Graupner HOTT Empfänger GR18 3G 3A Vario - Kreisel Einstellen

sgies

User
Hallo zusammen,

In der Anleitung steht:

"Während der Initialisierung wird vom Empfänger die Neutral- stellung ermittelt, deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass das Modell während der Aktivierung nicht bewegt wird!"

Heißt dass der Empfänger erkennt da dann wann der Flieger "grade" oder auch "gelevelt " liegt?
Sprich wnn ich den Flieger 10° nach vorne geneigt liegen lasse ist Nase 10° nach unten für den Empfänger dann gerade?
Das würde ja dann heißen, dass man sich jedes mal vor dem Fliegen einen graden Untergrund suchen muss, korrekt?

Sebstian
 
Hallo zusammen,

In der Anleitung steht:

"Während der Initialisierung wird vom Empfänger die Neutral- stellung ermittelt, deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass das Modell während der Aktivierung nicht bewegt wird!"

Heißt dass der Empfänger erkennt da dann wann der Flieger "grade" oder auch "gelevelt " liegt?
Sprich wnn ich den Flieger 10° nach vorne geneigt liegen lasse ist Nase 10° nach unten für den Empfänger dann gerade?
Das würde ja dann heißen, dass man sich jedes mal vor dem Fliegen einen graden Untergrund suchen muss, korrekt?

Sebstian

Hallo Sebstian,
Nein dass heißt es nicht.
Man sollte das Modell nicht bewegen bzw. im Stillstand lassen, da ansonsten der Empfänger die ensprechenden Servos Gegenkorrigieren möchte.

Wie Du schon richtig mit der Neigung erkannt hast, oder ein anderes Beispiel:

Wenn Du beim Initialisieren den Flieger nach Links bewegst, gibt der Gyro den Befehl an das Rechte Querruder es Hochzustellen und an das Linke QR es Runterzustellen.
Und diese Stellung würde der Gyro Bzw. der Empfänger nach der Initialisierung als Neutralstellung ansehen.

Und daher ist es wichtig das Modell nicht zu Bewegen.

Wenn es dann fertig Initialisiert ist, braucht man nichts mehr machen.
Dann siehst Du beim Einschalten das die Servos in Neutralstellung sind, und erst wenn Du es bewegst wird korrigiert.

Daher das Modell am besten mit einer kleinen Wasserwaage auf dem Rumpf waagerecht in Flugstellung ausrichten.


Gruß,
Michael
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Heißt dass der Empfänger erkennt da dann wann der Flieger "grade" oder auch "gelevelt " liegt?
Nein, wie du richtig zitiert hast, wird nur die Neutrallage(Trimmungen) übernommen.
Anders ist es bei den Empfängern, die den Lagemodus beherrschen.
Dort muss einmalig die Neutralfluglage eingelernt werden.

Daher das Modell am besten mit einer kleinen Wasserwaage auf dem Rumpf waagerecht in Flugstellung ausrichten.
Das ist völlig unnötig !
 

sgies

User
Danke.
Also den Lagemodus kann der Eempfänger nicht?
Ist nicht weiter schlimm, hätte nur gedacht, dass der das vielleicht könnte.

Sebastian
 
Hallo,
Warum kann ich bei der Mode Einstellung nicht den Mode 1 einstellen? Wenn ich durchklicke, kann ich nur Mode 2 oder 3 und den entsprechenden Kanal einstellen.
Ich möchte nur ein ganz normale Regelung

V.g. Wolfgang
 
List hier noch jemand mit, der die Einstellung beherrscht? Das Einlernen der Kreiselachsen hat geklappt. auch die Modi Einstellung über 2 x 3- Stufenschalter. Und die Fernverstellung des "Faktors". Die Modieinstellungen habe ich in "Flugphasen" aufgenommen (so hat das jemand auf Youtube beschrieben). Wenn ich den Kreisel aktiviere (Mode 2 oder3 -1 geht bei mir auch nicht) laufen die Querruder in die Ecke. Habe ich da etwas mit den Flugmodi verkehrt gemacht?
 
Moin,
in den unterschiedlichen Phasen unbewusst irgendwas getrimmt?
Was wird mit den Phasen noch umgeschaltet?
Laufen die Querruder sofort nach Umschalten in die Ecke ( immer dieselbe )?
 
Ja, die Ruder laufen in die Ecke. Ich vermute, daß ich durch Einrichten dieser Flugphasen etwas (unbewußt) verändert habe. Ohne diese Phasen hat der Kreisel schon mal funktioniert. Die Phasen werden natürlich auf dem Display angezeigt. Macht die Sache komfortbler. Wenn ich die Phasen einfach rauslösche, bleibt der Zustand (Ecke laufen) bestehen. Ich muß jedes Mal das Modell komplett neu einrichten. Ist scheinbar eine Eigenheit (Macke wäre besser gesagt) der MZ-24 Pro.
 
Ich würde mir für den Anfang nur Aus- und Dämpfung einrichten. Ist übersichtlich und man kann sich in Ruhe damit warm machen. Zwischen allen Modi hin- und herschalten ist sinnlos, da diese sehr unterschiedlich reagieren.
Im Dämpfungsmodus kannst Du normal trimmen, im Heading Hold Modus darfst Du auf keinen Fall mehr trimmen. Dazu müsssen dann die Trimmungen separat eingestellt werden und und und.

Meinrad
 
Das werde ich nochmal neu beginnen. Mit einem neuen Modellspeicher. Ohne Flugphasen. Die sind offenbar das Problem. Die Phasen nur rauslöschen hat nichts gebracht. Ruder laufen weiter in die Ecke. Was die Koreaner da in die MZ-24 Pro reinprogrammiert haben, ist schon abartig.
Graupner war mal so schön logisch aufgebaut. Aber das ist Geschichte.
 
Modellspeicher neu eingerichtet. Einen Drehgeber für die Stabi- Modi angelegt, damit ich auch ohne Probleme Mode 1 einstellen kann. Testweise. Aber: Das Einlernen der Kreiselzuordnung funktioniert nicht sicher. Die Kanäle sind vertauscht. Bei der geringsten Fehlbewegung verschwindet die weiß hinterlegte Zahl für das entsprechende Ruder. Muß ich das durch "Einlernen-Neueinstellung machen oder geht das auch manuell? Habe das jetzt getan und es scheint zu funktionieren. Möchte aber nicht, daß irgendwann etwas versagt. Das "in die Ecke Laufen" kam möglicherweise doch durch den nicht richtig funktionienden HL- Modus. Nicht durch die Flugphasen. Jetzt tut der Kreisel, was ich erwarte (ohne Flugphasen). Auch im Mode 2 und 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender raubt mir noch den letzten Nerv! Obwohl mit einem neuen Modellspeicher angefangen (Alter= Reset), wirkt ein geheimnisvoller Mischer von Kanal 9 auf 10. Geberzuordnung Kanal 10= CLR. Kanal 9 ein Schalter S5. Der verändert jetzt den Kanal 10. Wieso?? Den S5 wollte ich mittels Mischer so auf Kanal 11 wirken lassen, daß ich nur zwischen Kreiselmode 1 und 0 umschalten kann. Eigentlich vom Kanal10, nicht 9. Aber die 10 "spinnt" ja. Also- noch mal Reset und von Vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte kurz vor Deiner Nachricht den Modellspeicher gelöscht und neu angelegt. Der ungewollte Mischer ist jetzt weg. Die Kreiseleinstellungen sind geblieben, da im Empfänger realisiert. Die MZ-24 Pro ist für mich neu. Da tue ich mich noch schwer. Das manuelle Auswählen der Mischerkanäle funktioniert scheinbar auch. Wozu die Herumschwenkerei des Seglers?
Die Flugphasen benutze ich erst mal nicht, die Textansage für den Modus muß vorerst reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefra

User
.... Wozu die Herumschwenkerei des Seglers?
Ohne die gesamte Historie gelesen zu haben:

Mit der "Herumschwenkerei" erlernt der Empfänger die richtigen Achsen.

Achte bitte darauf, dass wie in der Anleitung beschrieben, die entsprechende Achse um jeweils mehr als 45 Grad bewegt wird.
Das Vorgehen ist in der Anleitung recht gut und nachvollziehbar erklärt.
Geh einfach danach vor, dann werden die Achsen richtig zugeordnet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten