Graupner Extra 300 HP

Ich habe mir gestern ein Meßgerät zum Zwischenschalten zw Akku u. Regler gekauft, das sie im Modellbauladen hatten. Das kann Spannung bis 60V, Stromstärke bis 100A und über Balanceranschluß auch Spannung der Einzelzellen messen...
 
Ooooops, gerade erst den Thread entdeckt. :D

Ich fliege die gleiche Extra 300HP von Graupner. Motor ist auch ein HXT 6364, wobei die Umdrehungen pro Volt bei gleichen Motoren sehr weit auseinanderliegen. Davon abgesehen weiß ich die U/V bei dem eingebauten HXT auch nicht. Regler zum Testen gerade ein Spin 99, ansonsten Dymond/Turnigy 80A und 100A. Akkus 10S 5000 und 6000, wobei die 5000er die neuen von Dymond/Staufenbiel sind.
Prop 20x10 Menz, wobei 35V und 67A gemessen werden.
Das Teil geht wie Ziege! Beschleunigt senkrecht noch reichlich. Nach senkrechten gerissenen Figuren wird wieder in der Senkrechten brutal angezogen.
Flugzeit: Bei 7 Minuten unter 4Ah rausgezogen, mit viel Vollgasanteil zum Spaß. Bei normalem dynamischen Rundflug sind fast 10 Minuten drin mit den 5000ern, dann noch 20% Reserve.
Servos sind die HS 645MG, die Anlenkungen gehen so. Seitenruderhebel ist selbstgemacht, da gefielen mir die Verschraubungen nicht (unter Last). Das Seitenruder ist jetzt von vorne geschlitzt, dann wurde mit Epoxi ein jochförmiger GFK Hebel eingesetzt.
Den Spanten vor dem Steckungsrohr habe ich ausgesägt, und zwar so, daß er nur noch ein Ringspant ist. Akku sitzt direkt hinter dem Brandspant.
Der Motorträger ist ein Eigenbau. Der HXT ist von vorne verschraubt. Die Trägerplatten aus Buchensperrholz sind durch viel 12mm GFK Rohre verbunden.
Empfängerakku ist ein 2S 800er LiPo, über einen 3A Regulator. Pro Flug gehen nur etwa 70mAh drauf!
Ach ja: Fluggewicht ziemlich genau 5kg, bei Schub zwischen 7 und 8kg...
Die Fluggeschwindigkeit ist optimal und der Sound des Props ein Traum!!!
Kurzum, es ist ein guter Kauf gewesen.

Alex
 

H.F

User
aber alex.. ;)
10s 6000er in einem 1.7m kunstflieger.. :cool:
das reicht ja fast für 2 flugzeuge! ;)

nein, im ernst, das ist jetzt aber "doch eher zimmlich sehr stark" beladen, wenn ich mich diplomatisch ausdrücken darf, selbstverständlich wie immer - nur meine persöhnliche meinung -.
 
@ Alex

Wow, vielen Dank für die Infos! Wie schwer ist denn Dein blanker Motor und die anderen Komponenten?Denn mit 2x5000mAh läge ich bei ca 5500 Gramm. Vieviele Umdrehungen hat denn Dein Motor? Meiner ist so eine China-Ware, macht aber so einen guten Eindruck. Leider konnte ich den Motor noch nicht testen. Im Zimmer wäre es nicht klug, da sonst alles mögliche rumfliegt, und draußen ging es bisher wettermäßig nicht...

Hmmm... mit gefällt die Konstruktion für Seitenruder und besonders für das Spornrad auch gar nicht! Da bin ich auch am überlegen, wie man das gut hinbekommt. Ich habe überlegt die Halterung etwas nach vorne zu verlegen und dann das Spornrad direkt mit dem Seitenruder zu koppeln. Die Konstruktion mit den Federn ist doch irgendwie für den Ars... !

Ansonsten finde ich den Flieger auch recht gut!
 
Hm, komisch, das meinen meine Freunde auch... :D
Also, die Kraft kann man auch mit so einigen Verbrennerfliegern in ähnlicher Größe nicht vergleichen. Die doch recht kompakte Extra hat da bedeutend mehr Dampf.
Aber es waren eben zehnzeller (2x5er) Packs vorhanden. Auch achtzellige (2x4er). Damit geht die Maschine bei gleichem Prop übrigens auch sehr gut und mit reichlich Dampf! Der Strom ist (glaube ich) bei etwa 50-52A. Reicht also.
Die Zehnzeller sind demnach nicht wirklich nötig. Es muß aber Gewicht nach vorne, deshalb der HXT6364. Und die leichteste Dame ist die Extra in Baukastenform auch nicht... Der Akku (die 10S) hinter dem Brandspand wiegt etwa 1250gr. Da die Maschine dann leicht Kopflastig ist, wurde der 8S mit 1000gr probiert, und da kann immer noch was von weg (s.o., bei HS645MG im Heck). Also: Der Schwerpunkt in der Anleitung liegt auf der sehr sicheren Seite!
Für´s weitere zurücknehmen muß aber erst eine Akkurutsche eingebaut werden.

Alex
 
@ Satansbraten01:
Haben wir nicht mit dem HXT den gleichen Motor? 5,5kg wären schon viel. Wie machst Du das...???
Die Maschine ist mit 5kg noch sehr gutmütig zu fliegen und recht wendig, also keine Sorgen.
Den 20x12 Prop halte ich für zu groß! Wenn´s geht, fang mit 19x8 an (die Menz Dinger sind ja auch nicht so teuer) und guck erst mal da nach dem Strom.
Wenn´s paßt, mache ich gleich noch ein Bild von Motorträger und Spornrad.
Mit meiner Konstruktion geht das ganz gut.

Alex
 
Ich habe nicht den HXT, sondern den hier:
http://cgi.ebay.de/C6364-Mounting-K...ryZ34056QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Naja, bezüglich Gewicht mach ich mir zumindest wegen dem Aufstieg keine Gedanken mehr, da ich ab jetzt eine personenbezogene AE hab... *grins*
Ich hab als Motorträger einen Sperrholz-verstärkten Balsa-Block genommen, da der mit dem Motor mitgelieferte Motorträger ca 2 cm zu lang war. Ansonsten wäre der echt genial gewesen!

Gruß aus München
 
Der Motor ist mehr oder weniger der gleiche. Das Gewicht paßt auch.
Leider kann ich heute keine Bilder mehr machen. Und morgen bin ich bis Dienstag abend zwei Tage in München am Flughafen. Also erst danach.
Oder schick mir mal per PN Deine Email. Mit dem Handy kann ich Dir noch ein Bild vom Spornrad schicken.

Alex
 
Übrigens: von elster-modellbau gibt es ein Kohlefahrwerk, das 1:1 paßt. Habe ich mir gestern für 35€ gegönnt. Noch nicht gewogen, aber zum Original... na ja!
 
Naja, so eilt es mit den Bildern auch wieder nicht, da ich zuerst mal (wenns Wetter wieder paßt) mich mit den anderen Fliegern (E-Trainer, Corsair, Hype MX2, Ultrafly Yak54)wieder ans Fliegen gewöhnen muß....

In München? Was machst Du da am Flughafen?

FAHRWERK?!!!! Sau geil! Das werde ich mir merken bzw aufschreiben, da das bestimmt 100 Gramm oder so spart!
 
So ein Mist! Jetzt ist mir gerade beim allerersten Test das Meßgerät (E-Station von Bantam) im wahrsten Sinne des Wortes "abgeraucht". Bereits beim Anstecken (ohne dass ich irgend estwas machte) stiegen heftige Rauchwolken aus den Ritzen. Dabei sollte das Meßgerät sogar bis 60V und 100A gehen... Naja, Schrott kauft man sich mehrfach! Jetzt muß ich den Kassenzettel, falls ich ihn noch habe suchen und mir etwas anderes besorgen.

Was könnt Ihr denn da als besonders gut und zuverlässig empfehlen? Und welche guten Datenlogger kosten wieviel?

Übrigens: Ich hab anschliessend trotzdem man den Motor laufen lassen und hatte dank der 20x12 echt einen Sturm in der Bude... *lach* Der Klang ist trotz elektrischem Antrieb nicht schlecht! *grinsel*
 
Sorry, meine Fragen haben sich erledigt, da ich mir vorher den UniLog mit Diaplay und den Sensoren für Stromstärke, Drehzahl usw geordert habe. Ich hoffe, das tauft dann was und schmurgelt nicht gleich durch. Und mit der digitalen Zug-Waage werde ich dann den Zug des Fliegers messen.
 

mic

User
:confused: Hallo
Habe eine Frage zum Schwerpunkt
Wo habt ihr den Schwerpunkt? Angabe Graupner 100-110mm
Meine Extra habe ich mit einen ZG 20 ausgerüstet
Krummscheid Reso Prop 16X8 APC 5900gr. mit 250ml Sprit
Monster schwer für die Grösse.
Meine Extra fliegt nicht besonders gut habe schon viel rumprobiert.
Ausschläge Angabe Graupner auf Höhe 40mm was meiner Meinung zuviel ist
fliege sie jetzt mit 15mm wobei immer noch ein Strömungsabriss entsteht.
Bin für jeden Tip dankbar.
 
hm 5,9Kg mit nem ZG 20 und 250 ml Sprit
verstehe ich nicht was hast du denn da noch drin?
ich hab nen ZG 26 der ja bekanntlich schwerer ist und mit 500ml Sprit wiegt meine 5,5 KG. gewichtsreduzierende Massnahme: Elster CFK Fahrwerk leichter Lipo akku dafür aber diverse Sperrholzverstärkungen im Motor und Fahrwerksbereich.
Schwerpunkt hab ich ein wenig weiter hinten als die Angabe von Graupner vielleicht bei 120-125 (ohne Sprit) so fliegt sie schön neutral, will aber immer gesteuert werden aber das gehört sich auch so finde ich.
Ausschläge hab ich mindestens die aus der Anleitung speziell Höhe und Seite hab ich noch ein wenig erhöht.
Seite wegen Messerflug und Start und Höhe wegen hochreissen halt.
und mal so ganz subjektiv gesprochen:"meine fliegt super und mach richtig Spass"
achso zum vergleich mit der elektrofraktion:
5,5 KG Flugbereit ZG 26 an Menz 18x8 knapp 8.000 touren im Stand 7 KG Schub.
Das ich nicht damit tourquen kann liegt daran das ich das einfach noch nicht kann :) Wenn ich damit anfange werd ich vielleicht noch eine 18x6 ausprobieren weil eigentlich ist die extra mit dser 18x8 sauschnell...auf flugtagen für tiefe Überflüge isses zwar geil aber für 3d spielt ja nur der Standschub eine Rolle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten