Graupner Extra 300 HP

Hallo, ich habe mir grad die Graupner Extra 300 HP (ca 170cm Spannweite) bestellt und will diese elektrisch betreiben! Ich habe leider nur eine Angabe über angebliches Abfuggewicht von 4800g mit Verbrenner gefunden. Welches Gewicht an Zubehör (Servos, Akkus, Motor, Regler) sollte denn nicht überschritten werden, damit das Flugverhalten noch gut ist. Ich plane eigentlich so einen China-Motor (6364, 230kv, 3-10S, 630 Gramm, 75A-30sec) mit 2 mal 5S Lipo (insges. 10 Zellen) einzubauen oder ist das zu schwer? Ich dachte die Motordaten wären gut für den Flieger, da er zum 3D ja schon Dampf haben sollte. Welche Latte wäre denn zum Flieger passend? Beim Motor sind 20x13 angegeben für 11 kg Schub. Ist die 20er nicht zu groß für die Extra? Wie gut sind stattdessen kleinere Mehrblatt-Props beim 3D-Fliegen?

Kann mir da jemand Tips geben?

Danke schon mal...
Gruß
 

H.F

User
hi satansbraten01, mit 1.7m spannweite wäre es schön wenn du irgendwo bei 3 - 4 kg liegen würdest.
ob die luftschraube drauf geht wirst du erst sehen wenn der bock auf dem fahrwerk steht.
es gibt aber auch einzeln fahrwerksbögen zu kaufen, in allen grössen.. ;)
diese grösse würd ich mit 6 - 8s betreiben.
zu 3d und luftschrauben - das kommt ganz auf die schraube an.. !

blöde antwort, ich weiss. theoretisch 2 blatt, bodenfreiheit und lärm setzt da aber grenzen, und eine 3 blatt ist nicht schlecht, sie ist einfach theoretisch ein kleines bisschen weniger effizient, ich fliege aber auch fast nur 3 blatt.
 
Hallo H.F
Danke für die Antwort. Graupner gibt ja 4800 Gramm Fluggewicht an und ich hoffe die Extra an sich ohne Einbauten ist schön leicht. Ich habe mir mit Absicht kein 2 Meter oder größeres Model zugelegt, da dann das Gewicht ja bereits mit gut 6 kg angegeben wird und ich auch unter 5kg bleiben will/muß.

Wie viele Umdrehungen pro Minute sollte denn der Prop haben, damit man gut 3D fliegen kann. Mit 10S bekommt man mit diesem E-Motor nominal gerade mal 8500 U/min hin und mit 8s sind es nur noch 6800... das kommt mir aber beides nicht sonderlich viel vor.
8s wären natürlich auch gewichtsmäßig von Vorteil. Ein 4s 4000mAh Kokam-Akku liegt ja bereits bei 470g, was dann alleine die Akkus schon auf ein knappes Kilo bringt. mit Motor (incl. Halterung und Aufnehmer) 800g, Flugregler 120g, Empfänger und Servos liegt man bei gut 2 kg an Einbauten, was mir zu viel erscheint.

Beim Prop tendiere ich schon irgendwie zu 3 Blatt, da man da Durchmesser einspart und es auch eindeutig lärmmäßig und optisch besser ist.

Gruß
 
H.F schrieb:
hi satansbraten01, mit 1.7m spannweite wäre es schön wenn du irgendwo bei 3 - 4 kg liegen würdest.
ob die luftschraube drauf geht wirst du erst sehen wenn der bock auf dem fahrwerk steht.
es gibt aber auch einzeln fahrwerksbögen zu kaufen, in allen grössen.. ;)
diese grösse würd ich mit 6 - 8s betreiben.
zu 3d und luftschrauben - das kommt ganz auf die schraube an.. !

blöde antwort, ich weiss. theoretisch 2 blatt, bodenfreiheit und lärm setzt da aber grenzen, und eine 3 blatt ist nicht schlecht, sie ist einfach theoretisch ein kleines bisschen weniger effizient, ich fliege aber auch fast nur 3 blatt.

So, jetzt hab ich den Flieger soweit zusammen! Den Einbau der Elektronik und das Setup muß ich noch machen und die SLS-Akkus 2x 5S 4000mAh 30C sind noch unterwegs von SLS... Aber mit 4 kg Fluggewicht seh ich schon schwarz... incl. 10A-BEC, BEC-Akku, Regler Motor usw wiegt die Kiste derzeit 3950 Gramm.. hinzu kommen dann nur noch die Flugakkus mit je 507 Gramm. Dann liege ich also bei ca 4980 Gramm incl allem. Wow, das ist schon schwer! Ich hoffe der wird nicht schwerer, sonst brauch ich eine personenbezogene AE... *lach* Wie fliegt sich denn dann so einen schwere Hummel?

Hat schon mal jemand einen 3D-Flieger in der Größe elektrifiziert und wie schwer sind die dann?
 

H.F

User
oje...

also meine 1.93m giles bringt mit dem 8s setup inzwischen nur noch 4350gr auf die waage (inclusive lipos!), mit 6s sinds so ca knapp nicht 4kg.. ;)

wie schwer war den dein flieger leer? mal gewogen?
wie schwer ist dein motor? regler?

ist die gfk?
 
Hallo,vielen Dank!
Ich glaube das waren mit den Aufklebern recht knapp unter 2900 Gramm ! Die Extra ist in Holzbauweise.

Motor 630 g
Regler 120 g
Servos 5x48 g = 240 g
Empf, BEC + BEC-Akku 100 g
Flug-Akkus 2x 507 g = 1014 g

Macht summa summarum 5000 g bzw knapp drunter...

Ich wüßte nicht, was ich leichter machen kann...

Mit wieviel Umdrehungen sollte die Luftschraube laufen? Der Motorhersteller empfielt eine 20x13 (für 5400 g 3D) oder 22x8 (für 4800 g 3D) jeweils an 10s (mit 230kv), ich habe eine 20x12.
 

H.F

User
fast 3kg für ein leeres 1.7m holz-modell finde ich eher robust. scheint die gepanzerte ausführung zu sein.. ;)
mit dem motor hättest du mal ca 250 gram sparen können, regler auch 50 gram. externes bec installieren das über einen der beiden antriebslipos läuft, - wieder minus 100gr, und dann eventuell 3300er lipos, a durchschnittlich 350gr, macht wieder - 300gr. - bei 10s an einem so kleinen flugzeug brauchst du keine 5000er lipos mehr, das ist aus meiner sicht absolut luxus.
als luftschraube anstelle der schweren 20 x 12 (kunstoff?) etwas leichtes, zb rfm blätter oder graupner klapppläter an einem meyer mittelstück und spinner, mit spinner und latten kannst du da nochmasl mindestens 50 gram sparen ;-)

dann gäbe es da noch cfk fahrwerksbügel, leichträder, leichte ruderhörner (z.b gfk) und weitere kleinigkeiten die zusammenzählen.

ich habe jetzt übrigens gerade 750 gram abgezogen, damit wärst du noch in etwa bei 4,1kg

wieviel watt darf dein antrieb verheizen?
 
Naja das war so ein Teufelskreis, bei einem Bausatzgewicht von ca 3000 Gramm und einer Auslegung (laut Graupner) von 4900 Gramm Fluggewicht muß der Motor leistungsmäßig auch in der Lage sein, dieses Gewicht 3D-mäßig zu bewegen. Wieviel Watt pro Kilo benötigt man denn zum 3D-Fliegen?

Bei weniger als 400 Gramm Motorgewicht habe ich keinen gefunden, der das bewältigen kann. (Die 4130er Motoren mit knapp über 400 Gramm gehen nur bis ca 3 kg Fluggewicht und die nächst größeren Axis 5330 liegen dann auch bei 650 Gramm.)
Hmm. Beim Regler dachte ich auch, daß ich in der Norm sei. Ich kenne keinen leichten 100A-Regler.
Die Lipos sind 4000er, 5000er wären ja noch ne gute Schippe schwerer gewesen. Und wenn der Motor bis zu 75A zieht, dann sind 4000er Lipos eh schon nicht so viel.

Ja, der Fahrwerksbügel aus massivem Alu ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber wo bekommt man einen "gleichen" in CFK? Graupner hatte keinen und selbst anfertigen kann und will ich den nicht...
 

H.F

User
scorpion 4025/16 (bis 2000watt) - 350gr
regler "noname" von staufenbiel, 70/80amp, 8s, 50 euro und ca 50 gr.
mein setup bringt mit einer apc 18 x 8 schraube knapp 8kg max schub, 7kg im stand. lipos sind dabei 3200er hyperion vz (30/50c) , 2 x 345gr (4s)
also der ganze antrieb 1100gr, inclusive motor, regler, lipo. - 2000watt.

wenn du möchtest kannst du dieses set sogar mit 6s fliegen, mit 20 x 8 apcoder grenzwertig auch 20 x 11 mejzlik ergeben das immer noch gute 7 - 7,5kg max schub, jedoch nicht mehr so viel standschub (ca 5,5 - 6kg). und noch mal 200gr raus... ;) - 1500watt
irgendwie gehts immer... ;)

wobei ich zugeben muss das deine basis tatsächlich nicht unbedingt zu den leichtesten gehört.

da du ja jetzt schon ein setup hast würde ich dir empfehlen einfach mal zu fliegen. wenn es dich nicht glücklich macht und du kein anderes modell anschaffen möchtest muss es halt noch mal auf radikaldiät.

mit freundlichem gruss

hugo
 
Wow, da bin ich schon recht platt, aber die scorpion Motore kenne ich bisher nicht, habe zwar schon mal den Namen gehört aber sonst noch nicht... Japp, mit einem anderen Motor kann man auch einen dezenteren und leichteren Regler einbauen. Reichen 2000 Watt bei gut 4 kg ? Gibt es da so allgemeingültige Angaben wie z.B. 500 Watt pro kg Fluggewicht oder 2 kg Schub pro kg Fluggewicht?

Klar werde ich den Flieger erst mal so ausprobieren... ich denke er wird wahrscheinlich aufgrund des Gewichts etwas "flotter" unterwegs sein. Schub sollte er genug haben...

Besten Gruß und Dank
 

H.F

User
250 - 350 watt pro kilo geht super für klassischen kunstflug, ab den ca 350 watt kannst du je nach luftschraube dann in der luft parken, nach oben gibts natürlich keine wattgrenze ;-)
400 watt pro kilo ist super, 500 watt pro kilo ist schon kräftig leistungsreserve, -

aber das ist alles nur über den daumen gepeilt, da darf es auch andere meinungen geben.
zum hovern und torquen ist vor allem der standschub wichtig, das ist nicht dasselbe wie der max schub. der max schub wird meist erst bei einer gewissen geschwindigkeit erreicht, der standschub bezeichnet eben wie es heist, - den schub(zug!) bei stillstand.

wichtig ist dabei aber auch immer die passende luftschraube, da kann viel energie verpuffen, bzw sie sollte darauf abgestimmt werden was man möchte, - ich habe da gerne verschiedene dabei.
 
Danke für die Infos! Ja dann dachte ich ungefähr richtig mit ca 450 Watt pro kilo um vernünftig 3D zu Fliegen und 550 Watt mit Leistungsreserve...

Puh, ich wußte nicht, daß man beim 3D-Fliegen die Luftschraube eventuell wechselt, je nachdem was man tun will... ich dachte immer, die Luftschraube muß zum Motor und Flieger passen und gut isses...
Wäre dann ein Verstellpropeller nicht gut?
Wieder was gelernt!
Danke!
 

H.F

User
wenn du genügend leistung hast kannst du dir das wechseln ersparen.
wenn du aber eher bisschen mager daher kommst ist es von vorteil wenn die schraube bisschen mehr durchmesser und weniger steigung besitzt, so hast du nach wie vor kräftig standschub, nur der speed geht halt verloren.

natürlich kannst du auch bei viel leistung eine "hover"schraube montieren, so ziehst du weniger ampere bei gleicher steigleistung, antrieb wird entlastet und du kannst länger trainieren... ;-)

so als peilung liegst du nie schlecht wenn du die hälfte des durchmessers in steigung hast (nur die zahl!) zb 11 x 5.5 , 10 x 5 , 16 x 8 , - wenn dann der motor die höchstampere nicht überschreitet bist du ganz nett im kunstflug unterwegs.

aber einfach mal meine meinung ;)

mfg hugo
 
FÜr den Motor ist eine 20x13 empfohlen für 5,5 kg 3D-Gewicht und eine 22x8 für 4,8 kg 3D-Gewicht... ich hab jetzt eine 20x12 und werde die mal testen...

Eigentlich wollte ich ja eine Dreiblatt, das Geschäft hatte aber keine und so teste ich erst mal diese Holzlatte...
 

H.F

User
mit ihrgend einer latte musst du ja anfangen, bei vollast am boden die ampere messen, so kannst du dann feinarbeit leisten, oder hier ampere posten, kann dir sicher weiterhelfen. auch in bezug auf 3 blatt.
 

SJR

User
Satansbraten01 schrieb:
Ja, der Fahrwerksbügel aus massivem Alu ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber wo bekommt man einen "gleichen" in CFK? Graupner hatte keinen und selbst anfertigen kann und will ich den nicht...

Hallo,

Ich kann dir wärmstens die GFK-Fahrwerke von KHK empfehlen:

http://www.khk-flugmodelle.de/


Ich tausche alle Alu-Fahrwerksbügel gegen solche von KHK.


Gruß,
Martin
 
Ich werde auch erst mal das Alufahrwerk nutzen und wenn das dann nix ist austauschen. Danke für den Link!

@HF
bisher habe ich nicht die Möglichkeit die Amperes zu messen. Einen Datenlogger wollte ich mir aufgrund des Preises eigentlich nicht zulegen. Welche Meßgeräte werden denn so verwendet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten