Graupner Eurofighter

Makalani

User
Fuer heute hat das Bügeleisen ruh!
Morgen bei Tageslicht noch etwas nachbessern
IMG_0914.JPGIMG_0913.JPG
 

Makalani

User
Gestern die Ailerons eingeklebt, angelenkt und Ausschläge programmiert
Die Waage blieb bei ca. 550gr stehen.
Hoffe das ich die spuren vom Bügeln irgendwie entfernt bekomme, wollte eigentlich nur die Unterseite nebst ein paar anderen Bereiche lackieren
Während ich auf den Motor warte, kann ich die Gestaengeabdeckungen, Hardpoints und "Tank" verbauen
IMG_0915.JPG
 

khi

User
👍 Sieht sehr gut aus, einfach ein schöner Flieger! Eigentlich verwunderlich, dass der im Vergleich zu anderen Graupner Bausätzen so neudeutsch „underrated„ ist, ein Taxi 2 Bausatz erzielt heute deutlich höhere Preise…
Bin gespannt auf die weiteren Berichte!
Gruß, Karl-Heinz
 

Makalani

User
Danke fuer die Blumen Karl-Heinz!!!!!
Vielen Dank fuer die Vorarbeit von Dir wegen dem Antrieb
Ist wie Du sagst ein schöner Flieger, freue mich wenn die Lackierung drauf ist und irgendwann der Erstflug ansteht
Die Tage steht das anzeichnen der Bereiche an wie auf dem Karton/ Katalog an.
Der Motor sollte die Tage aus UK auch eintreffen
Vor dem "Tank" hat ein Haken Einzug gefunden, eventuell noch ein Umbau nach RSO's Methode die ich auch bei meiner Horten Hiiie und H Vc anwende
IMG_0916.JPG
IMG_0917.JPG
h3e_scherfede1a.jpegH5c2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Makalani

User
Hier mal off topic Auszüge aus der Verbandszeitschrift meines Vaters
Als aktiver ist es interessant zu lesen wie es damals war in den Anfängen

9467359A-46FD-4816-9865-78A8CD1290D1.jpeg4B781114-7516-472A-A07A-BD0AD38F5190.jpeg
 

khi

User
Mit der F104 hast Du ja ein recht „heißes Eisen„ auserkoren.
So faszinierend die Kiste auch grundsätzlich ist, hat sie doch Einigen das Leben gekostet.
War nicht das rühmlichste Kapitel in der deutschen Luftwaffe…
Es gab eine interessante Dokumentation im Öffentlich Rechtlichen, wo auch Zeitzeugen zu Wort kamen.
Gruß, Karl-Heinz
 

Makalani

User
Sooo, der Motor ist eingetroffen.
Aus dem Königreich und die neue EU-Verordnung zugeschlagen :cry: Kein Schnäppchen mehr, aber nun ist es so
Schwarzer 38er Spinner auch da, nun brauche ich ein neues Mittelteil da 4m Welle ;-)
Motor, Regler 30A eingebaut und nun wird es langsam spannend wieviel Gewicht hinten notwendig ist.
Nur mal auf die Finger ohne Haube, Spinner.... gelegt und die Bugsektion senkt sich sofort
Im moment mache ich mir ueber eine Halterung Gedanken um den Akku hinter die Haube zu bekommen.

Vorm Kurzurlaub hab ich mit Aceton noch erfolgreich die Bügeleisen spuren von der Oratex (hatte ich noch uebrig) beseitigt
Ist nun kein Hochglanz Flieger, doch das matt hat auch was. Die Farben fuer die Airbrush sind auch eingetrudelt.
 

Makalani

User
Kleines update
Einen Akkuhalter erstellt. Wollte soweit wie möglich Richtung SP kommen

Schon lustig, normalerweise wollen wir HINTEN Gewicht sparen:cool:
IMG_0920.JPGIMG_0921.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Makalani

User
More things to come
Spinner und Heckdüse auch in schwarz
 

Anhänge

  • 0E8E38F3-0955-4A13-99A3-101ACEC98A27.jpeg
    0E8E38F3-0955-4A13-99A3-101ACEC98A27.jpeg
    393,3 KB · Aufrufe: 150

Makalani

User
Vielen Dank für den Zuspruch und likes
Die Lackierung ist nicht so toll gewesen, trotzdem zufrieden nach der Nachbearbeitung
Bei meinen Horten Modellen war dies anders, aber nun bis auf kleine Stellen fertig
Konturenband klebte nicht so gut auf der oratex an manchen Stellen ist die Farbe doch schon darunter gelaufen. Trotz dosierten Einsatz der Farbe
Malerkrepp ging da etwas besser
Warte auf die Luftschraubenblätter die lt. sendungsverfolgung im Ruhrgebiet Ehrenrunden drehen oder warteposition eingenommen haben 😂
Da ich keine aeronaut cam Carbon wollte (stehen mir persönlich zu weit ab) und GRA 7x6 nicht gefunden habe, fand ich passende die die Bauform wie die GRA haben
Händler hat schnell an DHL übergeben und nun eine Woche im Orbit 😆
 

Makalani

User
Fast unfallfrei die Decals aufgebracht
Wie und ob das Modell die restlichen fehlenden erhält (sw/rt/gold) zeigt sich
Die Tage werden die restlichen Lunker ausgemerzt bevor der Klarlack aufgetragen wird

Auswiegen folgt danach und auch warten auf den Erstflug...


IMG_0924.JPG
 

Luongo

User
Hi Ingo,

wegen dem Unterlaufen... Abkleben, dann erst mit der darunterliegenden Farbe über die Abklebekanten. Dann die zweite Farbe. Ergibt messerscharfe Lackierkanten, ohne Nacharbeit ☺️
Die Deutschlandfahne auf der Fläche und die Fähnchen auf dem Rumpf geben dem Modell den letzten Schliff. Klarlack ist aus meiner Sicht bei einem Elektromodell überhaupt nicht notwendig.
Bin gespannt auf deine Flugberichte :-)

Gruß,
Andi
 

Makalani

User
Hi Andi,
Danke fuer Deinen Tipp.
Das unterlaufen liegt mitunter an der Solartex denke ich. Habe mehrere Modelle lackiert ohne das es in dem mase war.
Habe entfettet, Konturenband erst verwendet und gut mehrmals angedrückt etc.... Naja, es hält sich in grenzen und ist behebbar.
Die Unterseite bekommt Klarlack, da ich von Revell Aqua Color verwendet habe. Nur um sicher zu gehen, habe da eine Erfahrung gemacht bei der ich meine Horten H IIIe (3,5m) grossflächig nachbessern durfte (Regentropfen und nasse Wiese).....Airbrushfarbe verwendet, doch nicht bis zum ende gedacht hatte und der Konstrukteur hatte zum Erstflug gedrängt...... Wasserlöslich😅
Die Deutschlandfahne und Fähnchen werden noch angefertigt. Zeit bis zum Erstflug ist ja genug ;-)
Break

Das Modell heut aufgehaengt zum Auswiegen und die Waage blieb bei 930gr stehen. Nun die Restarbeiten bis das Wetter zum Erstflug ruft!
IMG_0925.JPG

Bei der HIIIe hat das mit Konturenband und Solartex fast ohne unterlaufen geklappt
GGJ_2902.JPG

Bei der Horten HVc auf 49er Glasgewebe auch fast ohne...Das abkleben war die Hölle
IMG_0487.JPG

Was hier stellenweise das Problem war ist mir ein Rätsel, mit Malerkrepp war es fast besser

Viele Grüsse,

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Luongo

User
Und wenn Du es so machst wie oben beschrieben, dann ist der Untergrund und das Krepp fast egal. Das Ergebnis ist immer perfekt 🛩
Schau mal z.B. Beitrag #50 und #53

Gruß,
Andi
 

Makalani

User
Hi Andi,
Mir einer Rolle waere das unterlaufen bestimmt weniger geworden.
Bei der Haube und ein paar anderen Stellen hatte ich mit Pinsel gearbeitet und nichts gehabt. Vielleicht war der Druck der Airbrush etwas zu hoch und falscher Winkel so das das kleinste Loch von der Farbe genutzt wurde;-)

Einen schönen 3. Advent

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten