Stefan Siemens
User
Hallo,
410g ist sehr sauber gebaut. Es handelt sich aber um einen Amigo 1. Der Amigo 2 hat 2m Spannweite und ist damit insgesamt etwas größer. Die Beplankung der Flügeloberseite bis zum Holm wiegt auch etwas und wurde vermutlich für eine bessere Profiltreue vorgesehen. Die Torsionsfestigkeit der damals normalen Papierbespannung reicht auch so aus.
Ich habe 1976 einen Amigo 2 nach Plan aus Materialresten unserer Jugendgruppe gebaut, weil ich mir den Baukasten nicht leisten konnte. Ich meine, dass das Flugzeug mit 2 Simprop Tiny C und einem Deac Akku knapp unter 1 kg wog, was ich ziemlich leicht fand. Kein Vergleich mit den heutigen RES Wettbewerbsflugzeugen, aber das muss ja auch nicht.
Mit dem Amigo gelang mir der erste absichtliche Thermikflug. So etwas vergisst man nicht.
Weiß jemand, welches Profil der Amigo 2 hat?
Stefan
410g ist sehr sauber gebaut. Es handelt sich aber um einen Amigo 1. Der Amigo 2 hat 2m Spannweite und ist damit insgesamt etwas größer. Die Beplankung der Flügeloberseite bis zum Holm wiegt auch etwas und wurde vermutlich für eine bessere Profiltreue vorgesehen. Die Torsionsfestigkeit der damals normalen Papierbespannung reicht auch so aus.
Ich habe 1976 einen Amigo 2 nach Plan aus Materialresten unserer Jugendgruppe gebaut, weil ich mir den Baukasten nicht leisten konnte. Ich meine, dass das Flugzeug mit 2 Simprop Tiny C und einem Deac Akku knapp unter 1 kg wog, was ich ziemlich leicht fand. Kein Vergleich mit den heutigen RES Wettbewerbsflugzeugen, aber das muss ja auch nicht.
Mit dem Amigo gelang mir der erste absichtliche Thermikflug. So etwas vergisst man nicht.
Weiß jemand, welches Profil der Amigo 2 hat?
Stefan