Graupner AMIGO

thk20

User
Heute ist mein Amigo V Bausatz angekommen, es ist die Facelift Version bei der die Anleitung fehlt und nur der neue, farbige Plan beilegt. Die Anleitung kann man im Netz finden und wie von @Huffa erwähnt gehe ich davon aus dass man den Plan mit beiden Flächen nicht unbedingt zum Bauen benötigt. Qualität der Teile ist laut erster oberflächlicher Kontrolle in Ordnung. Ans Bauen werd ich wohl erst über die Feiertage kommen, freu mich schon.
21D85651-EBCD-406D-941F-8AD78D1C3BE9.jpeg
 

Huffa

User
Klasse Thomas, freut mich 🙂
Schön, dass du noch einen Baukasten ergattern konntest! 👍

Aber sei nicht enttäuscht: Anders als man es an unterschiedlichen Stellen im Netzt lesen kann, ist die Bauanleitung vom "Vor-Facelift-Modell" für unsere Facelift-Version leider kaum zu gebrauchen (man findet sie u. a. hier: https://www.der-schweighofer.si/public/files/original/2324/232479.pdf )

Obwohl die beiden Versionen, wenn sie fertiggestellt sind, von außen kaum zu unterscheiden sind, ist der (Auf-)Bau in vielen Punkten stark unterschiedlich:
Im Gegensatz zur Bauanleitung der vorherigen Version wird beim Facelift-Fünfer z. B. die Fläche auf der unteren Beplankung (mit vorher aufgeklebtem unteren Holmgurt) aufgebaut, die Nasenleiste wird zweckmäßigerweise erst ganz zum Schluss angeklebt.
P1100513.JPG


P1100534.JPG

Die Brettchen zwischen den Rippen dienen nur der senkrechten Ausrichtung der Rippen und werden später als Holmverkastung benötigt.


Auch der Rumpf ist vorne ganz anders aufgebaut: Beim Facelift wird sinnvollerweise erst die "Zelle" aus Pappelsperrholz verleimt und dann mit den vorher zusammengesetzten Seitenteilen beplankt.
P1090146.JPG


Für Modellbauer mit etwas Erfahrung ist das auch ohne Anleitung gut machbar. Jemand, der mit dem wirklichen Modell-Bau erst beginnt, braucht an einigen Stellen u. U. etwas Rat von einem erfahreneren Hobbykollegen. Aber den gibt es ja z. B. hier ; )

Und beim Blick in deinen Baukasten muss ich eine frühere Aussage von mir korrigieren, sorry:
Es sind doch Bowdenzüge dabei! Allerdings mit einer recht dicken äußeren Hülle und innen bewegt sich nur der Draht. die gefielen mir nicht so gut und deswegen habe ich sie sofort beiseite gelegt. Das hatte ich schon vergessen ...

Viele Grüße und viel Spaß beim Bauen!
Stephan
 

Huffa

User
Fast. Die Flächen sind bis zum Holm oben und unten durchgehend beplankt, allerdings ist außen an den Ohren keine Verkastung zwischen Holmgurten und Rippen vorgesehen.
Die "D-Box" ist im Bereich der Ohren also nicht geschlossen - wenn man so will.

Wobei ich mich mit dem neumodischen Begriff beim altehrwürdigen Amigo etwas schwer tue ; )
 
unter dem Ohrenfoto steht ...
" Brettchen zwischen den Rippen dienen nur der senkrechten Ausrichtung der Rippen und werden später als Holmverkastung benötigt"

deswegen auch die Frage

waren normale Amigos, also kleiner 5, auch schon mit Beplankung an der Unterseite?
 
Hallo Johannes,

beim Ur Amigo beim 2er und 3er nicht. Beim 4er weis ich es leider nicht genau, denke aber auch nicht.

Gruß Alexander
 

Huffa

User
unter dem Ohrenfoto steht ... " Brettchen zwischen den Rippen dienen nur der senkrechten Ausrichtung der Rippen und werden später als Holmverkastung benötigt" deswegen auch die Frage

Du hast Recht, Johannes! Das habe ich sehr missverständlich dargestellt und geschrieben. Präziser wäre gewesen:
Die Brettchen zwischen den Rippen .... werden später als Homverkastung am Innenflügel (nicht an den Ohren) benötigt.

Grüße, Stephan
 
N‘Abend in die Runde!

ich habe gesehen, daß es für den Amigo einen Motoraufsatz gibt (oder gegeben hat), der als Pusher arbeitet. Gefällt mor besser, da damit einfacher eine Klappluftschraube verwendet werden kann. Allerdings habe ich keine Bezugsquelle mehr dafür gefunden. Weiß jemand Rat?
 
den Motorausatz kannst du besser selber machen ...

und zwar so, das der Schwerpunkt des Motoraufsatz über dem Amigo Schwerpünkt liegt, dann hast du keine Lastigkeitsänderung wenn du mir oder ohne Aufsatz fliegst, war beim Original leider nicht gegeben
 

Huffa

User
ich habe gesehen, daß es für den Amigo einen Motoraufsatz gibt (oder gegeben hat), der als Pusher arbeitet. ... Allerdings habe ich keine Bezugsquelle mehr dafür gefunden. Weiß jemand Rat?
Den habe ich vor kurzem auch noch gesucht, es scheint ihn aktuell bei keinem der einschlägig bekannten Händler mehr zu geben.
Er ist aber recht einfach selbst zu bauen, die originale Graupner-Bauanleitung findet man noch online:

Edit:
Bei eb... wird noch ein Nachbau des Graupner-Motoraufsatzes angeboten. Beim Anbieter handelt es sich wohl um den mittlerweile hier gesperrten User "Lototos" (auf seiner Händlerseite findet man die bekannte Mailadresse mit diesem Namen). Wer eine Bestellung bei ihm in Betracht zieht (und wem dieser Name noch nichts sagt) ist wohl gut beraten, die Suchfunktion hier mal zu benutzen.
 
Hallo Huffa,

die Anleitung hatte ich auch schon gefunden und gespeichert. Wenn ich allerdings etwas vorgefertigtes bekommen kann, nehme ich das gerne. Danke für den Hinweis auf die Bucht. So etwas habe ich gesucht.
 

Sichel

User
der ist für den Lilienthal 40 und wird den Amigo nicht ganz packen. Wobei sich das Prinzip,
etwas grösser, gut freihändig zu Papier und Holz auf bringen und dann
easy mit der Laubsäge realisieren lässt.
 
ich würde den Motoraufsatz in Pappe machen, Blei für das Motorgewicht mit Klebeband drauf, mit einer Nadel den Schwerpunkt suchen und so den nach oben gerichteten Arm solange nach vorne schieben bis der Schwerpunkt des Motoraufsatzes über dem Amigo Flugzeugschwerpunkt liegt ...
 
So einen Pylon in Verbindung mit einem Zechmann-Tank hatte ich früher auf allen meinen Seglern, z. B. Airfish, Brilliant, Zirkon, Olympia, Filius, etc.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten