Graupner HOTT Empfänger GR18 3G 3A Vario - Kreisel Einstellen

Eingestellt habe ich Q -2, H -1, S +3. Auch wenn die Wege nur gering sind, es geht in die richtige Richtung. Muß mal den Modus auf einen Drehregler legen. Jetzt sagt der Sender pausenlos : "Empfängerspannung" (habe einen Unisens- E angeschlossen). Der war aber vorher schon dran. Das Unisens ziehe ich erst mal ab. Aber das kann es ja nicht sein.
EDIT: Meldung ist jetzt weg. Kanal 9 des Empfängers stand auf "Spannung", jetzt auf "Sensor".
 
Kanal 9 soll auf Servo stehen, der GR-18 hat doch einen extra Telemetrie Steckplatz, da kommt dein Unisens-E dran. Oder hast du 2 Telemtrie-Module dran?

Q-2, H-1 ist korrekt, dein S+3 ist bei mir S-3, das Model muss horizontal im Uhrzeigersinn gedreht werden.
 
Habe zurück auf "Servo" gestellt. An meinem Empfäger steht am Telemetriestecker + , + und T/9 . DAs habe ich als Telemetrie oder Kanal 9 interpretiert. Funktioniert die Telemetrie auch bloß nicht. Aber das ist eine neue Baustelle.
 
Der Neuner darf nicht auf Servo stehen sondern auf Sensor. Sonst geht dein unisense nicht. Der Ausgang kann beides aber nicht gleichzeitig.

Torsten
 
OK, ich stelle wieder auf Sensor. Sensor wird nicht automatisch erkannt, wie erwartet. Den Unisens-E habe gerade ein Update verpasst. Hilft auch nicht. Fehlt möglicherweise noch eine Einstellung. Ich habe nun schon verschiedene Systeme durch. Open-TX. Ardupilot. Alles kein Problem. Aber Graupner HOTT ist die Krönung der unlogischen Parametrierung! Werde einen anderen UNISENS-E einbauen.
EDIT: neuer UNISENS geht auch nicht.
 
Nee, hat nichts mit den Achsen zu tun. Da mich das mit dem Sensor aber auch nervt, habe ich den Sensor ausgebaut und an einen GR16 Empfänger angeschlossen. Damit funktioniert die Telemetrie auf Anhieb. Irgend etwas ist mit meinem Empfänger GR-18+3xG im Argen. Heute habe ich keinen Nerv mehr dafür. Fummle nun schon 10 Stunden damit rum.
 
Das Unisens-E wird als GAM am GR-18 erkannt, nicht als EAM. Vlt. liegt es daran.

Werks-Reset schadet jedenfalls nicht. Aber schrieb er nicht, dass der GR-18 neu war? Ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass so ein Teil mal defekt ist.

Wusste ich bis eben gar nicht: Ein Reset des GR-18 macht man, indem man den Modelltyp ändert, siehe Seite 15 des Manuals für den GR-18 für Firmware v2.
 
Unisens-E ist als GAM eingestellt (über Software geprüft). Ein Werksreset des Empängers. Muß ich sehen, wie das geht. Bisher habe ich das nur über Modelltypänderung gemacht. Die Einstellungen sind aber geblieben. Der Fehler vermutlich auch.
 
Hi, gut geschlafen?

Die Anleitung zum, GR-18 ist hier bei D-Power, steht zwar EN dran ist aber deutsch. Das würde ich zuerst mal versuchen. Auf Seite 15 steht, wie der Reset geht: https://www.d-power-modellbau.com/downloads/get/31/gr-18-manual-en-33579-s1019

Du kannst wahlweise den GR-18 mit dem GR18_data_default.bin flashen, das ist auch ein Reset, der alles löscht. Dazu brauchst du aber das ganze Update-Gedöns Firmware Upgrade Studio inkl. Kabel und Schnittstelle - hast du das? Software gibts auch bei D-Pover unter Service. Das macht aber auch nichts anderes, als alle Werte auf einen initialen Wert zu setzen. Du kannst also auch Menü fpr Menü durchgehen und prüfen, ob orgendwo "komische" Werte im Empfänger sind.

BTW: Was ist das denn für ein Modell und welchen Modelltyp hat du in der Fernsteuerung eingestellt? Hmm, sollte aber auch keine Auswirkung auf Unisens und Stabi haben, aber nur mal interessehalber.

Hast du den GR-18 aus dem "Laden" mit Rechnung und allem ode rist das ein Gebrauchtkauf aus der Börse?
 
Senderupdate habe ich schon gemacht. Mit dem Empfänger muß ich mich noch beschäftigen. Wenn der USB- seriell Konverter vom Sender passt, habe ich den. Eigenartige Einstellungen sind mir nicht aufgefallen.
Das Modell ist ein "Vitesse" von Staufenbiel. Von OpenTX- Sender/Empfänger und externen Kreisel auf Hott umgestellt. Weil ich darin eine professionelle Lösung gesehen habe (wohl ein Fehlgriff). Eingestellt habe ich Segler, 2 QR, 2WK. Typ"Normal", E-Motor.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du solltest erstmal prüfen ob der Sender das Unisens überhaupt erkennt.
Menü->Basis->Telemetrie->Sensor
Bild623.jpg
 
Wird nicht erkannt. Den Unisens habe ich auch schon upgedatet, auch einen Anderen, Neuen drangesteckt...
 

Peter2

User
Hast Du beim Unisense über's PC Menu HOTT GAM gewählt ?
Nur so eine Idee.
Viel Erfolg !
Liebe Grüße,
Peter
 
Unisens-E steht auf GAM (gerade nochmal kontrolliert). Werde mich an den Empfänger machen (Update).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten