Graupner Collie-(Um-)Baubericht

widor65

User
Segel mit Sailcut

Segel mit Sailcut

Hallo zipfelchaeppli,
hallo Collie-Eigner,

dieser thread ist zwar schon eine ganze Weile her, ich will mich aber trotzdem mal dranhängen und meine Collie restaurieren.
Der Zustand ist eigentlich noch ziemlich gut. Was zu tun war/ist: Ruder vergrößern, Deck 'schrubben', neu takeln, Segel erneuern, Fernsteuerung und zusätzliche Segelverstellung einbauen.
Hat hier jemand eine Datei aus Sailcut für die Collie ? Ich kann zwar auf die alten Baumwollsegel zurückgreifen, mich würde aber interessieren, ob jemand mit eigenen Segeln gute Erfahrungen gemacht hat.

Hier mal Bilder meiner Collie mit dem derzeitigen Renovierungsstand.

Gruß aus dem verregneten Nürnberg
Stefan

IMGP5811s.jpg
IMGP5812s.jpg
IMGP5810s.jpg
 
Segel für die Collie

Segel für die Collie

Hallo Stefan

Die Mühe mit den neuen Segeln solltest du dir unbedingt machen. Die kleine Yacht kann nämlich RICHTIG gut segeln, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Bei der Fock habe ich die Originalabmaße von der Micro Magic Fock genommen. Das Großsegel auf dem Bild ist im Unterliek und Vorliek ganz wenig kürzer als das Originalgroß.
Wenn du ein neues Rig bauen willst, achte unbedingt auf das Gewicht. Mit einem leichten Rigg segelt die Collie erstaunlich steif. Ich habe den Mast aus 6 mm Carbonrohr, die Bäume aus 5 mm Carbonrohr gebaut und braun lackiert.
Auch wenn es nicht so aussieht, der Mast steht bei mir in einem Mastkoker, der unter der Mastspur "versteckt" ist. Die Wanten sind nur Zierde. So läst sich das Ganze Rigg viel leichter trimmen.
Das Ruder hatte ich am anfang in etwas so groß gebaut wie du. damit war meine Collie extrem leegierig. Ich habe es unten ca 2 cm gekürzt. Inzwischen bin ich der Meinung das eine gut getrimmte Collie ohne weiteres mit dem alten Origialruder gut zu segeln ist.
Ich wünsche dir viel Freude beim restaurieren. MAch weiter so, es lohnt sich.

Gruß

Stefan

Collie.JPG Collie_i.JPG
 

widor65

User
Segel für die Collie

Segel für die Collie

Hallo Stefan,

hey, die sieht ja richtig flott aus mit den weißen Segeln ! Hast Du genäht oder geklebt ? Kannst Du mal Bilder von der Segelverstellung posten ? Das sieht so aus, als ob Du die Vorschot vorne und die Großschot hinter raus gelegt hast. Ist die Vorschot auch mit Ösen geführt ?
Ich will die Collie weitestgehend original belassen und daher den Holz-Mast und die -Bäume recyclen. Ich hab jetzt doch mal die Original-Segel (leicht modifiziert) nachempfunden und muss sie noch nähen. Genug Material habe ich schon gekauft, um zu probieren. Ob ich gleich beim ersten Mal verwendbare Segel hin bekommen, da bin ich mal gespannt. Brauchst Du gar keine Segellatten, oder ist der helle Streifen in der Fock eine ?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

Ich würde an Deiner Stelle den Tip von Stefan ;-) beherzigen. Bau das Rigg so leicht wie möglich, Du wirst mehr Freude daran haben. Segellatten sind auf dem Foto von vorn ganz schwach erkennbar. Das an der Fock sind die überlappenden Bahnen. Icarex wird i.d.R. geklebt. Gute Anleitungen zur Segelherstellung gibt es hier: http://www.micromagic-rc-segeln.de/. Es ist einfacher als Du denkst.

Gruß
Jörg
 

widor65

User
Segel für die Collie

Segel für die Collie

Hallo Jörg,

wow ! Da gibt's ja richtig Futter ! Da hab' ich jetzt aber genug zu lesen für die nächsten Tag. Danke Dir !

Gruß
Stefan
 

widor65

User
Restaurierung Fortsetzung

Restaurierung Fortsetzung

Hallo,

es geht vorwärts. Danke für die Tipps zur Herstellung der Segel ! Sie sind fertig, Mast und Bäume sind aus CFK, Ruder ist lackiert.
Woher bekomme ich bloß die Schellen für Mast und Bäume, um die Schoten und Wanten zu befestigen ?? Conrad hat bei Schiffen beinahe das Sortiment gestrichen, die Modellbauläden haben nur Zubehör für bestimmte Modelle, die aber bei einem 10mm-Mast und 7mm- bzw. 4mm-Bäumen nicht passen. Gibt's da irgend ein 'Fremd-Genre', bei dem ich mich bedienen kann, oder muss man das alles selbst anfertigen ?

Gruß
Stefan
IMGP5814s.JPG

IMGP5816s.JPG
 
Hallo Stefan,

die Segel sehen gut aus, aber das Vorliek sieht sehr gerade aus oder hast Du da eine leichte Krümmung drin? Wenn nicht, dürfte es schwer werden ein Profil in das Segel zu bekommen. Das ließe sich aber leicht korrigieren. Die Verstärkung am Unterliek ist auch nicht erforderlich. Näh das Segel dort auf keinen Fall an den Großbaum, so wie es Graupner damals vorgesehen hat.

Diese Klemmen braucht man übrigens nicht. Ich verwende z.T. die S-Haken von Graupner (kann man auch selber biegen) oder ein Stück Takelgarn, welches am Baum so geknotet wird, dass es sich verschieben lässt. Damit es in Position bleibt, schneide ich eine "Ring" von einem passenden Silikonschlauch ab und schiebe einen Ring jeweils vor und hinter dem angeknoteten Takelgarn bzw. S-Haken auf den Baum. Damit lassen sich die Segel optimal einstellen.

Ansonsten auf der Micro-Magic-Seite mal auf die Linkliste bei den Kleinherstellern schauen. Da gibt es einige Alternatven.

Gruß
Jörg
 

widor65

User
Schoten, Niederholer etc.

Schoten, Niederholer etc.

Hallo Jörg,

danke für die Tipps. Ich habe tatsächlich keine Krümmung im Vorliek. Wir dann beim nächsten, noch sauberer gearbeiteten Segel eingearbeitet. Ich hatte jetzt erst mal die Original-Segel abgenommen.
Zu meinen Schellen: wie hast Du z.B. den Niederholer an den Bäumen befestigt ? Ursprünglich waren da Ösen in Mast und Bäume geschraubt, an denen z.B. das Großfall und der Kopf der Fock am Mast befestigt waren; ist ja bei CFK nicht sinnvoll. Auf den Bildern auf Seite 8 sind solche Schellen zu sehen. Die sind aber wohl selbst gefertigt. Gibt's da noch Tipps ?

Gruß
Stefan
 
Schotführung, Baumbeschlag

Schotführung, Baumbeschlag

Hallo Stefan

Anbei ein paar Bilder von meinem Grosssbaumbeschlag.
Die Mastringe sind eigentlich Befestigungen für Segel und Schoten an 10mm IOM Bäumen. Ich glaube sie stammen von Bantock (Sails etc).
der Rest kam aus der berühmten Grabbelkiste. Ein Spannschloss, eine Befestigungslasche von der MM, ein Kugelgelenk und ein paar M2 Schrauben.
Oberhalb des Baumes besteht der Mast aus 8mm Carbonrohr (Excel). Das ist steif genug.

Bei der Schotführung kannst du sehen, dass ich die Klemmschieber zur Segeltrimmung nach innen gelegt habe. Das fand ich hübscher. Auch siehst du welches Servo verwendet wurde. Schwächer sollte es nicht sein.

Gruß

Stefan

DSC_7469.JPG

DSC_7473.JPG

DSC_7474.JPG

DSC_7475.JPG
 
Hallo Stefan,

Bei meiner MM habe ich den Cfk-Baum vorsichtig ausgehöhlt und eine Bohrung für eine M2-Schraube gebohrt. Guckst Du hier: http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/mm.html. Bisher gab es keine Probleme mit der Stabilität des Baums.

Eine Alternative wäre ein Niederholer mit einem Klemmschieber der nur auf Zug arbeitet. Hier könnte man wieder auf besagte Ösen zurückgreifen die man über den Baum schiebt und festklebt und daran dann den Niederholer festknotet. Mit zwei Umlenkrollen sieht das dann durchaus auch noch scale aus (http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/saphir.htm).

Gruß
Jörg
 

Adn83

User
Hallo, Ich habe mir überlegt, dass ich den Collie 1 aus meiner Kindheit renovieren möchte ;-) aber ich würde gerne wissen, ob es noch Leute gibt, die die verschiedenen Teile und technischen Begriffe kennen, um diese Restaurierung erfolgreich durchzuführen ... Denn ich fliege hauptsächlich Flugzeuge und Hubschrauber. Insgesamt müsste ich wohl die Segel, den Mast, alle Drähte, die Spanner des Mastes und eine Servo-Winde für die Segel installieren... danke!adam! (ich hoffe, die Übersetzung ist verständlich???)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 

molalu

User
aber ich würde gerne wissen, ob es noch Leute gibt, die die verschiedenen Teile und technischen Begriffe kennen, um diese Restaurierung erfolgreich durchzuführen .

diese "Leute" findest Du hier und die helfen Dir auch. Wenn Du nicht nur Flieger, sondern auch Modellbauer bist, ist die COLLIE leicht zu renovieren.

Vorab einen Hinweis - Du wirst keine Segelwinde brauchen, sondern ein einfaches Segel-Verstellservo ist ausreichend. Meines Wissens hatte Graupner für die COLIIE keine Segelverstellung per RC vorgesehen. Groß- und Vorsegel wurden belegt und per RC wurde nur gesteuert.
 

Adn83

User
diese "Leute" findest Du hier und die helfen Dir auch. Wenn Du nicht nur Flieger, sondern auch Modellbauer bist, ist die COLLIE leicht zu renovieren.

Vorab einen Hinweis - Du wirst keine Segelwinde brauchen, sondern ein einfaches Segel-Verstellservo ist ausreichend. Meines Wissens hatte Graupner für die COLIIE keine Segelverstellung per RC vorgesehen. Groß- und Vorsegel wurden belegt und per RC wurde nur gesteuert.
Ich habe eine Frage... ich möchte wissen, welche Materialien man für die Segel verwenden kann?

ich suche Wantenspanner

und die Art der Drähte für die Wanten, danke!
 

molalu

User
Als Segelmaterial würde ich bei der Collie Drachenstoff verwenden.
Wantenspanner und Wantendraht findest Du im onlineshop von Krick Modellbau.
 

Adn83

User
hallo Molalu danke super site suche das metal eratzeilee.... Ich bin sehr dankbar, dass ich die Ringe wie Stefan finden konnte??? ich habe meinen Mastbolzen, der auch kaputt ist ich werde Fotos machen ....
1658089631472.png
 

molalu

User
Das ist ein Baumbeschlag, wie er bei Regatta-Booten (IOM, Marblehead, TenRater) verwendet wird. In Deutschland kenne ich keinen Händler, der diese Boom-Fittings anbietet.
In England bekommt man dieses Teil bei SAILSetc.

 

Unter dem link findet sich ein 3D-Print mit allen Teilen, die man für das rigg einer Micro Magic braucht, einschließlich Baumbeschläge, Lümmelbeschlag etc. Sollte auch für die Collie gut funktionieren. Alternativ wären die Beschläge für eine df65 gut zu gebrauchen.
Grüße Kalle
 
Übrigens ließen sich solche Ringe auch relativ leicht selbst herstellen, wenn du eine Standbohrmaschine hast: Alublech; großes, dann kleines Loch bohren; Umriss mit Laubsäge aussägen und entgraten. Die Kugelköpfe sind als gestängeanschlüsse für bspw Flieger erhältlich.
Problem: die Achse durch die beiden Ringe muss absolut parallel zum Mast laufen, da sonst der Baum nach einer Seite auf- und nach der anderen Seite abwärts ausschwingt.
 
Tach in die Runde. Ich habe auch noch so ein Schätzchen. Habe es jetzt mal wieder aus der Versenkung geholt. Gibt einiges zu tun dran - vor allem weiß ich nicht, welcher Teufel mich geritten hat 🥶👹, das ganze Deck mit weißer Farbe zu bemalen und den Rumpf blau. Und dann noch die Farbe 3 mm dick drufgeklatscht 🤮
Heißt erst mal schleifen und dann weitersehen....

Hat evt. jemand den Bauplan als pdf abzugeben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten