch gleich die Ruderhörner richtig montieren, die sind so komplett am falschen Ort.
Dann könnte der Regler ebenfalls ganz nach vorne, die Kabel müssten dann natürlich verlängert werden.
Das farbige Tape ist deutlich schwerer als das Transparente, auch da könntest du ein paar gramm sparen. Für jedes Gramm welches du hinter dem SP einsparst kannst vorne ca. die dreifache Menge an Blei einsparen.
Die Fläche muss auch nicht vollflächig betapet werden.
Sind alles Kleinigkeiten, doch in Summe kannst du da bestimmt einiges einsparen.
 
@Kalle, Danke, ich hab mir auch Mühe gegeben beim Bau...

Die Positionen der Servos und der Ruderhörner sind genau laut Anleitung des Herstellers. Die sollten es dann eigentlich besser wissen, nun muß ich wohl wieder alles auseinander reißen, die Löcher der Servos schließen und alles neu verbauen/verlegen... finde ich schon ärgerlich.

@shoggun, wenn ich den Regler so weit nach vorne verlege, dann muß ich aber sehr viel Kabel vom Regler zum Motor verlängern... da hat man mir generell eher abgeraten und gesagt, ich solle lieber die Kabel zwischen Lipo und Regler verlängern (ich will jetzt hier KEINEN Glaubenskrieg lostreten, welche Kabel denn nun am besten verlängert werden !!!). Generell ist es doch nicht gut, die Kabel um 40 cm zu verlängern (ohne Stützkondensatoren beim Lipo-Kabel z.B. oder vom Regler zum Motor...oder ?)
Die Flächen sollen (laut Hersteller) schon vollflächig getapt werden, habe auch den Eindruck, das die Flächen dadurch erst ihre rechte Festigkeit erhalten. Ohne das Tape (beim Bau) war schon alles recht empfindlich.

Dann werde ich mir mal neue Servoverlängerungskabel, Schubstangen, Gabelköpfe etc kaufen und anfangen, alles auseinander-und umzubauen.
Drückt mir die Daumen :cry:

viele Grüße
Christopher
 

kalle123

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Jau, die Ruderhörner hab ich ram übersehen. ;)

Hier mal ein Bild aus der Wiki zur Erläuterung
 

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GC

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Bei bürstenlosen Motoren müssen die Kabel zwischen Akku und Regler kurz sein und zwischen Regler und Motor können sie lang sein. Bitte keine Verlängerungskabel mit Steckern und Buchsen kaufen, sondern neue durchgängige Kabel löten. Das spart Gewicht.
 
Hallo Christopher,

nur meine bescheidene Meinung:

Wenn er so fliegt und die Ruderausschläge stimmen, würde ich die Servos da lassen wo sie sind.

Da die Servos momentan etwa im Schwerpunkt sind, kannst Du durch Vorverlagern bestenfalls deren halbes Gewicht an Blei einsparen -
das reißt es meiner Meinung nach nicht raus.

Wie schon geschrieben, kannst Du Gewicht nur wirklich einsparen, indem Du vorne einen Rumpf anbaust (z.B. aus Sperrholz, da könnte dann auch der Lipo drin verschwinden, wenn er dann weit genug vorne ist, brauchst Du auch kein Blei mehr) oder den Motor mehr nach vorne verlagerst (Fernwelle oder gar Frontantrieb - aber dafür brauchst Du dann auch einen Rumpf). Motor nach vorne würde dann auch das Problem mit den Kabellängen lösen ...

Der geringste Aufwand ist wirklich, Dir ein Wattmeter und einen Drehzahlmesser zuzulegen (brauchst Du auf Dauer sowieso) und aus dem Antrieb, so wie er ist, noch ein bißchen mehr rauszuholen ... zur Kontrolle auf Überlast kannst Du auch einfach nach dem Fliegen die Temperatur durch Anfassen des Motors überprüfen.
Sie sollte 50-60°C nicht überschreiten - solange Du den Motor länger als 2 Sekunden anfassen kannst ist es i.d.R. noch ok.

Ich hatte auch mal einen Pibros und weiss daher, dass bei Deltas ohne Rumpf und mit Heckantrieb der Spielraum für einen halbwegs vernünftigen Antrieb sehr eng ist ... das Konzept setzt einfach zu viele Grenzen und laut ist es zudem.
Und ein effizienter Segler wird aus einem Delta nicht - dazu vernichtet es beim Wenden einfach zuviel Energie.

Viele Grüße,

Georg
 

kalle123

User
Die Positionen der Servos und der Ruderhörner sind genau laut Anleitung des Herstellers.


Hi Christopher,

nur wenn ich mir die Bilder auf der Herstellerseite anschaue, sind dort die Ruderhörner richtig angebaut und bei den Bildern der E-Version sind die beiden Servos weiter nach vorne eingebaut.

Aber das nur am Rand - KH
 

boesibua

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Akku noch nach vorne!

Akku noch nach vorne!

Hallo zusammen,

also wenn ich mir das so anschaue kann der Akku doch noch deutlich nach vorne. Was man dort dann gut macht kann an Blei wieder raus und das dürfte ne Menge sein.
Kabellänge musste dann halt nochmal anpassen oder einfach ein Zwischenstück einsetzen mit 2 Steckern.

Ruderhörner: Wenn du genügend Ausschlag am Ruder hast kannst du die Ablenkung auch so wie sie ist lassen, das passt!

Servus: Der Aufwand , die weiter nach vorne zu setzen hält sich in Grenzen. Längere Schubstange machen, neues Loch schneiden, altes Loch mit Tape zukleben.

Motor: Größer heißt auch schwerer. Alles andere haben ja meine Vorgänger schon geschrieben.

Spinner: Kannst du den Spinner weg lassen und nur das Mittelstück dranlassen oder ist das ein Komplettverbund?

Ruderstellung: Ich habe einen Pixel der Fa. Schweissgut. Dort sind die Ruder nach oben angestellt, ohne das fliegt er bescheiden. Hast du die Ruder eingestellt wie in der Anleitung beschrieben? Wenn nicht, dann passt in der Regel der Schwerpunkt nicht - er muss dann erfolgen werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter,

Stephan
 
Hi Christopher,

nur wenn ich mir die Bilder auf der Herstellerseite anschaue, sind dort die Ruderhörner richtig angebaut und bei den Bildern der E-Version sind die beiden Servos weiter nach vorne eingebaut.

Aber das nur am Rand - KH

Da hast Du Recht, auf den Bildern ist es so. Ich hatte mich an die Bauanleitung gehalten, dort ist die Position der Servos so angegeben. Bei den Ruderhörnern hab ich geschlampt und nicht richtig nachgedacht...


Viele Grüße
Christopher
 
Nach meinen Erfahrungen mit eigenen Deltas und Nuris mit Heckantrieb (Pibro, Wildwing, u.a.) die ich mal gebastelt habe, solltest Du den Regler nach vorn verlagern. Schwerpunkt wird bei den Servos sein, schätze ich. Dort ist Platz für den Regler. Gewichtsersparnis an der Nase dürfte dem Gewicht des Reglers entsprechen... Der Regler sieht auch recht schwer aus.

Da Du dann sowieso die Kabel verlängern musst, kannst Du die Goldstecker zwischen Regler und Motor weglassen und direkt löten. Sollte auch 2-3 Gramm pro Steckerpaar Blei an der Nase sparen.

Blei direkt in die Nase, Akku noch nach vorn.

Zusammen sollten die Maßnahmen das Blei deutlich reduzieren.
 
Moin Christopher,

warum löst Du nicht einfach zum testen den Regler und alle Kabel und klebst alles mit einem Klebestreifen hinter Deinem Acku fest. Dann den Flieger auf eine Schwerpunktwaage legen und neu auswiegen. Nur so siehst Du, was Du auf einfachem Wege effektiv verändern kannst bzw. ob sich Fehler eingeschlichen haben.

Gruß
Cord
 
Danke für eure Tipps, habe jetzt das blei etwas weiter nach vorne gepackt und konnte so schon etwas reduzieren. Scheue mich davor die Kabel vom Regler zum Motor zu verlängern. Werde jetzt die Servos und den Lipo noch nach vorne versetzen und dann mal schauen...
Viele Grüße
Christopher
 
Trau dich, oder Angst vor dem Löten?

Wenn Du um die Ecke wärst, würde ich sagen komm vorbei. In 10 min erledigt.
 

GC

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Warum baut ihr bei einem Delta den Motor nicht einfach vorn ein?

Vorteil:
- geringeres Verletzungsrisiko
- keine problenme mit dem SP und kein Blei
- leiser
 

brigadyr

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Gerhard,bei der Bauweise ohne Rumpf gibt das Probleme mit dem Klappropeller.
 

GC

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Gerhard,bei der Bauweise ohne Rumpf gibt das Probleme mit dem Klappropeller.

Jörg,
dann eben Starrpropeller.;) Motor auf der Spitze oder evtl auf einem Pylon, damit der Starrpropeller nicht abbrechen kann. Vielleicht geht auch ein Propsaver oder ist die Leistung zu stark?

Ich habe aber auch schon Deltas gesehen, die den Motor in der Nase hatten.
 
So, habe nun servos etc etwas umpositioniert, 100g Gewicht gespart und vor allem einen 9x7 Prop montiert. Nun fliegt der Taurus wirklich schön, trotz des immer noch relativ hohen Gewichts (kann sich so aber auch gut bei Wind durchsetzen). Gleitleistung ist wirklich gut, bin jetzt sehr zufrieden. Motor und Regler werden trotz größerem Prop nicht zu heiß. Leistung liegt bei 400W, 38A in der Spitze. Flugzeit mit 2200mah 3S in der Ebene bei 25% Rest Kapazität ohne Thermik 18 Minuten. :-)
Viele Grüße
Christopher
 
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