Graupner AMIGO

Hallo,
mich interessiert, wie viel Eure Amigos wiegen.
Ich hab meinen aus einem (nachgemachten) Bausatz gebaut, aber der ist jetzt schon (ohne RC- Einbau) ganz schön schwer und bis der Schwerpunkt erreicht ist, wird meiner wohl Fluguntauglich......
 
Hallo,
mich interessiert, wie viel Eure Amigos wiegen.
Ich hab meinen aus einem (nachgemachten) Bausatz gebaut, aber der ist jetzt schon (ohne RC- Einbau) ganz schön schwer und bis der Schwerpunkt erreicht ist, wird meiner wohl Fluguntauglich......
Moin Schorsch,
von wem ist denn der Bausatz? Wenn es vom hier allseits "beliebten" Manfred L. ist, dann liegts wohl am Obstkistensperrholz. Du könntest noch versuchen, den Rumpf abzuspecken. Ich war beim Mosquito damit erfolgreich, in dem ich aus dem Rumpf Dreiecke rausgeschnitten hatte, so dass sich eine Fachwerkstruktur ergibt.
Gruß
0Ili
 

KaiT

User
Moin,
dieser alte, papier bespannte und lackierte Recke, Baujahr 1977, wiegt aktuell 1038g . Also mit vollem Akku 😉.
IMG_20221225_102237_3.jpg
 
aber die 1038gr von KaiT seinem geben mir doch wieder Hoffnung :-)))
und die Idee, den Rumpf hinten etwas zu erleichtern ist Klasse :-)))
So werd ich es doch noch einmal versuchen......
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Meiner wiegt flugbereit 695g.
 

fiepsi

User
Hallo die Runde,

Ich habe mir auch einen AMIGO gebaut-ist aber der Ur-Amigo aus dem Jahr 1960 mit 1770 mm Spannweite.
Bespannt mit Papier. Für die Farbgebung habe ich weisses Bespannpapier mit Textilfarbe eingefärbt-wie das funktiioniert, wurde hier im Forum im Jahr 2012 unter dem Titel

"Jetzt wird es bunt (und spannend?)"​

super beschrieben.
Die Holzgrundierung erfolgte mit Glattfix und die Bespannung wurde natürlich mit Spannfix Immun gestrichen-Gott sei Dank gibt´s diese Produckte wieder zu kaufen-immer noch die gleich gute Qualität, wie früher. Um den Amigo feuchtigkeitsresistent zu machen, erfolgte der letzte Anstrich mit Parkettlack.
Flugfertig wiegt mein Amigo 410 Gramm.

Freu mich schon auf den Erstflug

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • Amigo4.jpg
    Amigo4.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 208
  • Amigo6.jpg
    Amigo6.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 213
  • Amigo8.jpg
    Amigo8.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 202
  • Amigo5.jpg
    Amigo5.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Dein Amigo ist aber echt sehr schön geworden und leicht!
Mein nachgebauter UR-Amigo Rumpf mit Hlw, ohne Tragfläche, wiegt 390gr, Akku geladen: 4x Eneelop 800er Zellen.
Tragflache 180gr, weil Flügel mit Dbox und "modernem" Profil.

Gruss,
Helmut
 

fiepsi

User
Hallo Hartmut,
Habe gerade nochmal mit einer zweiten Waage nachgewogen... Es sind tatsächlich nur 410 Gramm :)
Auch meiner ist mut 4 x Eneloop 800er Zellen ausgestattet.
Die Papierbespannung macht den Flüpgel enorm verwundungssteif.
Warum D-Box und modernes Profil?

Grüße, Michael
 

Sichel

User
Hallo Michael, das ist eine etwas längere Geschichte, ich hatte den Amigo aus einer Laune heraus nicht
rein retromässig aufgebaut, zunächst hatte ich ihn mit einem Vollbalsaflügel mit AG04 Profil
ausgerüstet. Später dann mit dem beschriebenen Dbox Flügel der grösstenteils aus einem
Höllein Libelle Flügel besteht, diesen Bausatz kann man als Ersatzteil bei H. kaufen.
Die story (und wenn zwei sich streiten freut sich der dritte😊) kann man hier nachlesen:

Thema 'Segler in Anlehnung an den Graupner Ur-Amigo mit AG04 Balsaflügel' https://www.rc-network.de/threads/segler-in-anlehnung-an-den-graupner-ur-amigo-mit-ag04-balsaflügel.691049/

Irgendwann baue ich auch noch den originalen Amigoflügel mit stark gewölbter Unterseite und Vliesbespannung!

Viele Grüsse,
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tg1

KaiT

User
Moin Leif,

watt!! für eine oberfiese Fangfrage;).Mit entladenem Akku ( was aber so gut wie nie vorkommt ) also 1038g.
 
Hallo die Runde,

Ich habe mir auch einen AMIGO gebaut-ist aber der Ur-Amigo aus dem Jahr 1960 mit 1770 mm Spannweite.
Bespannt mit Papier. Für die Farbgebung habe ich weisses Bespannpapier mit Textilfarbe eingefärbt-wie das funktiioniert, wurde hier im Forum im Jahr 2012 unter dem Titel

"Jetzt wird es bunt (und spannend?)"​

super beschrieben.
Die Holzgrundierung erfolgte mit Glattfix und die Bespannung wurde natürlich mit Spannfix Immun gestrichen-Gott sei Dank gibt´s diese Produckte wieder zu kaufen-immer noch die gleich gute Qualität, wie früher. Um den Amigo feuchtigkeitsresistent zu machen, erfolgte der letzte Anstrich mit Parkettlack.
Flugfertig wiegt mein Amigo 410 Gramm.

Freu mich schon auf den Erstflug

Grüße, Michael
Gefällt mir wirklich sehr gut!!!!👍👍
Leider ist das Papier sehr empfindlich, auch schon bei trockenen Grashalmen kann es zu Löchern kommen.:eek:
 
Habe gerade nochmal mit einer zweiten Waage nachgewogen... Es sind tatsächlich nur 410 Gramm :)
Meinen Respekt ! Wie kriegt man den denn so leicht hin ?
Mein Amigo II aus 1978 wog im Rohbau schon ca 700 Gr (laut Kuchenwaage meiner Mutter) und später fertig aufgebaut nach etlichen Reparaturen, mit schwerer Bespannung, 2 dicken Robbe Servos und 4 Mignonzellen deutlich über 1 Kg....ohne Motor, ohne BEC, ohne großen Lipo.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Da ich aktuell einige Amigos baue, habe ich mir die diversen Pläne angesehen. Gefunden habe ich die Pläne von Amigo, Amigo II, Amigo III und Amigo V.

Der 410g ist ein Amigo. Also das Freiflugmodell. Wie man auf den Bildern sieht, ist der Rumpf schmaler und aus Balsa.
Meine unbespannten Tragflachen beim IIIer wiegen ca. 110 - 115g/Seite. Blieben für das HLW, den Balsarumpf, Servos, Empfänger, kleinem Akku und Papier noch ca. 190g. Wäre machbar.
Nur passt dann der Schwerpunkt?

Meine IIIer wiegen flugfertig knapp unter 700g als Segler und etwas mehr als E-Migo mit dem Reisenauer-Antrieb. Aber das Rumpfvorderteil inkl. Spanten ist beim IIIer aus 3mm Pappel-Sperrholz.

Der 410g ist übrigens eine Augenweide. Wirklich schön gebaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten