Graupner Cirrus V-Form bei QR-Flächen?

Hallo Ihr,

ich plane eine Graupner Cirrus 69 zu bauen, einen guten alten Gewalt-Rumpf habe ich bereits kaufen können.
Jetzt meine Frage: welche V-Form hat der Vogel denn wenn ich QR-Flächen baue? Ich finde nichts auf den Plänen...
Die Tragflächenstähle werde ich voraussichtlich mit 8mm Kohle (oder GfK) Stäben realisieren. Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas
Wenn ich in Zweiachser , Querruder eingebaut habe , halbierte ich die V-Form der Tragfläche um die Hälfte . Das gab angenehme Lenkverhältnisse
für mein Steuer- Gefühl !!!
mfg
Werner
 

GC

User
Gewalt hat tolle Sachen gebaut aus Epoxy schon ewig leider ist er nicht mehr unter uns
 

GC

User
Cirrus Hauben gibt es immer wieder in der Bucht neu zu kaufen
 

GC

User
Auch bei RCN werden immer wieder welche angeboten und ich glaube, es gibt auch einen User, der diese gewerbsmäßig vertreibt. Schreib doch mal ein Inserat in die Suche.
 

foxfun

User
@Andreas: Frag mal bei dem User "haubenpaule2018"in Ebay an; der fertigt Hauben für diverse ältere Modell und bietet diese immer mal wieder in Ebay an.

Gruß Martin
 

foxfun

User
Nachtrag V-Form: Graupner gibt auf dem RC-Einbauplan vor, bei der Ausführung mit Querrudern die V-Form von 6 Grad auf 4 zu reduzieren.

Gruß Martin

V-Form Cirrus.png
 

aue

User
Hallo Andreas,

ich hatte meinen Cirrus mit QR nachgerüstet (diesen aber kürzlich einem Vereinskollegen weitergegeben). Ich hatte die V-Form fast komplett rausgenommen. Schließlich sind die Flächen recht weich und in der Luft hängen diese durch, sodass sich beim Fliegen ohnehin wieder eine V-Form einstellt. Allerdings ist die Querruderwirkung recht schwach, ich musste immer Seite hinzusteuern. Dafür hatte ich schließlich einen Mischer eingerichtet.
 

GC

User
Na ja, Andreas,
mit dem V-Knick gebe ich Dir Recht, aber QR und Seite sollte man mMn ohnehin getrennt steuern. Von dem Zombie-Switch halte ich gar nichts. Aber das ist ein wenig offtopic.
 

aue

User
Hallo Gerhard,

da will und kann ich dir nicht widersprechen. Seitenruder sollte schon sauber gesteuert sein. Aber die meisten meiner Modelle brauchen eigentlich kein SR, ich habs auch nie richtig gelernt.
 

pefi

User
Muss noch dazu sagen dass wir nicht das Originalprofil genommen haben. Sondern das aus dem obigen Thread. Fliegt richtig gut.
 

GC

User
Aber die meisten meiner Modelle brauchen eigentlich kein SR, ich habs auch nie richtig gelernt.
Dann wird es aber Zeit! ;) Spass bei Seite: Bei schwachen Bedingungen ist es am Hang schon wichtig sauber zu steuern, sonst bleibst Du u.U. nicht oben. Es ist ganz leicht: Mit QR Kurve einleiten, dann Seitenruder dazu und danach wenig QR evtl beim Kreisen ganz leicht gegensteuern.

Du bist wohl hauptsächlich Motorflieger? Viele von denen fliegen ganz ohne SR.

Der Cirrus war damals ein Großsegler. Und im Prospekt stand, dass der versierte Modellflieger ihn auch mit QR bauen kann.
Uwe Gewalt meinte, er fliegt am besten nur mit SR und Höhe.

Mir gefällt aber ein Cirrus mit kleiner V-form viel besser! Meiner hat leider auch keine QR.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Uwe Gewalt hatte und hat noch immer Recht. Meine beiden Cirren (Original und mit Gewalt-Rumpf) fliegen am Schönsten mit SR und HR und gut isses!

VG, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten