Hallo Christopher,
nur meine bescheidene Meinung:
Wenn er so fliegt und die Ruderausschläge stimmen, würde ich die Servos da lassen wo sie sind.
Da die Servos momentan etwa im Schwerpunkt sind, kannst Du durch Vorverlagern bestenfalls deren halbes Gewicht an Blei einsparen -
das reißt es meiner Meinung nach nicht raus.
Wie schon geschrieben, kannst Du Gewicht nur wirklich einsparen, indem Du vorne einen Rumpf anbaust (z.B. aus Sperrholz, da könnte dann auch der Lipo drin verschwinden, wenn er dann weit genug vorne ist, brauchst Du auch kein Blei mehr) oder den Motor mehr nach vorne verlagerst (Fernwelle oder gar Frontantrieb - aber dafür brauchst Du dann auch einen Rumpf). Motor nach vorne würde dann auch das Problem mit den Kabellängen lösen ...
Der geringste Aufwand ist wirklich, Dir ein Wattmeter und einen Drehzahlmesser zuzulegen (brauchst Du auf Dauer sowieso) und aus dem Antrieb, so wie er ist, noch ein bißchen mehr rauszuholen ... zur Kontrolle auf Überlast kannst Du auch einfach nach dem Fliegen die Temperatur durch Anfassen des Motors überprüfen.
Sie sollte 50-60°C nicht überschreiten - solange Du den Motor länger als 2 Sekunden anfassen kannst ist es i.d.R. noch ok.
Ich hatte auch mal einen Pibros und weiss daher, dass bei Deltas ohne Rumpf und mit Heckantrieb der Spielraum für einen halbwegs vernünftigen Antrieb sehr eng ist ... das Konzept setzt einfach zu viele Grenzen und laut ist es zudem.
Und ein effizienter Segler wird aus einem Delta nicht - dazu vernichtet es beim Wenden einfach zuviel Energie.
Viele Grüße,
Georg