Graupner BO 209 Monsun 2,2m (Grp-9355)

Hallo Viggo

Die Höhe hinter der Kabinenhaube beträgt ca 42cm.

Dann hat mich eine PN bezgl. der Beleuchtung erreicht.

Die LEDs habe ich bei www.led-tech.de gekauft. 100mA superhelle LED für rot, grün und weiss im Heck und 350mA Emitter für die Blitzer und das Landelicht. Reflektoren bzw. Linsen gibt es dort auch.

Gespeist wird das über die Doppelstromversorgung (5,7V). Als Beleuchtungsmodul habe ich das DeLight Modul von Dimension Engineering im Einsatz. Das kann man über USB am PC programmieren. Für das beacon habe ich ein auf- und abschwellendes Licht programmiert. Man kann für vier Kanäle direkt die gewünschten mA angeben. Bis 250mA.

Grüsse
Alexander
 
Hallo Alexander,

dass ist wirklich ein sehr schönes Modell.Sieht sehr "erwachsen" aus, genial.
Vielleicht magst du ja noch ein paar Bilder posten und ein Video machen?
Allzeit guten Flug.

Nils
 
Hallo Zusammen,

heute hatte ich mit 150g weniger Blei in der Nase drei Flüge, bevor der Wind wieder deutlich auffrischte. Wunderbar. Nun passt es.

Leider hatte ich keine Gelegenheit weitere Bilder zu machen, oder ein Video. Wäre auch kein schönes Video geworden, weil sie durch den starken Wind nur so wackelte.

Habe eben noch mal alle Teile gewogen:

Rumpf mit Steckungsrohr, ohne Akkus: 5600g
Beide Tragflächen komplett: 1500g
Flugakku 10s 5000mAh. 1320g
Empfängerakku 2s Lipo 1800mAh x 2: 180g

Macht zusammen 8600g Abfluggewicht. Mit 8s ist sie 150g leichter. Aus meiner Sicht ein Abfluggewicht, das völlig OK ist. Durch die schwereren Räder, Doppelstromversorgung etc. sind ein paar g mehr drauf gekommen, als ursprünglich geplant.

Übrigens macht das Bugfahrwerk nach ca. 15 Starts und Landungen keinerlei Probleme. Beim Rollen federt es schön ein.

Grüße
Alexander
 
Hallo Markus,

Du hast per PN gefragt, welche LEDs ich eingesetzt habe. Ich denke, das interessiert vielleicht auch andere, daher antworte ich im Thread :)

Bei www.led-tech.de habe ich folgende LEDs für die Navigationslichter (rot / grün / weiss (heck)) gekauft:

http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/0.5W-Power-LEDs-c_1_86.html
LT-1027 (Warm-Weiss)
LT-1030 (rot)
LT-1029 (grün)

Für Blitzer und Landescheinwerfer: Seoul 3.5W Emitter (P4 Version), Z-LED P4 Serie, baugleich mit LUXEON Emittern
Tatsächlich gibt es die 1W Emitter wohl nicht mehr.

http://www.led-tech.de/de/High-Powe...-3.5W-Emitter--P4-Version--LT-985_121_78.html

Linse und Gehäuse für den Landescheinwerfer:

LT-0772
Carclo 20mm Einstecklinse 10003/25
für Cree XL, Seoul, Luxeon I/III/V/K2
32-45° (für beste Sichtbarkeit)


Halter:
LT-1378
Carclo Linsenhalter für Seoul
Rund-Halter für Seoul LEDs

Dazu noch eine Platine:
LT-0951
Star-Platine für Cree, Seoul und Luxeon
Geeignet für High-Power Emitter div. Hersteller


Wichtig ist noch Wärmeleitkleber (LT-0775), um einen Kühlkörper an die LED des Landescheinwerfers zu kleben (Blitzer werden nicht gekühlt).

Insgesamt ist das eine preiswerte Alternative.

Grüße
Alexander
 

Gast_12394

User gesperrt
10S/12S

10S/12S

Hallo Peter

Hoffentlich kann ich sie heute wiegen.

Nach meinen Informationen kann der Motor nur 10s ab. Schau sicherheitshalber nach.

Grüsse Alexander



Hallo Alexander,

danke Dir für die Info! Da hat der Modellbauhändler meines Vertrauens ganz schön gepatzt...:mad:
Jetzt hab ich drei komplette 12S-Packs hier liegen und kann diese - zumindest für die BO - nicht hernehmen:cry:

Gestern hab ich den händlerschen Fauxpax selber bemerkt, als ich mir im Net die Motordaten gesucht habe. Wollte ja den Regler optimal programmieren.

Wie auch immer - morgen werde ich den Motor gegen einen Scorpion S-5535-160KV umtauschen. Blöde ist nur, dass ich dann auch die ganze Befestigung umbauen muß.


Mal 'ne Frage an alle:

sind die von Graupner angegebenen 7700 Gramm Abfluggewicht irgendwie erreichbar?
Ich denke da an leichtere Servos (z.B. Hitec HS 5245MG), BEC aus dem Regler, keine Beleuchtung, keine Schleppkupplung usw.

Mit deutlich unter 8 kg könnte ich's bei der nächsten BO ja mal mit einem Scorpion S-4035-380KV an 6S probieren. Wird aber wahrscheinlich bloß ein langweiliges Herumgeeiere werden...

Nochmals danke und beste Grüße,
Peter
 
DA 50

DA 50

Hallo an alle,

Ich habe da noch einen Arbeitslosen DA liegen, was meint Ihr ist der einbaubar oder wird er ganze Bock dann zu schwer/ unfliegbar. Reißt sie wirklich so schnell ab?
Äußert Euch doch bitte einmal dazu, weil die BO wollte ich als kleiner Junge schon haben .
Aber damals fehlten die monitären Mittel.
Gruß aus Herzebrock.
Ulf
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

@Ulf: leider kann ich da nicht helfen.

Zu einem anderen Thema: Nach ca. 20-30 Starts und Landungen hatte ich doch ein paar Probleme mit dem Bugfahrwerk:

Vorgestern konnte ich nicht mehr lenken: die Verdrehsicherung war abgerissen. Kein Wunder: die Schraube, die in der Nut lief (und die eigentliche Verdrehsicherung darstellte) war weg!

Dann wackelte gestern das gesamte Bein und auch der Radschuh. Sämtliche Schrauben waren gelockert (drei Madenschrauben, die das Fahrwerk am Lenkbolzen hielten und die zentrale Inbusschraube, die die Gabel hielt. Letztlich kein Problem. Das Fahrwerk hat es überlebt. Nun habe ich überall Loctite hochfest als Schraubensicherung verwendet. Die Madenschrauben oben wollte ich übrigens, lösen und anschließend mit Loctite versehen, habe sie aber nicht mit einem vernünftigen Kraftaufwand lösen können. Jetzt haben sie sich von allein gelöst.

Für alle, die sie noch bauen: alle Schrauben am Bugfahrwerk mit hochfester Schraubensicherung befestigen oder mindestens nach jedem Flugtag (so alle 10-15 Starts und Landungen) prüfen.

Grüße aus Braunschweig
Alexander
 
Monsun kurz vor Rollout

Monsun kurz vor Rollout

Hallo an alle hier,

zunächst einmal vielen, vielen Dank an Alexander für seine ausführliche Hilfestellung zur Beleuchtung des Modells.
Ich habe alles so gemacht wie Du, nur von DELight habe ich mir das Starterkit gekauft und die 4 beiliegenden SMD-LED´s in die Tragflächen eingebaut.

Ich bin total begeistert, auch von Deiner Programmierung, sieht sensationell aus...:cool:

Im Rumpf ist ganz schön was los mit den ganzen Kabeln!
Sicherheitshalber habe ich - weil ich nicht genau weiß, wieviel Strom die komplette Beleuchtung zieht - eine Powerbox Evolution eingebaut. Das gibt nochmal extra Kabel plus zwei zusätzliche LED´s zur Akkukontrolle und den Sensorschalter... Wenn dat mal allet funzt hinterher...

Nun aber noch etwas zum Bugfahrwerk:

Ich habe immer schon gedacht, dass die Monsun auf den Bildern hier irgendwie sch... steht. Und das Rad vorne schaut so unglaublich weit aus dem Schlappen.
Na klar, die Schwinge ist auch viel zu lang!
Ich habe meine oberhalb der vorhandenen Achsenbohrungen abgesägt und neue Bohrung gesetzt. Jetzt passt die Schwinge komplett in den Radschuh und es passt immer noch ein 90mm-Rad rein.
Und vor allem taucht das Rad jetzt auch vernünftig in die Radverkleidung ein.

Grüße
Markus
 

rh75

User
Von Graupner vorgeschlagene Motorisierung mit COMPACT 740Z

Von Graupner vorgeschlagene Motorisierung mit COMPACT 740Z

Hallo @all.

Ich habe mir jetzt auch die neue Graupner Monsun mit 2,2m geholt und möchte sie elektrisch mit 10S Lipo (weil Akkus schon vorhanden) machen.
Kann vielleicht jemand etwas zu der von Graupner empfohlenen E-Motorisierung sagen ?
GRAUPNER COMPACT 740Z 37V
GRAUPNER ELEKTRO PROP 22"x10"
COMPACT CONTROL 80 HV 3-12 LiPO

(Bislang konnte ich leider keinen einzigsten Erfahrungsbericht zu dem Motor oder dem Regler im Netz finden, noch mehr interessieren würde mich natürlich der Motor in dem Modell und welche Seglerklassen (Gewicht) sich damit schleppen lassen)
V.a hat mich bei den auf der Graupner-HP angegeben Daten die maximale Stromstärke ein Bisschen verwundert; ich kann mir beinahe nicht vorstellen, dass der Motor tatsächlich nur bis 50 Ampere belastbar ist. Oder ist das ein Tippfehler ...

Viele Grüsse Ralf
 

Hoeby

User
Ich habe auch eine arbeitslosen da50.
Habe mal die monsun gesehn, aber ich glaube nicht dass die monsun gut fliegt mit die da. Viel zu viel power.
Auch weiss ich nicht wie mann die auspuff jongleren muss.

Hatte jemand die monsun mit eine benzin motor?
Bitt mach eine bericht

Hallo an alle,

Ich habe da noch einen Arbeitslosen DA liegen, was meint Ihr ist der einbaubar oder wird er ganze Bock dann zu schwer/ unfliegbar. Reißt sie wirklich so schnell ab?
Äußert Euch doch bitte einmal dazu, weil die BO wollte ich als kleiner Junge schon haben .
Aber damals fehlten die monitären Mittel.
Gruß aus Herzebrock.
Ulf
 
Hallo Ulf,

Geht auf keinen Fall. DA50 ist für die Monsun zu gross. Das Modell ist nicht stabil genug dafür!

Das mit dem Fahrwerk war abzusehen.

Klaus
 
Erstflug vollzogen

Erstflug vollzogen

Hallo Monsunfreunde,

am Wochenende hatt meine Monsun ihren ersten bis vierten Flug.
Mein Setup: AXI 5330-18 und 8S 5.000 Lipo. Luftschraube 20/10" Graupner G-Sonic

Mein erstes Fazit:
Der Antrieb nahezu ideal für die Monsun. Wer größere Segler als F3x-Segler und leichte Scaleteile bis ca. 3,5kg, muss die Fuhre mit 10S fliegen.
Mit diesen Setup liegt der Vollgasstrom im Flug bei lediglich 42 Ampere!!! Trotzdem ist das Modell kraftvoll und für den Typ Flugzeug absolut ausreichend unterwegs.

Starts und Landungen gelingen auch ohne Landeklappenganz hervorragend, der Gleitwinkel ist phenomenal.
Ein abruptes Abkippen konnte ich absolut nicht beobachten. Bei Schleichfahrt wird sie nur schwammig, aber das ist noch kontrollierbar.

Leider ist diese Monsun immer noch viel zu schnell unterwegs, um auch im Flug eine gewisse Vorbildähnlichkeit aufkommen zu lassen.
Bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir hier nur um den Vorbildcharakter! Das eigentliche Fliegen mit dem Modell ist absolut problemlos.

Der erhöhte Kosten und Einbauaufwand für die Beleuchtung geht absolut in Ordnung. Die Optik gewinnt dadurch enorm und die Beleuchtung ist auch bei Sonnenschein gut zu erkennen.

Das Bugrad ist allerdings eine Katastrophe. Aus diesem Grund hat die Monsun auch nur vier Flüge gemacht! Der Radschuh ist bereits im Bereich der Fahrwerksdurchdringung angebrochen, und die Schrauben habe ich schon nach dem zweiten Flug nachziehen müssen.
Diese Sache werde ich mir in der Werkstatt zunächst noch einmal ganz genau ansehen.


So long und viel Spass mit euren Klassikern
Markus
 

Gast_12394

User gesperrt
Gewicht mit 12S

Gewicht mit 12S

Hallo Zusammen,

heute hatte ich mit 150g weniger Blei in der Nase drei Flüge, bevor der Wind wieder deutlich auffrischte. Wunderbar. Nun passt es.

Leider hatte ich keine Gelegenheit weitere Bilder zu machen, oder ein Video. Wäre auch kein schönes Video geworden, weil sie durch den starken Wind nur so wackelte.

Habe eben noch mal alle Teile gewogen:

Rumpf mit Steckungsrohr, ohne Akkus: 5600g
Beide Tragflächen komplett: 1500g
Flugakku 10s 5000mAh. 1320g
Empfängerakku 2s Lipo 1800mAh x 2: 180g

Macht zusammen 8600g Abfluggewicht. Mit 8s ist sie 150g leichter. Aus meiner Sicht ein Abfluggewicht, das völlig OK ist. Durch die schwereren Räder, Doppelstromversorgung etc. sind ein paar g mehr drauf gekommen, als ursprünglich geplant.

Übrigens macht das Bugfahrwerk nach ca. 15 Starts und Landungen keinerlei Probleme. Beim Rollen federt es schön ein.

Grüße
Alexander


Hallo BO'ler,

ich hab die BO endlich soweit fertig... Trotz ARF viel Arbeit, aber ohne Hektik in 10 bis 12 gemütlichen Bastel-Nachmittagen gut zu machen. Gewichtsmäßig kommt diese BO flugfertig mit 12S 5000 mAh Antrieb auf 7.640 Gramm (siehe Bilder).
Vor dem Erstflug wüßte ich aber noch gerne, wer welche Probleme mit diesem ominösen Bugfahrwerk hat bzw. hatte???
Für entsprechende Tipps wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank schon mal,
Peter

06082012274.jpg06082012272.jpg
 

rh75

User
@hoeferl

@hoeferl

Hi.
Welche genaue Konfig hast Du jetzt drin?
Also Motor/Regler/Akkus ...
(Denn irgendwo habe ich mal gelesen, dass der besagte Scorpion nur bis 10S geht ...)
Beleuchtung hast Du aber nicht angeschlossen ?
Und Doppelstromversorgung auch nicht ?

Gruss
Ralf
 
Fahrwerk

Fahrwerk

@Peter:

Zur Problematik des Bugrades ist hier schon geschrieben worden. Zum einen von mir selbst etwas höher, und zum anderen von "Propliner" weiter vorne.
Da der Thread bisher ja nur drei Seiten hat, hast Du die entsprechenden Beiträge schnell gefunden und es muss hier niemand für Dich alles nochmal runter schreiben...;)

Andere Frage:

Möchtest Du mit der Monsun fette Brocken in den Himmel schleppen???
Ansonsten kann ich ein 12S-Setup nicht nachvollziehen. Meine geht mit 8S und 42 Ampere Vollgasstrom an einer 20/10"-Latte echt sportlich und dem Charakter des Modells entsprechend.

Grüße
Markus
 
Leider ist diese Monsun immer noch viel zu schnell unterwegs, um auch im Flug eine gewisse Vorbildähnlichkeit aufkommen zu lassen.
Bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir hier nur um den Vorbildcharakter! Das eigentliche Fliegen mit dem Modell ist absolut problemlos.

Hallo Markus,

erst einmal Glückwunsch zum Erstflug. Anfangs war ich auch deutlich flotter unterwegs. Nun habe ich mich nach ca. 20 Flügen an das Modell gewöhnt und fliege sie mit ca. 8A über den Platz! Damit ist sie auch ohne Klappen recht langsam unterwegs. Zumindest finden das die Vereinskameraden und ich bin auch zufrieden.

Mit meinem 10s Pack 5000 mAh bin ich ca. 15-18min unterwegs!

Das Bugfahrwerk ist eigentlich ganz OK, wenn man alle Schrauben spätestens nach jedem Flugtag prüft. Wenn jemand aber ein besseres findet, wäre ich sofort dabei!

Grüße
Alexander
 

rh75

User
Beleuchtung

Beleuchtung

Hi.
Wie ich gelesen habe, wurde ja eine extra-Bleuchtung (programmierfähig usw.) eingebaut.

Kann mir eventuell jemand sagen, wie das mit der mitgelieferten Beleuchtung von Seiten Graupner gedacht ist ... ?
Es sind ja bereits die beiden Randbeleuchtungen in den Flächen, sowie noch die Extra-Leuchte mit dem Kabel dran dabei ...
Leider steht in der Anleitung dazu gar nichts (zumindest kann ich nichts finden) und die Belegschaft der Service-Mailadresse von Graupner scheint irgendwie im Urlaub zu sein ...
Wird das Ganze schlicht an den Empfängerstromkreis mitangeschlossen ?
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo RH75 (hast Du auch einen richtigen Namen??),

also als ernsthafte Beleuchtung kannst da das komplett vergessen.
Wenn du die aber betreiben möchtest, dient wohl als Stromversorgung dieses Batteriekästchen für 2 St. AA-Batterien.
Allerdings sind die LED´s selbst am Empfängerakku so schwach, dass man davon nichts sehen wird.

Also ausbauen und was Vernünftiges einbauen, so wie es Alexander so wunderbar beschrieben hat, oder den Krempel einfach ignorieren...

Meine Meinung!!!

Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,

Bei mir stockt der Baufortschritt derzeit berufsbedingt ein wenig. Und auf den Flugplatz muss man ja zwischendrin auch noch...


Ich werde es jetzt mal mit dem Graupner 740, der empfohlen wird, probieren. Allerdings nicht mit einem Graupner gelabelten, sondern mit einem "vom freien Markt" - für 38 Euro...


Was mich derzeit brennend interessiert... Wo habt ihr denn euren Schwerpunkt?


Gruß aund Danke für die sachdienlichen Hinweise! :D

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten