Hallo Eric, hallo Chris,
keine Sorge, ich fühle mich nicht beleidigt ... deshalb stand am Ende des Satzes ja auch ein
.
Die Butterfly ist in der Tat relativ gutmütig, insbesondere wie in diesem Fall mit B-Rigg, wobei ich allerdings keinen direkten Vergleich mit anderen Tri´s oder Cat´s habe. Den einzigen Vergleich den ich mal hatte, war der einer weiteren BF ohne Foil am Ruder. Diese war wesentlich kritischer zu segeln. Stolpern kann sie mit Foil dennoch ganz gut und das ist mir auch schon einige Male "erfolgreich" gelungen. Das aber meist dann, wenn man unachtsam ist und eine Böe zu plötzlich kommt, dass Boot also fast steht. Dann kann der Druck nicht schnell genug in Fahrt umgesetzt werden. Aber damit erzähle ich sicher nichts neues.
An dem Tag war es dann aber ein Bekannter der sie auf den Kopf gestellt und den Tiefgang der Wakenitz getestet hat
Bei einigermaßen gleichmäßigem Wind kann man sich durch leichtes Fieren oder Dichtholen relativ gut an den kritischen Punkt des Unterschneidens herantasten. Das ist das was am meisten Spaß macht und am spektakulärsten aussieht. Das was auf dem Bild zu sehen ist ist eigentlich nur ein kurzer Augenblick, bevor ich schlagartig das Segel fiere, da sie letztendlich dann doch stolpern würde.
Die Ruderwirkung kann ich bei meiner BF nicht bemängeln. Bei den ersten Schlägen geh ich meist auch viel zu eng in die Wende, was meist ja zum "Einparken" führt. Auch die zunehmende Leegierigkeit beim Eintauchen des Leeschwimmers kann man damit sehr gut und feinfühlig aussteuern. Da das Ruder über Seile angesteuert wird, kann es aber vielleicht zu Ungenauigkeiten kommen, wenn diese nicht gut genug gespannt sind.
Die Qualität des Baukasten war durchaus als gut zu bezeichnen. Alles war gut durchdacht und vorbereitet und funktionierte ohne Probleme. Ich habe daher bis auf die untere Wantenspreize (Carbon statt Alu) auch nichts verändert. Ob ein Swing-Rigg die richtige Wahl für einen Tri ist sei dahin gestellt, aber es funktioniert ganz gut und erleichtert das Aufrüsten am See. Von sehr guter Qualität sind übrigens die beiden Großsegel des B- und C-Riggs. Aus mehrere Bahnen genäht und absolut sauber verarbeitet. Das A-Rigg und die Fock sind aus etwas steiferen Material und überzeugen nicht ganz so gut, sind aber für einen Baukasten auch immer noch als gut zu bezeichnen.
Es ist wirklich schade, dass der Kasten nicht mehr produziert wird, aber in der ohnehin kleinen Nische des Modellsegelns war der Absatz dann wohl doch zu gering. Und das ist ja letztendlich das was für einen Modellbauhersteller zählt.
Ein paar weitere Fotos gibt es übrigens hier:
http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/trimaran.htm. Diesmal mit A-Rigg, aufgenommen vor ein paar Jahren vom Konstrukteur des Bootes am Max-Eyth-See in Stuttgart.
Grüße aus Lübeck
Jörg