Graupner HOTT Empfänger GR18 3G 3A Vario - Kreisel Einstellen

Das verstehe ich. Bei einem kleine Kopter ist das OK. Aber mit einem 3m Segler zuhause im Arbeitszimmer? Da wird das Bewegen zum Problem. Im Prinzip funktioniert das auch. Manchmal reichen aber kleine Bewegungen um die falsche Achse, um in der Achsenerkennung weiterzuschalten. (So bei mir geschehen). Habe die Zahlen manuell eingegeben (1 bis 3 mit Vorzeichen für die Wirkrichtung).
 
Brauchst doch nur den Rumpf zum einlernen oder steckt der Empfänger in den Flächen?
Empfänger auch wirklich rechtwinklig zu allen Achsen eingebaut?
 
OK, nur mit Rumpf. Mache ich nochmal.
EDIT: in der Beschreibung heißt es "Entertaste" drücken. Passiert aber nichts ich muß die "SET" Taste drücken. Aber nur im Touchscreen, die Hardware taste bewirkt überhaupt nichts.
Auszug - Beschreibung:
"-Die Nummer resultiert sich aus der angesprochenen Kreiselachse und das Vorzeichen aus Einbaulage des Empfängers und Servodrehrichtung."
deshalb habe ich das manuell eingestellt.
Die automatische Erkennung erzeugt nur 1-en. Es bewegen sich natürlich die falschen Servos. Mindestens 5 x versucht. Immer das gleiche Fehlresultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch vor dem endgültigen Befestigen des Empfängers nur den Empfänger entsprechend bewegen um di Achsen anzulernen.
bevor du mit den höheren Modi probierst und programmierst würde ich das Modell erst mit Modus 1 (auch Normalmode oder Dämpfungsmodus genannt) einfliegen und mich mit der Einstellung und Funktionsweise vertraut machen.

Normalmode (Mode1)
bei Mode 1 steuerst du das Modell und der Kreisel dämpft andere Einflüsse ab.
Wenn du das Modell auf der Werkbank schnell bewegst , dann schlagen die Ruder kurz in die Gegenrichtung aus und gehen wieder in die vorherige (Neutral) Stellung zurück. Es sieht fast so aus , als ob der Kreisel nichts macht.

HeadingLock (Mode2) und DrehratenModus(Mode3) funktionieren komplett anders als Mode1.
Headinglock hält der Kreisel mit allem was in seiner Macht liegt das Modell in der jetzigen Position. Jede Abweichung der vom Sender vorgegebenen Abweichung von der Nulllage interpretiert der Kreisel als Steueraufforderung von dir, eine andere Position einzunehmen. Deswegen, wenn die Trimmungen nicht genau (!) auf Null stehen, laufen die Ruder in irgendeine Endstellung.
Bsp. du hast leicht links getrimmt und schaltets auf HeadingLock, dann sieht der Kreisel den Befehl "drehe das Modell nach links" und steuert das Servo nach links. da das Modell aber am Tisch steht wird es durch den Ruderausschlag seine Lage nicht verändern, der Kreisel "denkt, hm da geht nix, ich muß mehr steuern" usw. das geht solange bis die Servos am Anschlag stehen (das ist auch der Grund warum man im Kreisel Empfänger die maximalen Servowege einstellen kann/muß und nicht nur im Sender
wenn du jetzt das Modell in die gesteuerte Richtung von Hand bewegst, dann wirst du sehen, das der Kreisel irgendwann auch den Ausschalg zurück nimmt.

Probiers mal aus, am besten geht auf der Werkbank, nur den Modus für Seitenruder wechseln und probiern bis man es verstanden hat. Dann erst die anderen Achsen.
Fliegen ohne fundierte Ahnung und Einstellung geht im HL-Modus meiner Meinung nach in die Hose, und zwar schneller als man den Modus wieder umschalten kann ... frag nicht woher ich das weiß


DrehratenModus ist noch ne Verfeinerung:
Du gibst durch dein Steuersignal nur noch eine Drehgeschwindigkeit um die gesteuerte Achse vor ... der Kreisel wird die Aufgabe übernehmen entsprechende Ruderausschläge zu steuern.


Alles am besten auf der Werkbank mit dem Seitenruder ausprobieren ....


Christian
 
Danke! Jetzt verstehe ich auch das "Wegwandern". Obwohl ich versucht habe, den Flieger in die Richtung zu bewegen, wohin der Ruderausschlag es wollte. Funktioniert sicher nicht so sauber am Boden. Da muß eine Trimmung im Spiel gewesen sein. Evtl. auch durch die Flugphasen, welche ich absolut noch nicht durchblicke. Die sind jetzt raus. Drehratenmodus 3 wäre sicher noch zu testen. Aber erst mal den Modus1. Im 3 er Modus schlagen die Ruder so schnell und weit aus, da brauche ich viel feinfühligere Einstellungen. Das kann ich ja mit dem Poti auf dem Faktor bewerkstelligen. Aber erst, wenn Modus 1 sicher klappt.
Warum das mit der Achsenerkennung nicht klappt, ist mir noch ein Rätzel! Ich muß die Werte manuell eingeben. Q -2, H -1, S +3. Dann reagieren die richtigen Ruder.
 
Ich habe eine MZ-24 PRO und diverse GR-18 und Falcon Empfänger in Betrieb. Das arbeitet gut zusammen, wenn man weiß, was man da tut. Es gab nie ein Problem beim Programmieren der Achsen und Wirkrichtung. Ich programmiere das immer mit dem Empfänger im Modell, natürlich ohne Flächen dran.

Um nur den Mode umzuschalten kann man Phasen nehmen, muss man aber nicht. Bedenke, dass du in jeder Phase die phasenabhängigen Werte passend eingeben musst, und wenn du Phasentrimm verwendest, musst du erst Recht aufpassen. Mein Tipp: Stabi-Modi nicht an Flugphasen koppeln.

Ich habe Mode 2 und 3 auch mal probiert in einem Flächenflieger und war total entnervt, es hat zwar halbwegs gut geklappt, den Flieger nach dem Einlenken z. B. in den Messerflug so zu halten, aber das fühlte sich für mich(!) nicht gut an. Ich verwende in Flächenfliegern nur 0 oder 1. Das Wegwandern hast du in Mode 1 nicht.
 
OK. Flugphasen lasse ich sein. Für den Stabi. Das verkompliziert die Sache unnötig. Und erst mal nur Modus 0 und 1.
Die Achsenerkennung habe ich mehrfach durchlaufen. Das klappt einfach nicht. Nach Betätigen des entsprechenden Ruderknüppels wird die Zahl der Achse weiß, Nach dem Bewegen wieder neutral. Aber die falsche Achse ist erkannt worden. Vermutlich genügt die geringste Bewegung in die falsche Richtung. Nix mit wenigstens 45 Grad! Hat das manuelle Eintragen der Achsenziffern irgendwelche negativen Auswirkungen, die ich nicht durchschaue? Die passenden Ruder wirken schon mal richtig herum.
 
Nein, so ist das nicht. Deshalb muss man ja mindestens 45 Grad bewegen, damit eben nicht jeder Wackler erkannt wird. Es wird nur die Achse gelernt, die beim Bewegen des Knüppes weiß wird.

Wenn du HR Knüppel bewegst, wird auch der Wert in Zeile HR weiß? Dto. Seite und Quer?

Die Zahlen und Vorzeichen kannst du nur manuell eingeben, wenn du die richtige Ziffer für die jeweilige Einbaulage des Empfängers kennst. Du kannst den Empfänger ja in vielen verschiedenen Eibaulagen befestgem. Ich wüsste Ziffer und Vorzeichen für Querliegend, Antennen rechts nicht aus dem Kopf.

Was heißt, die Ruder wirken richtig rum? Wenn du mit den Knüppeln steuerst oder wenn der Stabi ausgleicht? Die Ruder wirken immer in die richtige Richtung mit den Knüppeln, ich nehme mal an, dass du die Servowirkrichtung mit NOR und UMK vorher richtig eingestellt hast. Das hat aber nichts damit zu tun, wie der Stabi wirkt, der hält sich an die gelernten Achsen.
 
Wenn ich den HR Knüppel bewege, wird der Wert in der Zeile HR Weiß. So wie erwartet. Dann kippe ich das Modell nach vorn, die Farbe des Wertes wird neutral. So für jede Achse. zum Schluß springt die Anzeige für "Neueinstellung" zurück auf "nein". Alles wie erwartet. Nur die Achsen werden falsch erkannt. Jetzt habe ich nach dem 5. Fehlversuch die Achsennummern und die Richtung durch Probieren ausgewählt. (Auch das Vorzeichen).
Das Modell in die Richtungen der Achsen gedreht und geprüft, daß sich auch das passender Ruder in die richtige Richtung dreht.
Auszug aus der Beschreibung:
"Bei Bedarf können die Achsen manuell auf „+0“ zurück gesetzt werden (= Kreisel inaktiv). Stellen Sie aber keinen anderen Wert manuell ein, es sei denn Sie wissen genau, was Sie tun"
Das habe ich jetzt getan. Wenn da jetzt nicht irgendwelche geheimnisvolle Funktionen im Hintergrund laufen, sollte der Flieger stabilisiert werden.
Er tut ja genau das, was mein alter ausgebauter Kreisel von "Baytec" auch tat. Der übrigens supertoll funktionierte. Nur das Prog- Kabel finde ich nicht mehr. Daher der neue Hott- Empfänger.
 
Das mit dem Einlernen der Achsen machen wir alle doch auch so und es geht alles einwandfrei.
Warum das bei Dir nicht gehen soll, ist mir schleierhaft. Hast Du daran gedacht, dass die Stabifunktion später bei Bewegungen entgegengesetzt reagieren muß? Also Steuerknüppel Quer nach rechts, Stabi-Reaktion Quer nach links?
Ich würde auch nur mal Quer stabilisieren, bei Höhe sehe ich wenig Sinn, da stabilisiert ja schon eine saubere Trimmung.

Meinrad
 
Warum das bei mir nicht geht, verstehe ich auch nicht. Deshalb habe ich das ja 5 x wiederholt. Es funktionierte nie!! Der Empfänger ist neu. Evtl. hat der eine Software, die noch niemand hat (unwahrscheinlich). Mit den Wirkrichtungen ist schon klar, das Ruder muß gegensteuern, wenn das Modell durch Wind oder was auch immer aus der Flugbahn bewegt wird. Die winzigen Aus- Schläge verwundern mich, aber das soll wohl normal sein?
Die Kreisel in anderen Flächenfliegern reagieren da schon wesentlich intensiver. Das Höhenruder unterstützt einen Landevorgang bei böigem Wind schon enorm. Selbst das "auf die Nase gehen" beim Landen mit 2- Bein-Fahrwerk wird abgemildert. Ich habe mehrere relativ kleine und leichte Flugzeuge. Auch einen eigentlich unfliegbaren kleinen Doppeldecker. Der hängt dank Heading Hold des Billigst- China Kreisels in jeder erdenklichen Fluglage ( auch schräg zur Flugrichtung- abartig) stabil in der Luft.
 
Wenn das bei dir nicht funktioniert liegt der Fehler zu 99,9999% bei dir. Hast vielleicht die Knüppel in die falsche Richtung gedrückt? Höhe muss auf tief Quer und Seite auf Rechts.


Torsten
 
Natürlich liegt das an mir! Höhe auf tief, Quer auf rechts und Seite nach rechts. Mache ich, und es funktioniert nicht. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Ich muß im Sender Höhe und Seite invertieren, damit die Ruder richtig herum reagieren. Hat das evtl. einen Einfluß?
 
Nein, hat es nicht. Du macht NOR oder UMK im Sender so, dass die Ruder bei Knüppelbewegung richtig herum reagieren - unabhängig vom Stabi.

Wie liegt der Empfänger in deinem Modell. Ich nehme mal an, längs zur Flugrichtung, SET-Knopf oben, Antennen vorne oder hinten?
 

Peter2

User
Welche Firmware hat Dein Receiver drauf ?
Liebe Grüße,
Peter
 
Ich habe den Empfänger eben nur locker in der Hand gehabt beim Programmieren der Achsen, da kommt QR -2, HR -1 und SR -3 raus bei deiner Einbaulage und das wiederholbar

2.04 ist perfekt

und du bist sicher, dass im RX keine Mischer eingestelt sind? Bei allen 5 freien Mischern steht von Kanal 0 und nach Kanal 0?
 
Warum geht das bei mir nicht? Ich habe das eben alternativ manuell eingetragen. Der Empfänger klebt mit doppelseitigem Klebeband fest. Möchte ich nicht wieder rausreißen, wenn es nicht sein muß.
 
Was kommt denn bei dir raus, wenn du das Modell kippst? Und welche Werte hast du nun letztendlich manuell einstellt für HR, SR und QR? Stimmt das jetzt mit meinen drei Werten überein?

Der Stabi funktioniert aber in die richtige Richtung? Nase nach links, SR nach rechts? Nase runter HR hoch? Stelle den Mode nur zum Testen auf 2 oder 3. In Mode 1 siehst du die Korrekturen des Stabi nur schwach, das hast du schon selbst gemerkt. Bei 2 oder 3 wandert das Servo zwar bei dir, aber die Wirkrichtung des Stabi siehst du trotzdem besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten