Graupner Hott Verkäufe wegen Systemwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gemeinde,

mir fällt auf, dass viele Graupner Hott wegen Systemwechsel verkaufen.
Mich würde interessieren warum?
Ich selbst fliege mit MC20...einer der Ersten und hatte nie Probleme. Gut, da tut sich nichts mehr...
Aber die Gründe, warum man wechselt würde mich schon interessieren.
Freu mich auf Antworten.
 
Wieso tut sich bei graupner nichts mehr? Mit der mz16 und 32 gibt es top moderne Sender. Die mc32 kommt jetzt und neue Empfänger sind auch in der Pipeline.

Torsten
 
Ja gut, mein Systemwechsel ist schon etwas mehr wie ein Jahr her aber trotzdem meine Gedanken dazu :

Ich hatte lange Jahre ne Hitec Aurora und bin dann zu Graupner gekommen, erst ne MZ24, dann noch für kurze Zeit die MZ16.
Empfänger von GR12 bis GR18.

Eigentlich war kein Systemwechsel nötig, ich fliege verhältnismäßig wenig und fand den MZ16-Sender echt sehr gut was Haptik und Bedienung anging.

Da ich aber fast keine Graupner-Piloten im Freundeskreis habe, sondern querbeet mit doch relativ hohem Jeti-Anteil, und ich Jeti schon längere Zeit interessant fand hab ich auf Jeti umgesattelt.
 
Wieso tut sich bei graupner nichts mehr? Mit der mz16 und 32 gibt es top moderne Sender. Die mc32 kommt jetzt und neue Empfänger sind auch in der Pipeline.

Torsten
Torsten,
ich meinte bei der MC20 und entsprechende Empfänger tut sich nichts mehr. Das letzte file ist glaube ich von 2020...
Dass sich vei der MZ Serie etwas tut kann man ja verfolgen.
 
Ja gut, mein Systemwechsel ist schon etwas mehr wie ein Jahr her aber trotzdem meine Gedanken dazu :

Ich hatte lange Jahre ne Hitec Aurora und bin dann zu Graupner gekommen, erst ne MZ24, dann noch für kurze Zeit die MZ16.
Empfänger von GR12 bis GR18.

Eigentlich war kein Systemwechsel nötig, ich fliege verhältnismäßig wenig und fand den MZ16-Sender echt sehr gut was Haptik und Bedienung anging.

Da ich aber fast keine Graupner-Piloten im Freundeskreis habe, sondern querbeet mit doch relativ hohem Jeti-Anteil, und ich Jeti schon längere Zeit interessant fand hab ich auf Jeti umgesattelt.
Michael,
Jeti wäre auch mein erste Wahl... ist mir aber zu teuer.... aber geil!!! :-)
 
Wir haben auch viele jeti Piloten im Verein. Die haben auch groß geguckt ob meiner Entscheidung. Jeti ist auch ein gutes und sicheres System. Für mich gab es aber einige Gründe wieder zu graupner zu wechseln.

Wenn man von einer mz16 auf eine jeti wechselt ist das nicht so wie auf eine 90er Jahre Party gehen.....

Torsten
 
Ja das glaub ich wohl nicht wegen der neue Graupner...
Schade, dass man da nicht ein neues Konzept machte... Display für Telemetrie oben das wäre mal ganz wichtig...
2000€ ist ganz schön heftig :-(
 
Bitte hier nicht wieder die Diskussion wegen „kein Display oben“ und „zu teuer“ 🤮
 
Hi zusammen
Habe auch Anfang Jahr gewechselt, MX-20 auf Frsky Ethos X20. Grund war, das die Höhentrimmung defekt war. Ich habe den Trimmgeber gewechselt, keine Änderung. Ich hätte das Motherboard tauschen müssen. Was mir aber zu teuer war, weil da auch nichts mehr getan wird.
Ein Kumpel im Verein fliegt schon länger die Frsky X20S. Da hab uch mir die mal angeschaut. Fand ich relativ einfach zu bedienen, dann hab ich den Preis gesehen und den von der MZ-32Hott, da hab ich zugeschlagen. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Wir haben auch Jeti und Atom Piloten, die sind mir einfach zu teuer, nur schon wenn man sieht was da Empfänger kosten.
Mal sehen ib ich nächstes Jahr immer noch begeistert bin von der Frsky, die Zeit wir es zeigen

Gruss Oli
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Bei Graupner kann man so gut wie alles Programmieren was man glaubt zu brauchen. Wird halt immer interessant wenn man (speziell in der Telemetrie) über den Standard raus will. Versucht alleine mal alle 3 Akkus eines Verbrennermodells sauber zu überwachen- Geht, ist aber extrem umständlich. Versucht mal einen Sicherheitsschalter für eine 2Mot mit auf die Motoren gemischten Seitenruder zu programmieren. Geht auch, wers noch nicht gemacht hat, viel Spass? Nimm mal einen EasyGlider mit Unisens und GR12L.

Ich flieg Graupner und Jeti. Bin auch in der Jugendarbeit, Ich käme nie auf die Idee einem Neuling Jeti zu empfehlen. Die Anfängerflieger bekommt man problemols auf einer MZ12Pro programmiert. Preis Leistung ist bei Graupner da meiner Meinung nach sehr weit vorne.

Jeder der "einfach nur fliegen" will ist mit Graupner sicher gut beraten, Wer Programmierkomfort und eine gut abgestimmte Telemetrie sucht wird über ein anderes System nachdenken, Für mich ist Jeti da das passende. Hobbyprogrammierer und Hardwaretüftler sind bei OpenTX und den ganzen neuen Entwicklungen sehr gut aufgehoben, da kann dann mit etwas mehr Aufwand einiges mehr erreichen. muss aber gewillt sein in den Tiefen der Software und teilweise auch Hardware herumzubasteln. Leigt halt immer sehr stark an den persönlichen Vorlieben/Anforderungen.

Die vielen "Systemwechsel" kommen sicher von der neuen MC32. Der ein oder andere hat halt gehofft dass da ein neues Programmierkonzept und umfangreichere Telemetriemöglichkeiten kommen. Die sehen jetzt halt dass es bei Graupner da nicht wirklich weiter geht und wandern ab.
 

alf-1234

User
Ich habe hier auch noch eine ältere Graupner HOTT Anlage stehen und bin dann gewechselt auf Open TX bzw. Edge TX. Da sind nur die ersten 4 Kanäle programmiert und die restlichen Kanäle für meine T18 oder S16 muss ich selber einstellen. Dagegen sind Jeti, Graupner, Fast usw. reine Wohlfühlsender.

Gewechselt habe ich deshalb, weil der Sender mehr Funkprotokolle hat und damit auch andere Empfänger ansteuern kann. Auch ein Grund, weil ich einfach neugierig bin und ein leidenschaftlicher Technik Freak bin.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Was hast du an dem Programmierkonzept einer MZ-32 auszusetzen, die kann doch eigentlich mehr wie eine Jeti.
Welche Möglichkeiten fehlen bei der Telemetrie ?
Kann mehr wie die Jeti, aber halt von hinten durch die Brust ins Auge, Wie gesagt Programmier mal einen Motorschutzschalter für eine 2 Mot mit zugemischtem Seitenruder. Bau mal einer GR12L mit Unisens in einen EasyGlider, geht, aber elegant ist anders.
Telemetrie: Wie überwache ich die 3 Akkus (2xEmpfänger+Zündung) in einem Benzinmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wie gesagt Programmier mal einen Motorschutzschalter für eine 2 Mot mit zugemischtem Seitenruder.
Du legst ein Modelltyp mit 2 Motoren fest und legst einen Schalter deiner Wahl als Motor-Stopp-Funktion fest, noch einfacher geht wohl nicht !
Ein SR dazu mischen dürfte wohl nicht das Problem sein.
Wie überwache ich die 3 Akkus (2xEmpfänger+Zündung) in einem Benzinmodell.
Ich würde ein EAM nehmen, damit kann man 4 Spannungen überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten