Graupner Eurofighter

Makalani

User
Habe die vergangenen Tage genutzt eine Vorlage für die Aufkleber zu erstellen
Im neuen Jahr dann zum copyshop
Merry X-mas

9C236C95-2DF7-4B71-94E7-3DB6BD613FE5.jpeg



######

1x Bild gelöscht, da Urheberrechtsverletzung.


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luongo

User
Hi,

hast Du den Eurofighter 90 schon eingeflogen?
Ich hab meinen Bausatz wieder rausgekramt. Ich denke, ich muss meine alte Idee einer Umkonstruktion auf 69ger Impeller doch endlich mal umsetzen. Ich find das Delta einfach formschön, wenn auch frei erfunden.

Gruß,
Andi
 

Makalani

User
Guten Morgen Andi,

bin grad total geflasht wegen meines Verbrechens. SB 13 hat es so wie ich gesehen ;-) Weiss momentan auch garnicht mehr was das fuer eines war.....
Nein noch nicht, ich warte noch auf die Aufkleber da ich Verzögerungen privater Natur hatte.
Nebenbei ist das Wetter am Niederrhein nicht einladend gewesen. Das bedeutet hier viiiiiil Wind!
Dienstag sind die Aufkleber von Callie versendet worden.

Ob ich Bilder einstelle muss ich überlegen, sonst gibt es wieder Zensur.
 

Makalani

User
Andi,
wegen Deiner Idee mit dem Fön :
hatte auch daran gedacht.....aber keine Erfahrung mit Impeller und hier ein Link von Dieter, der den EF auch schonmal gebaut hatte.
Ich hätte auch den Rumpf wieder öffnen müssen etc.......
 

khi

User
Bloß kein Impeller! ;)
Der EF ist dafür nicht gebaut. Nicht dass man das nicht mit viel Aufwand hinkriegen könnte.
Da halte ich es aber für einfacher, einen EF neu zu konstruieren.
Bin auch gespannt, was Du zum Erstflug berichten wirst, das Wetter muss aber passen.

Gruß, Karl-Heinz
 

Luongo

User
Hm, Geschmacksache... Nen Retro-Jet mit Nasenantrieb hab ich schon, die Rödel F15.
Ich finde dieses Graupner Delta einfach formschön, richtige Eurofighter gibt's ja schon genug, wenn auch nicht in der Größe und Holz...
Warum nicht dieses schicke Delta modern angetrieben. Ne Düse ist auch schon hinten dran, prädestiniert um Luft durchzuschieben.

Gruß,
Andi
 

khi

User
Hallo Andi,
ich sehe das Problem darin, einen vernünftig funktionierenden Luftkanal im Rumpf zu verwirklichen.
Es ist nicht damit getan, einfach hinten rein eine Impellereinheit reinzupflanzen.
Es gab zwar von Kyosho ein Konzept für Jets ohne wirklichen Luftkanal (z.B. Jet Illusion DF45). Ob das aber dem EF gerecht würde, wage ich mal zu bezweifeln. Die nächste Frage wäre dann ob das Flächenprofil noch zur höheren Flächenbelastung durch das höhere Gewicht passt. Klar, fliegen würde er wohl schon irgendwie, ob aber genauso gut wie ohne umgebauten Rumpf ist fraglich.

Gruß, Karl-Heinz
 

Luongo

User
Hallo Karl-Heinz,

selbstverständlich werde ich einen Einlaufkanal bauen und ein Schubrohr/Düse mit 56mm Auslass. Von Open Duct bin ich kein Fan. Der Rumpf ist dementsprechend eine Neukonstruktion. Ich werde das Modell nicht aus meinem Baukasten bauen, sondern nur den Plan verwenden. Durch ausgewähltes Holz und die modernen Komponenten (69ger Minifan, 3s) sollte ein Gewicht von unter 1kg machbar sein! Und damit leichter als die Planangabe 1050-1100g.

Mein letztes Projekt war eine Me262 in leichter und stabiler Holzbauweise, für die gab es keinen Plan und sie fliegt traumhaft. Wegen Nachwuchs muss ich mich momentan mit kleineren Projekten beschäftigen. Aber eine Umkonstruktion eines kleinen Modells nach Plan halte ich für machbar!

Beitrag im Thema 'Zeigt mal eure Impellermodelle' https://www.rc-network.de/threads/zeigt-mal-eure-impellermodelle.42719/post-12037093

Gruß,
Andi
 

khi

User
Hallo Andi,
Deine Me ist schon Sahne!
Wenn Du aber den Rumpf komplett neu machst, bist Du ja fast bei einer Neukonstruktion.
Wäre cool, wenn Du das durchziehst, ich freue mich dann auf einen detaillierten Baubericht hier im Forum. ;)
Eigentlich müsste man dann beide Varianten bauen und vergleichen. Wenn nur die Zeit nicht so ein knappes Gut wäre…

Gruß, Karl-Heinz
 

khi

User
Ist super geworden!
Viel Erfolg beim Einfliegen! Ich bin ja eher von der feigen Fraktion und würde warten, bis ich eine hohe Wiese zur Verfügung habe. Hat mir schonmal einen Totalschaden erspart, mein Wing 5 ging direkt nach dem wohl ungeschickten Abwerfen in einen Looping mit abschließendem Einschlag ;)
Gruß, Karl-Heinz
 

Makalani

User
Danke Karl-Heinz
Bin auch gespannt auf den Erstflug
Flitsche auslegen, Auslöser betätigen und hoffen.......
Der Schwung ist ausreichend(EMC Scale rubber) der rest wird sich zeigen. Auf jeden Fall genügend Schwung;-)
fuer die 4Kg Horten Hiiie ist es genug!
Mal sehen wann der Niederrhein sich gnädig zeigt nebst Dienst, ansonsten doch in heimatlichen Gefilden testen
Das Motor Setup ist ausbaufähig, werde mit 1000mAh 3S starten, dann herantasten mit 1300er
Gewicht 940gr..momentan

Gruss
Ingo

BTW, was bedeutet bei dir Nordhessen?
Bin auch Hesse, südlich Fulda
 

khi

User
Hallo Ingo,
Flitsche ist schon mal gut, da hat man gleich beide Hände an den Knüppeln.
Ich wohne zwar südlich von Kassel, ist aber gute 45-50 min bis Fulda.
Vielleicht hast Du eine(n) Kamerafrau(mann), um das Spektakel festzuhalten? ;)
Gruß, Karl-Heinz
 

Makalani

User
Heute den Klarlack aufbringen können.
War auch nur 2x duenn die unterseite und leading edge um die Farbe vor Feuchtigkeit zu schützen. Revell Aquacolor
KameraFrau schon mal auf das Ereignis eingestimmt;-) Und das sie ja bis zum ENDE das Handy draufhält.
Beim letzten mal ging meine Fatty Corsair mit Startwagen in die Luft, drehte "gemütlich" mehere Runden (mit viel HR Einsatz;-)) um dann zu landen.
Leider hatte sie nur den Start gefilmt....... War wie die anderen geflasht das die Combo flog und sanft landete.

Nun noch mal geschaut, 1250mAh 3S ist der Akku im Modell,anstatt 1k.
Die große Frage ist, ob hier am Niederrhein oder im (noch) Spessart der Erstflug stattfinden wird
 

khi

User
1250 ist schon ordentlich klein. Ich hätte wohl einen 1800er bis 2200er genommen.
Andererseits muss er ja auch keine 15min Flugzeit haben.
Das geringere Gewicht ist jedenfalls nicht verkehrt.

Gruß, Karl-Heinz
 

Makalani

User
Mit dem kleinen Akku hast du recht Karl-Heinz,
Im Moment habe ich keine größeren in 3s, daher erstmal mit der Größe
Wenn alles fliegt dann kommt auch mehr Kapazität rein
 
Der kleine Eurofighter lässt sich wirklich leicht starten und fliegt auch gut. Ich habe ihn mit dem 2,5er OS selbst aus der Hand gestartet und das war gar kein Problem. Auch zum Landen kann man ihn schön langsam machen. Alles gute für den Erstflug!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten