Graupner Eurofighter

Makalani

User
So, ohne Blessuren 2x gelandet
Der Start ist spektakulär, das Modell zieht nach links was noch ausgetrieben werden muss. Hatte bei zweiten fast die Bekanntschaft mit einem Mast zufolge
Gestern wäre bessere Windverhältnisse gewesen, doch die Kamerafrau war nicht verfügbar und die Boosterung hatte ihre Wirkung gezeigt. So heute mit recht gut Wind gestartet.
Am Sp muss auch noch gefeilt werden.
Nach 2min20 wurde der Akku gemessen, noch 73% vorhanden. Bin auch sehr moderat mit dem Gas umgegangen.
Ob ein grösserer Akku vorn oder hinten Blei raus wird sich zeigen
Leider lösen sich teile der Aufkleber:-( wird behoben

GRA Eurofighter Erstflug
 

khi

User
Hallo Ingo,
Glückwunsch zum überstandenen Erstflug!
Das sah wirklich nach einem heißen Ritt aus, jedenfalls nicht nach Entspannung.
das mit dem Rechtsdrang ist wirklich etwas merkwürdig, kann man auch nicht aufs Motordrehmoment schieben.
Ich denke, dass das Vorverlegen des SP etwas Ruhe reinbringt und dann muss man halt schauen.
Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.

Gruß, Karl-Heinz
 

Makalani

User
Vielen Dank Karl-Heinz,
Muss mal schauen ob irgenwo ein Verzug sich eingeschlichen hat oder evtl. rechts etwas Blei aus der Fläche nehmen muss welches eingesetzt wurde.
Bis auf den Start war das Fliegen sonst ohne große Probleme.
Der Motor hat auch genügend Dampf was ich beim zweiten Flug getestet habe. Im Video war es so etwas mehr als Halbgas
Die Bedingungen waren nicht sooo ideal wegen dem Wind. Später wäre es gar nicht mehr gegangen.
Zumindest war es besser als auf unserem Platz, etliche Maulwurfshaufen, Deich und viele Büsche die je nach Windrichtung für aufregende Landungen sorgen. Hier hatte ich so viel Platz und kaum Störungen durch Verwirbelungen.
 

khi

User
Das Modell sackt ordentlich durch beim Start. Kannst Du den Winkel der Rampe etwas steiler machen?
Kann es sein, dass die Canards für das Verhalten verantwortlich sind? Deren Winkel würde ich mal prüfen.
 

Makalani

User
Kann auch an der Position des Hakens liegen, meine erstes drittel Canards
Den Winkel zu ändern ist kein Problem
Vielleicht auch eine längere Schnur nach dem Gummi verwenden. Andererseits, meine H Vc sackt nicht/ kaum durch.
Oder mehr Zug.....wollte nicht so viel ausziehen

An den Winkel der Canards habe ich auch schon gedacht.
Werd mal alles unter die Lupe nehmen
 

Makalani

User
Servus,
Habe das Modell vermessen. Nichts auffälliges vorgefunden.
Ausser das das linke QR auf der Aussenseite etwas unterhalb (nicht vollständig) der Hinterkante war. Nun behoben.
Etwas Blei ist hinten auch raus
Bei Callie Graphics werde ich neue Aufkleber ordern, da zwei beim Fliegen angefangen haben sich aufzulösen.
Aufkleber vermessen um recht na an die originalen Abmessungen zu kommen
 

Makalani

User
Heute den ersten handstart absolviert.
Nach dem korrigieren des linken QR fliegt der EF auch nun gerade.
Noch etwas am SP arbeiten, aber das wird sich in einem kleinen Bereich bewegen
Zum gemütlichen fliegen reicht maximal halbgas. Nach 2min waren noch 75% Kapazität im Akku
 

khi

User
Das klingt sehr gut, stimmiges Gesamtkonzept! 👍
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Modell.
 

Makalani

User
Danke
Macht viel Spaß das Modell in der Luft zu sehen
Der Akku (1250er) war auch nach 3min wenig erwärmt
Da waren 58% noch drin
 
Hallo,

Hat jemand eine zeichnung von allen rahmen und rippen des Graupner Eurofighters 90?
Diese sind nicht alle auf dem Plan abgebildet.

Mfg,
Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten