Graupner HOTT/Es fehlt ein Kanal für einen 2. Akku

silio

User
Hallo Kollegen,

Ich bin am PROGRAMIEREN MEINES 12 KANAL GRAUPNER HOTT SENDERS. Ich habe eine Accu Weiche von Deutsch.

JEtzt fehlt mir ein Kanal für den zweiten Accu Anschluss am Empfänger.

Hab Ihr eine Idee wie man das lösen kann.

Grüße
OLi
 
Ein y-Kabel vielleicht ?
 

grmpf

User
Warum soll das nicht gehen. Ein Y- oder V-Kabel ist doch einfach ein aufgedoppelter Anschluss. Das sind nur ein paar Drähte ohne Elektronik oder sonstige Besonderheiten.:rolleyes:
 

silio

User
Hallo Karl Hi Jürgen,

Er wuste schon, sonst würde ich nicht fragen!

Einfach 12 Kanal

2x Landeklappen
2x quer
1x Höhe
1x Motor
1x bug
1x Seite
1x Bremse
1x Fahrwer
1x Smoke
1x an freien Strom.

Wo bleiben da bitte 6 übrig? Lustig
Grüße oli
 

silio

User
Meine Angst ist wenn ich bei einen belegten Kanal mit Einem y Kabel einmal Strom und einem servo drauf gib,

Das es zum Kurzschluss kommt. Das ist das Thema.

Grüße
 

silio

User
Hi Jürgen,

Danke für den Tipp Seite 5 habe es gelesen und verstanden.

Thema kann geschlossen werden.

@ Karl, ich Kanns nicht erklären, aber ich dachte wenn auf den Steckplätzen schon Strom drauf ist dann nochmals Strom drauf, das es zum Rauchen kommt.

Ist aber jetzt geklärt.

Danke
 

GC

User
Hier stellt jemand eine gezielte Frage und es dauert ganz schön, bis er eine halbwegs vernünftige Antwort bekommt. Sie ist aber immer noch nicht ausreichend.

Man hätte ganz kurz antworten können:

Nimm ein Y-Kabel und schließe daran ein Servo und ein Akku-Kabel. Wichtig ist es aber, dass Du für dieses Y-Kabel und den anderen Akku Anschluss nicht die Steckplätze 11 und 12 benutzt, weil im Empfänger dorthin dünnere Leitungen sind.

Letzteres wurde noch verschwiegen.
 

silio

User
Hi Danke für den Tipp,

Jetzt kenn ich mich aber echt nicht mehr aus. In der Anleitung von Graupner steht bei Verwendung von Y Kabel sollen genau die 2 äußeren Kanäle 11 und 12 verwendet werden?!?
 

GC

User
Nachträglich geändert (Asche auf mein Haupt): Du sollst beim GR24 die beiden äußern Steckplätze benutzen und das sind 11 und 12 bzw beim GR24 PRO 1 und 9 aber auf keinen Fall die flach liegenden Buchsen. Ich geb´ zu, dass die Graupner manuals schon etwas seltsam geschrieben sind.



Es steht noch mehr Blödsinn in der Anleitung des GR24 drin:
Z.B.

2.5. Unterspannungswarnung
Sinkt die Senderspannung unter 8,0 V, erfolgt unabhängig von der Sendersoftware eine akustische
Unterspannungswarnung durch das HF-Modul in Form eines gleichmäßigen Piepsens im Rhythmus
von etwa 1 Sekunde.

MC20 und MC32 arbeiten mit 1S Lixx und die Senderspannung ist imer deutlich unter 8V.
 

BNoXTC1

User
Gerhard, 11 u 12 sind die beiden außen :p beim normalen gr24, beim pro ist es anders.

Steck die blöden Kabel einfach etwas auseinander an (also nicht an einem gleich daneben liegenden Kanal u nur an den senkrechten) u fertig. Sonst wird hier ja ne Wissenschaft daraus :D

U schau dir mal an, was ein Kurzschluss ist..
 

GC

User
Sorry, ihr habt Recht, bei GR24 Pro sind andere Nummern drauf., warum auch immer. Aber bei beiden nicht die flach eingebauten Buchsen nehmen.
 

BNoXTC1

User
Und wahrscheinlich sind beide Empfänger gleich :D also entweder ist es bei beiden egal, oder bei beiden nicht egal..

Aber das ist jetzt nur MEIN GLAUBE ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten