Graupner Collie-(Um-)Baubericht

Zitat von FelixausFlens
die Feder dient dem Längenausgleich weil sich beim aufwickeln ja der Durchmesser der Spule ändert.

ich würde sagen, die Feder hält einfach das Ganze Seil unter Spannung so dass es nicht von den Rollen springen kann.

So wie du es dargestellt hast, läuft eine Endlosleine über zwei Rollen, ählich eines Riemenantriebes (nur dann ohne Schoten), wieso ändert sich da der DM ...


So ist es natürlich nicht !!! Es ist ein Seil das an der Windentrommer einmal in der unteren Rille festgeknotet ist und sich abwickeln und das andere Ende des Seil ist an der oberen Rille der Seiltrommel festgemacht und wickelt sich auf.

Gerhard


Gerhard
 
Hallo
So bei meiner Collie ist wieder einmal ein bisschen was vorwärts gegangen. Habe das Rohr für die Ansteuerung des Ruders eingebaut. Dabei habe ich bemerkt, dass ich des Servobrett für den Ruderservo auf der falschen Seite eingebaut habe. Ist aber nicht so schlimm, da sich das Rohr gut biegen lässt.

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, da ich nebenbei noch ein anderes Projekt verfolge. Ich baue einen Footy http://footy.rcsailing.net/

Grüsse aus der Schweiz
Zipfelchaeppli
 

Anhänge

  • DSC00340 (Small).JPG
    DSC00340 (Small).JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 179
  • DSC00341 (Small).JPG
    DSC00341 (Small).JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 229
  • DSC00342 (Small).JPG
    DSC00342 (Small).JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 210

mc-12

User
Erste Testfahrten mit meiner Collie

Erste Testfahrten mit meiner Collie

Hallo alle zusammen...hier is ja nichts mehr los....das will ich dann mal ändern.
Habe gestern die erste Testfahrt mit meiner Collie unternommen und ich muss sagen sie liegt schön im Wasser.
Der Wind war etwas schwach bzw. zu böig aber sonst wars ganz okay.
Das einzige was mich stört ist, dass die Collie fast nicht mehr zu manövrieren ist, wenn sie stark schlagseite hat.
Ist das normal?

MfG

Mc-12
 
hmm

hmm

Frag mal doch mal Jemand der ein Richtiges Boot segelt.. :D :D .. man nennt das Sonnenschuss
das ist völlig normal ... einfach die segel etwas öffnen

lg Felix
 

mc-12

User
:D...als wenn ich das nicht schon probiert hätte^^
Das problem ist, dass die Collie schon bei geringem Wind leicht auf eine Seite schwankt.
Also gibt es da wohl keine möglichkeit das zu überarbeiten und auszuschalten^^

Nunja auch nicht so schlimm^^

Vielen dank

MfG

Mc-12
 

mc-12

User
Soo heute ist ein windiger, böhiger Sonntag und mich hat es ans Wendebecken gezogen.
Im Gepäck:
Mein dad (Kameramann)
Graupner Collie
Funke
Kamera

Aus dieser Mischung werde ich versuchen ein kleines video zu basteln^^
..Link kommt noch


MfG

Mc-12
 
Hallo mc-12
Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

Super, dass deine Collie schon segelt. Ich bin schon richtig gespannt auf das Video.

Das problem ist, dass die Collie schon bei geringem Wind leicht auf eine Seite schwankt.
Also gibt es da wohl keine möglichkeit das zu überarbeiten und auszuschalten^^

Das kann passieren, dass das Schiff so stark krängt (=Schlagseite hat), dass es nicht mehr manövrierfähig ist. Es gibt schon Möglichkeiten dies zu überarbeiten, jedoch nicht vollständig auszuschalten. Man kann jediglich die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Sonnenschuss gibt senken.
Mir kommen spontan zwei Massnahmen in den Sinn:
A) Segelfläche bei viel Wind verkleinern.
B) Ballastanteil erhöhen (wahrscheinlich aufgrund der Wasserlinie kaum möglich), bzw. Kiel nach unten verlängern (sieht an der Collie nicht schön aus), damit das Aufrichtende Moment höher wird.
Diese zwei Lösungsansätze würde ich versuchen. Jedoch gibt es sicher hier noch Spezialisten, die die Wirkung dieser Massnahmen viel besser beurteilen können. (Da ich im Modellbau zur Zeit nur einen Katamaran besitze und bei dem sowas eher selten vorkommt; und bei den richtigen Booten segle ich ein I-Folkeboot bei dem der Ballastanteil so hoch ist, dass ich noch nie einen Sonneschuss erlebt habe.:) )

Grüsse aus der Schweiz
Zipfelchaeppli
 

mc-12

User
Hallo zipfelchaeppli

Das Video dauert leider noch ein wenig, denn ich finde momentan wenig Zeit das zu bearbeiten.
Habe mir ein Flugboot gekauft und das wird zur Zeit ersteinmal gründlich ausprobiert^^
Ich denke mal, dass ich einfach nicht segeln werde, wenn zu viel Wind ist, denn ich habe keine Lust nochmals alles aufzureißen.
Außerdem habe ich ja nicht vor irgendwelche Geschwindigkeits- oder Anti-schräglagenrekorde zu brechen:)

Nunja wenn das Video fertig ist- und das wird heute vielleicht schon geschehen, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen ;)

MfG

Mc-12
 
hallo Mc

hallo Mc

Ich hoffe du bist Kritikfähig
Ich Versuch es mal zu schreiben was ich glaube auf dem Video zu erkennen.

1 Großsegel

Zu bauchig , Achterliek stimmt gar nicht, Schotweg zu klein ( du brauchst eine öffnung von mindestens 90 °

2 Fock

Zu hoch angeschlagen , zu Bauchig und auch hier natürlich der Schotweg.


Du hattest ja Wind von c.a. 1-2 Windstärken und der einzelne Drücker den man sieht war maximal 3 . Das Schiff verhielt sich aber wie Wind 3 und Drücker 5.


Aber gut ich habe aus der Ferne gut schreiben aber was sicher ist änder das Groß und kontrollier das Topgewicht ( Hast du eigentlich den orginal Holzprügel drauf stehen ) Ein Kohlefaserrohr ( 8 mm Drachenladen )verringert das Topgewicht draßtisch und erhöht den Fahrspaß mächtig.


Trotzdem viel spaß und viel Erfolg mit der Colli
 
genau

genau

dem kann ich mich nur anschließen...
nit den Segeln must du unbedingt was machen.. aber sonnst sieht sie sehr hübsch aus und liegt gut im Wasser..

viel Spass beim weiterbasteln
 

mc-12

User
hehe...also vielleicht habt ihr das mit den nervigen Kommentaren gelesen :P
Bin trotzdem "normalen" Kritiken nicht böse, d.h. eure Kritiken sind total in Ordnung.
Wenn mir jedoch irgendso ein Motorboot fahren was vom Segeln erzählen will bzw. vom Modellsegeln, dann kocht es in mir doch schon ein wenig:D .
Nunja ich werde in der nächsten Zeit mal einen Drachenladen suchen, denn hier in der Nähe wüsste ich keinen.

MfG

Mc-12
 
noch ganz kurz ein kleiner Hinnweis

Wenn du das Segel neu Schneiderst.
Lieber etwas zu Flach im Profil schneiden als zu Bauchig

Dann lies dir nochmal weiter vorne den tip mit den Segellatten ( Kabelbinder ) durch.

Nach dem ich mir das Video noch mal angesehen habe . Frage kann das sein das du die Schoten am ende der Bäume angebunden hast ?????
Das würde den fehlenden Öffnungswinkel erklären

Dann noch was ist mir grade erst aufgefallen
Dein Fockbaum ist ganz vorn angeschlagen.
Besser bewert hat sich ein befestigen bei c.a. 2 bis 3 cm von vorne Ich mach mal ein Bild wenn du nicht weist was ich meine


Heinz
 
stell doch einfach mal ein Bild von deinem Boot auf dem Trockenen rein.

von der Seite mit einmal dichtgezogenen Segeln und einmal offenen Segeln.

Dann kann man Tips geben.

Gerhard
 
noch die bilder

noch die bilder

zur schotführung hier noch
Fock und Groß
 

Anhänge

  • fock.jpg
    fock.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 220
  • gross.jpg
    gross.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 258

mc-12

User
man da gehts hier ja malwieder richtig rund^^
Also Folgendes...
Die Fock ist wirklich etwas weit vorne angeschlagen, dass kommt aber nur, weil das Band etwas zu kurz war und nicht an den 2-3 cm davor versetzten Punkt passte.
Das muss ich noch ändern.
Das Großsegel, welches auch fest angeschlagen ist werde ich wohl verändern(nach euerem Tipp).
Undzwar werde ich den Punkt wo ich es mit der Schot verbinde etwas weiter zur Baummitte verschieben.

Vielen Dank

MfG

Mc-12
 
@Mc 12,
Du kannst die Segel ruhig erst einmal ohne Profil machen. Bei meiner Collie habe ich das auch gemacht und es hat funktioniert. Der Stoff aus dem Drachenladen hat in der Regel ein Karomuster. Das Karomuster solltest du parallel zur Achterlik (Segelhinterkannte ) legen und dann das Segel ausschneiden. Das gilt sowohl dür das Groß als auch die Fock. Im oberen Bereich des Großsegels sind zwei Segellatten sicher gut. Latten lassen sich leicht aus dünnem Plastik schneiden. Entweder direkt aufkleben oder in aufgenähte Taschen schieben.

Viel Spass
Gruß
Hartmut
 

jaenzi

User
Hab auch wieder eine Collie

Hab auch wieder eine Collie

Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für eure tollen Tipps hier in diesem Forum.
Normalerweise treibe ich mich ja nur bei der fliegenden Zunft herum, aber als alter, sentimentaler Mensch wollte ich mir auch mal wieder die Collie aus meiner Jugend bauen.

Neue Baukästen sind ja leider nicht mehr zu bekommen oder sie kosten ein Vermögen, also habe ich mir letztes Jahr in ebay eine Collie ersteigert. Die Foto´s sahen auch ganz gut aus, aber was dann eintraf war nur Schr....

Zum "Glück" hat der Erstbesitzer wohl nur Pattex als Kleber gekannt und so ließe sich alles recht leicht zerlegen.

Die Kajüte habe ich dann gleich mal komplett aus neuem Material gebaut. Das Ruder habe ich gleich aus Holz geschliffen.

Die Segel sind noch original, werden aber noch aus blauem Müllsack neu angefertigt.
Dann sieht sie wieder genauso aus wie damals 1978.
 

Anhänge

  • IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0144.jpg
    IMG_0144.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0145.jpg
    IMG_0145.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_0146.jpg
    IMG_0146.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 441
Collie

Collie

Hallo,

Ich hab vor etwa einem Jahr eine Collie I
bekommen (gebraucht natürlich)!
Die hab ich auch dann umgebaut!
Sie ist komplett mit Carbon überzogen und
der Rumpf hält jetzt richtig viel aus! In einem
anderen Treat sind Bilder (Collie Neubau).
Diese sind aber nicht mehr aktuell (nur der Rumpf
Ist gleich).
Das war mein erstes Segelboot!
Der Mast und die Bäume waren aus Alu, das
Deck ist aus Plastikplatten.
mit den Segeln hab ich ein bisschen experimentiert.
Zuerst war es normaler segelstoff (wie beim echten Boot)
[ich kannte mich noch nicht aus], dann war es Segelfolie
von einem echten Cat (war aber zu schwer und steif!) und zum
Schluss war es ein gewisses Permanentbackpapier (gibts bei der
Metro für (!) 7,50 € der 1/4 {50x50 cm} Quadratmeter [sau teuer]).
das Zeug gibts nicht größer!!!
Es ist zwar gegen Hitze ganz gut, lässt sich aber schlecht verkleben.
Also musste ich nähen :(
Das Ruder ist umgerüstet (vergrößert) und als Material
habe ich Plexiglas genommen (durchsichtig sieht's einfach geil aus).
Die Form habe ich hier vernachlässigt!

In etwa 2 Tagen müsste meine Bestellung kommen!
•Icarex 31
•kohlefasermast 6 mm (10 od. 8 mm sind zu viel)
•Baum 3 mm (!)
•RacingMicroMagic Baumbeschlag (passt perfekt)
•und allerlei nützliches

Ich Wette die geht dann ab wie ne Wespe!
(schlechtes Beispiel)

Die segel mache ich mit Sailcut CAD und der
"Gurkenzangenmethode"!!!

Man wird hier bald dann Bilder von der fertigen
Collie sehen!!!

So, und jetzt bin ich endlich mit dem "Roman" fertig
Und hoffe nicht zu viele Rechtschreibfehler gemacht zu
haben.

Ich hoffe einigen geholfen zu haben!

MfG
DkM

P.S. Für Kritik bin ich offen!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten