Graupner Gummimotor Flugmodelle 70er Jahre Piper und andere

[..] mit Clou behandelt und geschliffen. [..] Das Dekor hab ich aus rotem Bespannpapier (leichteste Variante) geschnitten [..]

Soweit habbichs fast gleich, aber ich habe das 12g-Esaki direkt mit Azeton aufgeklebt. Auf Tapetenglitsch kann man die schweren Sorten wunderbar umherschieben, das leichte hat hingegen keinerlei Dehnfähigkeit und zu geringe Zugfestigkeit. (Hat 'ne Vergleichbarkeit mit der Re-Zahl und mit Hummeln, die nicht fliegen können dürften, wenn es nach Menschen ginge ;-)

Sternchendeko_1_Aug11.jpg

Man kann's auch nicht überlappend legen, dafür ist es zu transparent und sieht dann blöde aus. Man muß es fast zusammenstoßend anheften, legt es übereinander und schneidet beide Seiten auf einmal durch. Dann fügt man sie auf Stoß. Das ging deutlich einfacher, als ich's befürchtet hatte. Ich hab's vorher an 'nem Stückl <irgendwas> ausprobiert.

Sternchendeko_2_Aug11.jpg

Beim Schneiden der Kennung von Hand bin ich kläglich gescheitert, das muss ein Kollege mit dem Plotter übernehmen.

Ich hab's mir lasern lassen, beim Plotten vermutete ich dringend sofortiges Papierwuhling, schau Dir die Cowling des Sternchens oben an. (Die hieß nur früher[TM] noch nicht so ;-) Lasern wirkt halt kraftfrei (zumindest oberhalb der atomaren Betrachtung ;-)

Hat evtl. noch jemand eine Haube für den Flieger rumliegen. Die originale Haube in Blau wäre schon geil :)

Wird die nicht einfach nur aus Flachmaterial zurechtgeschnitten? Im Plan ist allerdings keine Abwicklung, in der StüLi steht nur "n.Z." Ich verstehe das als "nach Zeichnung", bin ich vielleicht einfach nur blind? Mit einem Stück Papier kannst Du Dir den Zuschnitt selbst machen.

Ich habe Kabinen-Flachmaterial in rot, grün und blau mit jeweils recht kräftigen Farben, 'n Viertelmillimeter stark. (Und, Olaf, ich hab' noch immer kein dickeres gefunden, aus dem man eine Primushaube ziehen könnte.) Klares auch, klar. Als echter = drinsitzender Pilot würde ich gerade blau so richtig gar überhaupt nie nicht haben wollen, nur Modellflieger wollen so'n Quark ;-) In meiner fernen Erinnerung an die (gezogene) Haube der Monsun aus gleicher Baureihe ist dieses Blau erheblich intensiver. Ich mach' morgen bei Tageslicht Bilder.

servus,
Patrick
 

Impuls

User gesperrt
In der Bauanleitung sind schwarz/weiß Darstellungen abgebildet.
Verhältnismäßigkeit und Größe könnte errechnet werden.

Ich habe nur noch die Baukastenkartonbilder.

Im Anhang

Graupner Piper PA 18 Super Cub Baukastenbild 05.jpg

Graupner Piper PA 18 Super Cub Baukastenbild 01.jpg

Graupner Piper PA 18 Super Cub Baukastenbild 07.jpg

every time happy landings
 

Wilf

User
Piper PA-18 Super Cub (oz11930)

Piper PA-18 Super Cub (oz11930)

Der Motorsturz bei diesem Modell ist echt scharf!
Da muss der Gummimotor zu tun gehabt haben, um bei einer EWD von 3° die Schnauze unten zu halten.
 

Luongo

User
Danke euch!
90x20mm passt gut, evtl geh ich sogar etwas drunter...

Die PA18 fliegt übrigens ganz hervorragend in der Halle. Von der Minimalgeschwindigkeit kommt sie ziemlich an eine UMX Piper ran. Wir sind letztens in der Staffel geflogen. :-)

Gruß,
Andi
 

Luongo

User
Fertig

Fertig

Hi,

die Piper ist jetzt fertiggestellt!

Die Kennung habe ich nun doch von Hand aus dem dünnen, roten Bespannpapier geschnitten. Ich habe mir die Kennung in Arial Fett auf Papier gedruckt, das Bespannpapier mit Kreppband fixiert und dann die Buchstaben mit dem Messer ausgeschnitten. Anschließend die Position und Abstände der Buchstaben mit Bleistift auf dem Rumpf markiert, jeden Buchstaben leicht mit verdünntem Holzleim fixiert und anschließend mit dem Pinsel und ganz wenig verdünntem Holzleim getränkt.
Mit etwas Geduld hat das ganze sehr gut funktioniert!

Die Motorhaube hab ich aus Vollbalsa um den Motor herum geschnitzt und geschliffen. Hätte ich das direkt beim Bau an den Rumpf angepasst, wäre es wesentlich einfacher gewesen die Form zu teffen. Aber mit dem Umweg hat es auch ganz gut funktioniert.

Die Motorhaube wiegt 0,6g und lässt das Abfluggewicht der Piper von 80 auf 81g kippen. Damit ist sie als RC-Modell jetzt 1g schwerer als die Planangabe fürs Gummimotormodell. Einsparpotential gäbe es beim Empfänger. Statt einem Jeti Indoor mit angelöteten Kabeln hab ich einen R5 mit Steckern drin. Da sie aber mit den 81g schon extrem langsam fliegt, bleibt erstmal alles so wie es ist.

Gruß,
Andi

20200321_192909.jpg
20200321_193039.jpg
20200321_193135.jpg
20200321_193212.jpg
20200320_200816.jpg
20191229_140405.jpg
20200321_193311.jpg
 

KaiT

User
Die hier, aufgenommen Vatertag 2011, gehört einem Freund. Das Modell fliegt sehr schön.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Graupner Piper Vatertag 2011.jpg
    Graupner Piper Vatertag 2011.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 121

FrankS

User
Ich habe meine Bo209 vom Schrank geholt,entstaubt und auf Elektroantrieb ferngesteuert umgebaut.Das hat mir viel Freude bereitet,hatte ich als Kind mehrere der Gummimotorflieger gebaut.Meine erste war die Cessna Birddog,von der ich leider den Plan nicht mehr habe.Dann die 150er Cessna,die wirklich gut flog.Da habe ich den Plan noch und die werde ich nachbauen :D
Zurück zur Monsun:
Der Erstflug war bei recht starken Wind und entsprechende Fingerakrobatik war angesagt.Zu dem waren die Höhenruderausschläge zu groß und hecklastig war sie auch noch :):) Ich hab ein Video vom Erstflug :D:D:D
Antrieb Nano 9g mit Regler,Mpx superleicht Empfänger,3xHitec Hs53 Servo und einen 250mah Akku der für locker 4Min reicht.Das Ganze wiegt 145g :D
Neue Wasserschiebebilder hab ich für das Modell hergestellt und auch einen Kabinenhaubenklotz zum tiefziehen hergestellt!
 

Anhänge

  • 15.jpg
    15.jpg
    381 KB · Aufrufe: 181
  • 15-1.jpg
    15-1.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 165
Monsun

Monsun

Hallo Frank,

toll geworden, die Monsun. Ich hatte als Kind auch eine gebaut, natürlich mit Gummimotor. Die Form hatte mich damals schon fasziniert.
Schade, dass es die Bausätze heute nicht mehr zu kaufen gibt. Wo doch die Anlagentechnik heute alles möglich macht.
Sehe ich das richtig, hat Deine Monsun Querruder?

Gruß, Jörg
 

FrankS

User
Hallo Frank,

toll geworden, die Monsun. Ich hatte als Kind auch eine gebaut, natürlich mit Gummimotor. Die Form hatte mich damals schon fasziniert.
Schade, dass es die Bausätze heute nicht mehr zu kaufen gibt. Wo doch die Anlagentechnik heute alles möglich macht.
Sehe ich das richtig, hat Deine Monsun Querruder?

Gruß, Jörg
Ja,ich bedauer es auch sehr,das es die Modelle nicht mehr gibt:( Sind sie doch genau das Richtige,um Jugendliche(oder sentimental gewordene alte Säcke)an den klassischen Modellbau ranzuführen.Wenn man so ein Teil gebaut hat,hat sich einen großen Teil Modellbauerfahrung zugelegt.Das fehlt mir in Zeiten der Schaumwaffel doch ein wenig.Die Monsun ist über alle Achsen gesteuert,also auch Querruder! :cool: die Wirkung ist ganz angenehm.Wirklich brauchen tut sie es nicht aber der Kurvenflug sieht damit schon gekonnter aus!
Ich habe mal ein paar Fotos vom Querruder sowie vom Anlageneinbau angehängt.Gruß Frank
 

Anhänge

  • 55.jpg
    55.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 244
  • 64.jpg
    64.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 235
  • 61.jpg
    61.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 309
  • 64-1.jpg
    64-1.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 266
[Plan zur Cessna Bird Dog "von Graupner"]

:):):):) Da freue ich mich sehr!!

Das war auch mein erster Flieger, im Sommer '67 bei Schreibwaren-Kelm in Bad Nauheim gekauft.

In der Monsun hast Du aber ganz schön fette Servos ... Nein, die war nicht mein zweiter, soo viele Jahre hätte ich sicher nicht gewartet. Irgendwann war aber auch die da.

servus,
Patrick
 

FrankS

User
Das war auch mein erster Flieger, im Sommer '67 bei Schreibwaren-Kelm in Bad Nauheim gekauft.

In der Monsun hast Du aber ganz schön fette Servos ... Nein, die war nicht mein zweiter, soo viele Jahre hätte ich sicher nicht gewartet. Irgendwann war aber auch die da.

servus,
Patrick
Echt,findest du?
DSC02158.jpg
Ich habe noch die Kabel gekürzt..........brachte 1,2g pro Servo :D:D
Gruß Frank
@ Jörg: Danke für dein Lob!!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten