3W 112iB4 läuft manchmal nur auf 2 Zylindern

fle

User
Hallo,

ich versuche schon längere Zeit folgendes Problem an meinem 112er zu lösen: er läuft manchmal nur auf den beiden hinteren Zylindern. Man hört und sieht es gut an einem rauen Lauf und den Zylindertemperaturen. Im höheren Drehzahlbereich scheint das Problem meistens zu verschwinden. Leider ist das nicht dauernd zu beobachten, es kommt und geht, was die Ursachenfindung etwas erschwert. Ich habe neben der Zündung auch die Vergaser, Flatterventile, Akkus, Zündungsschalter usw. geprüft, teilweise auch ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Der Motor und die Zündungen waren natürlich auch schon bei 3W zur Prüfung, leider hat man dort auch nichts gefunden.

Für einen Testlauf habe ich jetzt 4 neue Zündkerzen genommen, womit der Motor zwar anspringt, aber rau läuft und kein Gas annimmt. Das Verhalten ähnelt dem, das er auch hat wenn er nur auf 2 Zylindern läuft. Ich habe dann versuchsweise nur vorne und nur hinten die neuen Kerzen verwendet, überraschenderweise läuft er mit den neuen Kerzen vorne, nicht aber mit den neuen Kerzen hinten. Ich frage mich jetzt was man daraus schließen kann. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt ?

Danke für eure Hilfe

Franz
 

atze1964

User
Hallo Franz,

bei meinen 3W220 war es am Ende immer die Zündanlage, wenn dieser mal schlecht lief.
Wer 3W kennt, kennt auch das Zündanlagenproblem.Dabei sind die ganz aktuellen Zündanlagen mal ausgenommen, da ich diese erst 1/2 Jahr benutzt habe, bevor ich den Flieger mit Motor verkauft habe.

Hast Du mal die Zündanlagen getauscht. Wandert dann dass Problem mit ?

Gruß Gerd
 

fle

User
Hallo Gerd,

mein Motor wurde 2011 geliefert, ist also noch nicht so alt. Er hat schon die neue Zündung. Ich habe die Zündungen testweise getauscht, dabei ist das Problem mitgewandert. Nachdem es aber generell nicht immer auftritt konnte ich daraus keine sicheren Schlüsse ziehen. Eindeutig reproduzierbar war jetzt das Verhalten mit den neuen Kerzen.

Danke jedenfalls, und schöne Grüße
Franz
 
Problem

Problem

Hi Franz
kein einfaches Problem... - Frag doch mal den Thomas Schmidt von Aeroflug. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
Hatte mal ähnliche Probleme. Am Schluss war es wirklich die Zündung welche thermisch bedingt Fehler machte....

gruss
Markus
 

atze1964

User
Die neuen Zündungen sind aus 2015 und sind quadratisch.
Die anderen rechteckigen Zündungen bis V4.4 haben bei mir auf Dauer alle versagt.
Immer erst nur temporär bei Teillast.

Gruss Gerd
 

fle

User
Danke Leute,

das bestätigt meine Erfahrungen. Ich glaube an einem Tausch der Zündungen wird kein Weg vorbeigehen. Ich muss aber noch überlegen welche für mich in Frage kommt. Es hat mich doch überrascht weil der Motor gerade erst 40h gelaufen ist.

Interessanterweise hat die Zündung, die ich für die "gute" gehalten habe, mit den neuen Kerzen nicht funktioniert. Die, von der ich dachte dass sie defekt ist hat mit den neuen Kerzen wieder funktioniert. Ich frage mich jetzt was das bedeutet, rein interessehalber.

Gerd, danke auch für den Hinweis mit der neuen Version, ich habe in dem Fall noch die alte, aber nicht die ganz alte. Auch bei mir ist es so, dass sie eher im unteren Drehzahlbereich Probleme haben. Oder vielleicht erkennt man Probleme in dem Bereich besser.

Nochmals Danke, und schöne Grüße
Franz
 
3w zündung

3w zündung

Hallo Franz,gleicher Motor,gleiches Problem. Aeroflug Zündung eingebaut,und seither einfach nur zufrieden.
Gruss Heinz
 

fle

User
Ich bin jetzt auf die Zündungen von rainbow-tronic gestoßen, machen auch einen guten Eindruck. Hat sie vielleicht schon jemand hier im Einsatz und kann was dazu sagen ?

Danke, und schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten