Graupner HOTT Empfänger GR18 3G 3A Vario - Kreisel Einstellen

Wenn ich dann mit der Wärmepumpe auf grünen Strom warte, brauche ich die Pullis ganz bestimmt!
 
Ja, das dauert wohl etwas, die Erkennung. Ich kann den Empfänger umtauschen. Gehe aber nach dem Ausbau nochmal Alles durch.
 
Es geschen noch Wunder. Schalte den Empfänger mit Sensor ein, so wie ich Ihn gestern ausgeschaltet habe. Nichts verändert worden, über Nacht (wie auch). Der Emfänger reagiert auf Lageänderungen wie erwartet. Auch die Ausschläge sind größer geworden, wie man es erwartet. Der Sensor (GAM) zeigt "EIN" an. Sensordaten werden angezeigt.
Habe aber zwischendurch den Sensortest mit einem anderen Modell gemacht. Allerdings war das auch gestern. Dann wieder auf das Problemmodell geschaltet.
Großes Vertrauen habe ich jetzt nicht zu dem Empfänger. Oder war es das Hin- und Herschalten des Modellspeichers? Auch das darf doch nichts bewirken! Tausche ich den Empfänger um, oder riskiere ich einen Absturz? Ich glaube, ein Tausch ist besser.
 
Ich habe Alles nach Beschreibung getan. Gestern Abend waren die Ausschläge bei Lageänderung winzig. Bei Sensor, GAM, wurde "AUS" angezeigt. Daten natürlich nicht vorhanden.
Heute morgen schalte ich den Empfänger ein, so wie ich Ihn gestern Abend ausgeschaltet habe. Nichts verstellt. Das Erste, was mir auffiel: Die Ruder bewegen sich heftig beim Einlegen des Akkus, nachdem er angesteckt wurde. Kontrolle des Sensors- Alles OK. Wo soll das das fehlerhafte "Werkeln" stattgefunden haben?
 
Im Mode 1 dürfen die Ruder beim Bewegen des Modells nur sehr klein ausschlagen, kaum sichtbar, wie du delbst schon gfestgestellt hast. Prüfe, welcher Stabilisierungsmodus im Empfänger gerade eingestellt ist. Ich tippe auf 2 oder 3. Welche Empfindlichkeit ist eingestellt (0-10) und welcher Faktor (0-200). Hast du den Stabi Modus fest eingestellt oder hast du einen Schalter dafür?

Das mit dem Sensor kenne ich auch, erst steht das GAM AUS und dann schalte ich alles nacheinander öfter aus und wieder ein und dann steht da GAM EIN. Dann bleibt es aber auch so.
 
Der Empfänger ist auf dem Postweg zum Tausch. Das Fliegen damit ist mir zu riskant.
Eingestellt war: Stabimodus 1, Empfindlichkeit alle 3 Kanäle auf 5, Faktor auf seitliches Poti gelegt. 0...200 einstellbar. Stabi Modus läßt sich mit einem Schalter von 0 auf 1 umschalten (mit Mischer auf diese beiden Stufen eingeschränkt). Zum Testen läßt sich ein Poti auf den Kanal 11 (Modus) legen, um auch auf 3 und 2 schalten zu können. Ist aber jetzt nicht aktiv.
Kanal 9 auf "sensor"
Mit dem Sensor, das ist natürlich nervig. Allerdings habe ich x mal den Akku abgesteckt und den Sender ein/ausgeschaltet. GAM stand heute Morgen das erste mal auf EIN. Evtl. brauchte nicht nur ich, sondern die Anlage eine Pause! Über Nacht habe ich nichts verändert.
 
Mache ich natürlich!
In meinem Segler hatte ich ja ein Stabi drin. Wenn ich den Segler 20 Grad um die Längsachse gedreht habe, schlugen die Seitenruder (etwa 20mm an der Außenkante aus. Der GR-18+3xG bewirkt aber nur 2...3 mm. Reicht das zum stabilisieren? Rasend schnell dreht sich der Segler ja auch nicht im Flug.
 
Du hast im Mode 1 immer nur sehr kleine Ausschläge. Wenn der Flieger leicht kippt, reagiert das Stabi ja sofort und da reichen kleine Ausschläge. Mich hat es auch verwundert, funktioniert aber bestens. Ich bin so ein Start-Klaus und da hat mir ein Stabi beim Werfen sicher schon öfter das Modell gerettet, gerade bei Jets. Meinst du denn, dass ein Stabi in einem großen Segler wirklich gebraucht wird? Ich habe keine in meinen 3 bis 5m Seglern. Ich setze sie hingegen gerne in Modellen ein, die sehr Anfällig gegen Wind sind, vor allem beim Landen mit Seitenwind. Trotzdem auch im Kunstfliegernur Mode 1, ich will meinen Messerflug alleine steuern :)
 

sk54

User
Mir fällt gerade ein, beim GR18 muss ich immer die Einschaltreihenfolge beachten. Zuerst Sender an und dann erst den Empfänger. Wenn ich zuerst den Empfänger einschalte, dann habe ich gleich 2000 V Pack in der Anzeige und das Vario und der Sensor für die Einzelzellen Überwachung geht auch nicht. Bei anderen Empfänger, zB GR 16 ist das nicht der Fall, da kann ich ohne Probleme den Empfänger zuerst einschalten.

!!! Es sollte eigentlich immer der Sender zuerst eingeschaltet werden!!!

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit schalte ich erst den Sender ein, dann den Empfänger. Und umgekehrt. Das war sicher nicht die Fehlerquelle.
Das Stabisystem im 3m Segler brauche ich nur bei Hangflug- Landung. Da geht es turbulent zu. Ansonsten drehe ich die Kreiselwirkung auf Null.
Mit dem Drehregler an der Senderseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holgers64 So, der Austauschempfänger ist eingetroffen. Eingebaut, Alles funktioniert sofort und wie erwartet. Auch das Einlernen der Achsen, wo vorher bei der geringsten Bewegung des Empfängers umgeschaltet wurde und die Achsen nicht erkannt hatte,, funktioniert jetzt erst bei größeren (45 Grd) Kippbewegungen. Telemetrie geht auch ohne 5x An- und Ausschalten sofort. Irgend ein Problem hatte der erste Empfänger, kalte Lötstelle oder was weiß ich.
Das hat mich Nerven gekostet. Und einen verpassten Termin bei der Physio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Segler wird auch bei häßlichen Windverhältnissen gut stabilisiert. Am Wochenende getestet. Habe die internen Stabi Werte von 5 auf 10 hochgenommen. Reduzieren kann ich ja über den Faktor.
 
Am Ende wird alles gut :)

Schade, dann war es am Ende doch nur ein defektes Gerät. Ist doch aber gut, du hast alles richtig verstanden und gemacht.

Gruß und guten Flug!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten