Graupner G26 mit WT 481 D läuft nicht reproduzierbar

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Nachtrag von heuten morgen meine beiden 26ccMVVS im Fourstar120 und im Big Stik
einmal mit WT 541 und mit WT861
WT861.jpg

WT541.jpg
Hier die Montage des Servoarms zur verlängerung und der Kugelkopf mit dem dünnen Stahlseil
das ganz auf Zug ist total spielfrei.
Die Vergaserfeder habe ich etwas anders eingehängt das es das Servo nicht so schwer hat.

Gruß Bernd
 
Danke allen zusammen!
Es ist wirklich so schade um den Motor, deshalb werde ich sicher irgendwie mit Bernd zusammen ein Lösung finden.
Bernd hat nataürlich recht. ein weiterer alter Vergaser kann auch Probleme haben, obwohl ich natürlich
für einen 5er auch mehrere ausbrobiert hätte.
Gibt es aber nicht mehr.
Alles an dem Motor und dem Vergaser sieht einfach top aus und der halben Minute, in der gut läuft,
ist es auch wirklich ein Genuss. ABer dann...
Bernd hat ja die fehlenden Zentrierstücke an den Stehbolzen zur Vergaserbefestigung bemerkt.
Der Impulsschlauch geht in den Flansch. Es muss also durch die Dichtung ein Durchgangsloch
zum Vergaser existieren, richtig?
Wenn ich den Vergaser für Bernd abbaue, wede ich das fotografieren.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe dir etwas geschrieben pack den ganzen Motor ein mit Zündung nur der Vergaser bringt
nicht viel es kann ja auch woanders dran hapern.
Stimmt die MVVS haben sich nie so richtig verbreitet obwohl ich damit zufrieden bin.
MVVS 25cc Glow.jpg
Das war die Basis der 25cc Glow-Motor der spätere 26cc hatte dann den Anguss für die Zündung
und den Auspuff Links.
Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Um das Thema abzuschließen ich habe den Motor hier gehabt und getestet.
Komplett anderer Vergaser mit Adapterplatte das selbe Problem.
Auf Verdacht die Lager gewechselt wegen vermuteter Undichtigkeit.

Im Endeffekt war die Zündung die Ursache starten ging immer aber sporadisch
hat der Motor nicht hochgedreht. Gezielt war kein Reproduzierbarkeit herzustellen.

Nach Tausche der Zündung läuft der Motor wieder einwandfrei und dreht mit eine 18 x 8 Holzlatte von
HK auf den Kopf 7500-7600 U/min am orginalen Resorohr.

Gruß Bernd
 
Es ist viel Zeit vergangen und es sind für mich viele Erkenntnisse dazugekommen!
Die gute Nachricht :
Das Problem ist gelöst. Es war ein sehr heimtückischer Fehler in der Zündung!
Elektronik! Tja. Willkürlich hat sie wohl korrekt gearbeitet und dann wieder nicht.

Es ist uns gelungen eine gebrauchte Zündung zu bekommen, was nicht einfach ist.
Und in annehmbarem preislichen Niveau schon gar nicht.

Ich möchte allen danken, die sich Gedanken gemacht haben. Insbesondere natürlich Bernd,
der Hand, Verstand und Herz eingesetzt hat, um zu helfen. Das war klasse.

Ich würde bei derart unregelmäßigen Störungen zunächst die Zündung mit allen Komponenten (Hallsensor, Zündkerzenstecker und -Kabel, etc) kontrollieren.
Deine Intuition lag tatsächlich sofort richtig. Leider hatte ich zuerst keine zweite Zündung und prüfen kann man die
ja nicht so einfach. Also wurde zuerst alles andere ausgeschlossen und dann das Risiko einer neu angeschafften
Zündung eingegangen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin
Es war die Zündung und nicht der Stecker das habe ich alles probiert.
Der Motor lief einwandfrei und hat einfach nach zwei bis drei mal Gas geben
einfach nicht mehr hoch/ausgedreht. Wackeln am Stecker hat da auch nichts gebracht.
Nächstes Problem die spezielle Bauform des Steckers da gibt es nichts am Markt was man nehmen könnte.
bzw. es müsste der Kopf umgerüstet werden um von der Konuskerze wegzukommen.

Hier war es aber so das wir einen Motor besorgt haben und den aufgeteilt haben
Bruchpilot die Zündung und ich den Rest. Mit der Zündung lief der Motor sofort wieder
einwandfrei.

Hatte da mit dem gebrauchten ZG 20 gleich mal Ärger und nach einer Aussenlandung mit minimalem Kopfstand erneut.
Die Bauweise des Kerzenstecker am ZG 20 kannst du nicht mit dem von MVVS vergleichen.
Diesen Isolationseinsatz der bricht und wo dann die Zündspannung abhaut hat der Mvvs Stecker nicht.
Hier ist oben im Kopf eine Feder die offen liegt und auf die Kerze drückt ZDZ hatte die selbe Bauart/Zündung
von Vlach.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten