Graupner DELTA x 1200

Es fliegt

Es fliegt

Mein Delta durfte am Donnerstag das erste Mal in die Luft. Es fliegt ausgezeichnet, nur an den Landungen muss ich noch üben...
Mit dem von Stefan vorgeschlagenen Antrieb (Turnigy D3548/4 1100kv an 5s, Luftschraube 9x6) funktioniert der Bodenstart von einer Graspiste problemlos. Der Flieger hebt nach ca. 10 m Rollstrecke ab, ist flott unterwegs und steigt locker senkrecht. Der Sound bei Vollgas ist auch nicht schlecht :).
Ich hatte zum Erstflug die Ruderklappen ca 3mm nach oben gestellt, waehrend dem Flug hat sich gezeigt, dass der Flieger mit dieser Einstellung immer wegsteigt. ich hab dann solange Tiefe getrimmt, bis das Teil auch beim Gas geben geradeaus geflogen ist. Meine Ruderklappen sind jetzt im Strak und der Flieger fliegt mit dieser Einstellung für meinen Geschmack richtig gut. Mein Schwerpunkt ist ca. 3 - 5mm vor dem angegebenen SP (es kann sein dass meine Flächengeometrie ganz leicht vom Original abweicht).

IMG_2571.jpg
 

kioto

User
Hallo,
Ich überlege das X1200 Delta nach dem Graupner Plan zu bauen und den Rumpf für einen Impeller zu modifizieren. Da die Fläche wohl Fertigteil war, gibt es keine Info (ausser der Zeichnung) über das etwas ungewöhnliche Profil und wie der Strak aussieht. Linear abgestrakt wird es an der Flügelspitze wohl zu dünn.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Werner am NO Kanal.
 
Das Teil 3 "Randbogen an Fläche" habe laut Stückliste 13mm Stärke. In meiner Plankopie hatte einer rumgekrakelt, vielleicht weil er Dein Problem hatte:

Delta_X1200_Fluegelspitze_sw.png


Der Schnitt G-G ist der Innenrand der QR.

HTH und servus,
Patrick
 

WJW

User
Hab auch eins-Steht unterm Tisch
 

Anhänge

  • 088DE7B7-04D9-4A9C-8FF7-2B4FDEF2F998.jpeg
    088DE7B7-04D9-4A9C-8FF7-2B4FDEF2F998.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 336

WJW

User
Momentan leben Flieger und Seitenleitwerk noch getrennt- Gut beobachtet lg W.
 

charly_a

User
Bin heute zufällig über den Thread gestolpert und da sind wieder alte Erinnerungen wach geworden. Bin dann mal auf den Dachboden gegangen und hab da tatsächlich nach fast 40 Jahren mein X1200-Delta wieder unter einer dicken Staubschicht gefunden.😊
Sieht immer noch chic aus im schwarz-goldenen John Player Fomel1-Look. Allerdings ist das Heck etwa durchgeweicht.
Da war mal ein 6,5ccm Rossi drin. Damit gings ziemlich flott. Landen ging allerdings nur mit abgestelltem Motor.
Heckmotor und der hohe Anstellwinkel beim Aufsetzen ist halt suboptimal.
Jetzt kam mir die Idee das Teil wieder zum Leben zu erwecken, allerdings elektrisch.
Grobe Vorstellung: 5 Zellen, ~70A, Luftschraube 9*9, und so ca. 16000 U/min.
Dazu bräuchte ich geschätzt einen Antrieb mit 1200W und um die 900 KV.🤔
Die Leistung und Geschwindigkeit vom Verbrenner hätte ich schon gerne, größerer Propellerdurchmesser geht halt nicht.
Das ist jetzt nicht der übliche Elektroantrieb.
Gibts da was ausm Impeller- oder Bootsbereich? Da bin ich jetzt nicht so bewandert.
 

aue

User
Hallo Charly,
schau mal hier bei Reisenauer, der würde von den Leistungswerten ziemlich genau passen. Die lange Welle kannst du kappen. Du musst nur prüfen, ob dieser Motor auch eine Luftschraubenmontage auf der Glocke ermöglicht, denn die dreht sich ja. Kannst den Andy Reisenauer auch anrufen, der ist nicht nur kompetent, sondern auch sehr hilfsbereit.
 

charly_a

User
Hallo Andreas,
danke für den Tip, genau so was hab ich mir vorgestellt.
Die Einbaurichtung is kein Problem, da ich das Heck eh überarbeiten muss.
 

WJW

User
War auch am Dachboden, das war mein Weihnachtsgeschenk 1978
Höchste Zeit für die Fertigstellung !
 

Anhänge

  • 0B7FE1E4-583C-4287-AE1D-5D578B7D9385.jpeg
    0B7FE1E4-583C-4287-AE1D-5D578B7D9385.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 231
  • 8E316932-3070-4EB2-A7B0-80D01E11EE81.jpeg
    8E316932-3070-4EB2-A7B0-80D01E11EE81.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 244
Klasse…das waren noch Zeiten!
Noch einen Tipp: sicher den Schalldämpfer noch zusätzlich. Der wird gerne mal locker und fliegt dann in den Propeller…der das Teil dann auf das HR pfeffert….bei mir brachen die Scharniere…und dann nur noch ein HR angelenkt…rollt und eine Landung ist unmöglich. Ich hatte Glück und der Flieger steckte im weichen Ackerboden mit dem noch im Leerlauf laufenden Wankel im Heck.😎😄

Ach und noch eine Anektode…unser damalige Vorstand wunderte sich warum mein X1200 so schnell war und seines nicht….der Motor war gleich aber klang änderst… Als ich sein Modell nach der Landung inspizierte stellt ich fest…der Graupner Schriftzug auf dem Propeller zeigte nach hinten… er hatte den Propeller falsch herum montiert…. Das war er halt so gewohnt bei seinen Zugpropellern, dass der Graupner Schriftzug ihn beim Anlassen anschaute.😂

Habe noch ein X1200 das auf eine Restauration wartet….Vorher wird die Topp Mini Mirage 2000 mit Wankel mal geflogen…

Grüße
Eberhard
 
Hallo,

danke für die Tips,
allerdings ist der Motor ohne Schalldämpfer auch nicht viel lauter und hat sogar mehr Leistung.
Deshalb ergibt sich das Problem nimmer da ich kurzerhand beschlossen habe ohne zu fliegen 😃.

Gruß
Marco
 
Interessant. Meine Wankel ( Vergaser im vorderen Gehäuse) waren eher besser mit SD als ohne.... und viel leiser. Ohne SD hatte der auch deutlich mehr Spritverbrauch. Bläst viel unverbrannten Sprit zum Auspuff raus. Wird bei deinem Motor ähnlich sein.
Den Wankel mit Vergaser im Trochidengehäuse habe ich noch nicht getestet... kommt noch.

Die Mini Mirage 2000 wirds zeigen.

Grüße Eberhard
 

Anhänge

  • IMG_1527.JPG
    IMG_1527.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 133

WJW

User
Nachdem ich jetzt einige Berichte über den Vogel gelesen habe bin ich voll motiviert mein 1978 als Weihnachtsgeschenk bekommenes in die Luft zu kriegen.
Nach Beratung mit Marco Schmidt kommt jetzt ein Webra 40 Speed rein, befestigt mit Rückwand und Gummilager.
Der alte Alumotorträger musste raus, der Tank ausgebaut und gereinigt werden.
Die Ruder hab ich ich mit speziellen Ruderscharnier Silikon befestigt, zuerst ein Höhenruder ausprobiert und nachdem das super funktioniert alle anderen auch.
Das rostige Fahrwerk entrostet und neu lackiert.
Jetz gehts weida mitn Murl eibaun.
W.
 

Anhänge

  • IMG_1655.jpeg
    IMG_1655.jpeg
    598,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1654.jpeg
    IMG_1654.jpeg
    616,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1653.jpeg
    IMG_1653.jpeg
    547,4 KB · Aufrufe: 105

WJW

User
Die Rückwandbefestigung Gummigelagert mt
Einschlagmuttern begestigt.
Die Löcher für den Webra muss ich erst bohren.
War eine Riesen Fummelei ….
 

Anhänge

  • IMG_1658.jpeg
    IMG_1658.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo Wolfgang,
achte mal auf die Propellerachse, die scheint mir so tiefer rauszukommen. Das wir mit dem Fahrwerk und dem größeren Propdurchmesser (25cm statt 23cm wie mit Wankel) mit der Bodenfreiheit beim Start und Landung ziemlich eng mit dem Anstellwinkel…
vielleicht kannst du den Träger 180 grad drehen, dann sieht es event. besser aus.

Grüße Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten