Graupner AMIGO

Draussen geht es gut zu verarbeiten; wenn ein wenig Wind geht und man im Lee arbeitet, ist es nicht weiter störend.
Früher war alles...
....einfacher und hat auch gut funktioniert.
Im Segelflugverein mit Ka8 (einige) , Ka6en (viele davon) und ASK13 (auch mehrfach) gabs jeden Winter Arbeiten an der Bespannung. Entweder alle paar Jahre eine Grundüberholung mit komplett Tuch runter oder die üblichen Aussenlandeschäden.
Grundüberholungen fanden natürlich im Winter statt, mit Ölofen in der Werkstatt. Alle haben überlebt nach Klebe- und Spannlackorgien und die Bude ist mit dem Lösemittelanteil in der Luft auch nicht explodiert....
 

madmao

User
Hmmm, dabei hat er doch ganz unten immer: "Gruß Pit" stehen.

Gruß Markus
Autsch.... leider sieht man die Signatur nicht in der Hochansicht auf dem Mobile... Ich nehme alles zurück....
 

fiepsi

User
Hallo,

Mein Amigo wurde noch mit einem Motoraufsatz nachgerüstet und hatte heute bei besten Verhältnissen sowohl ohne als auch mit Hilfsmotor seine Erstflüge mit super Thermikanschluss.
Ich bin begeistert über das absolut entschleunigte Fliegen.
Vielen Dank auch an Udo (stui) für die Unterstützung, wann Fragen auftauchten.

Grüße
MIchael
 

Anhänge

  • Amigo Motoraufsatz.jpg
    Amigo Motoraufsatz.jpg
    285 KB · Aufrufe: 251
  • Amigo Motoraufsatz1.jpg
    Amigo Motoraufsatz1.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 252
Ein nettes Hallo an die Amigos, für die Amigos 1 bis 5, natürlich auch an alle Derivate,
ich habe jetzt mal alle 15 Seiten gelesen und bin von den Ergebnissen begeistert. Besonders der Amigo von Michael alias fiepsi ist nach meiner persönlichen Ansicht, bestens gelungen. Wobei mir der Motoraufsatz besonders gut gefallen hat, ist warscheinlich eine Eigenentwicklung. Schön ist die filigrane Ausführung. In einigen Beiträgen, hier und an anderer stelle, wurde darauf hingewiesen, dass sich der Klapppropeller beim Anlaufen verfangen hat. Das passiert bei dieser vertikalen Strebe voraussichtlich nicht, egal in welcher Position sich der Propeller befindet. Wunderbar gemacht. Wie bei einigen Mitstreitern hier, bin ich auch einer von denen, die den Werdegang des Amigos von Anfang an miterleben konnten. So auch das was RC-Anlagen angeht. Begonnen habe ich mit einer gelben Varioprop 8S.
Nach den Beiträgen habe ich richtig Lust bekommen auch wieder einen Amigo 5 zu bauen. Im Keller habe ich noch zwei ungebaute Exemplare und einen Aufsatz von Graupner komplett mit Motor und Regler als Schubversion. Wenn jemand Maße zum nachbauen bräuchte könnte ich sicher behilflich sein. 😃😃😃
Nochmal lieben Dank, für die coolen und interessanten Beiträge.

Lieben Gruß Thomas und macht weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten