Graupner Gummimotor Flugmodelle 70er Jahre Piper und andere

hastf1b

User †

Anhänge

  • gum.jpg
    gum.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 135
Piper Antrieb

Piper Antrieb

Hallo,
laut Anleitung hat der Gummi zwei Ringe a`315mm, insgesamt also ca. 1.300mm incl. Knoten. Für den DA 70 Boxer hab ich eine Lösung: Unser Kopierer hat eine Funktion zur Verkleinerung ...;)

Ich gebe mir schon Mühe :D ,
Stefan
 
...leider keine Angaben im Bauplan und meine Erinnerung ist auch nicht mehr so gut. Ich denke 1*8mm passt
 
Gummimotor

Gummimotor

Gefunden, nicht in der Stückliste, sondern bei der Zubehöraufzählung: Pirelli 4*1 * 1450mm
Stefan
 

hastf1b

User †
Danke fürs nachschauen.

Naja, das macht den Kohl auch nicht fett. Es sind 6,6 Gramm bei 1x4 mm Pirelli.

Heinz
 

Anhänge

  • 20180205_214405.jpg
    20180205_214405.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 80
Die Cessna 150 gibt's bei Steve "outerzone", aber findet man den Plan des Christen Husky?

servus,
Patrick, die üblichen Verdächtigen durch habend - hoffentlich(?)
 
Cessna, Piper, Monsun

Cessna, Piper, Monsun

Kann irgendwer etwas über die Flugeigenschaften der elektrischen sagen??
Auf den Videos kommen die ja ziemlich schnell und zappelig daher. Wie schauts mit Langsamflug und engen Kurven aus???
 
Diese Angebote in der Bucht kommen immer wie gerufen, du brauchst hier nur einen Thread starten, prompt erscheinen dort die passenden Angebote...;)
 

Rüdiger

User

Rüdiger

User
Tach Namenloser!

Kann irgendwer etwas über die Flugeigenschaften der elektrischen sagen??
Auf den Videos kommen die ja ziemlich schnell und zappelig daher. Wie schauts mit Langsamflug und engen Kurven aus???

Man muss halt fliegen können. Am besten ist es, wenn andere das von dir behaupten. Langsam fliegen und enge Kurven schliessen sich per se aus. Langsam geflogene enge Kurven enden in einem Abriss, oder? ;-)

Wenn du einen Zaunkönig fliegen kannst, kannst du auch sowas fliegen.

cu,

Rüdiger
 
Der Untergang des Abendlandes [TM by O. Spengler]

Der Untergang des Abendlandes [TM by O. Spengler]

hänschen hatte mir gestern beim Auszug aus Ägypten einiges Graupner-Altpapier aufgenötigt. Beim Verräumen zuhause schaute ich doch rein und fand im 2006er Katalog:

Gummi-Flop_K2006_k.jpg

Ich brauchte für diesen Flieger vermutlich vier Minuten zum Zusammenstecken, als ich den Ende der Sechziger bekommen hatte. Mit Auspacken. Allerdings war ich da ja schon ein leicht angealterter Hase, der erkennbare Unterschied zur Fouga Sylphe war seine tatsächliche Flugfähigkeit.

In den Dezennien seitdem mutierte das Zusammensteckflugi zum "ARTF", das durch seine einfache Steckbauweise in Minuten flugfertig sei. Wär' auch traurig, wenn sich seitdem nichts geändert hätte ...

Das gilt auch für die "großen Brüder":

Gummi-ARFfen_K2006_k.jpg

Zu den Katalogaussagen der Mittsiebziger kam ebenfalls das Akronym "ARTF" dazu. Wohlgemerkt: nur das Akronym!

BTW: ich hatte bei meiner Monsun Pirelligummi 4x1 dabei. Der wird mW seit dem Frühachtzigern nicht mehr hergestellt, ich gehe nicht davon aus, daß Graupner sich davon einige Vorratszentner in den UV-freien Kühlkeller gelegt hat. (Die hatten mir ja nicht mal das ungeheuer sinnvolle und förderliche Schmieren des Gummis mitgeteilt.) Was war denn später dabei?

servus,
Patrick, der sich freut, auch mal 'ne Stereotype anbringen zu dürfen ;->
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten