Graupner Jolly

Danke, Dirk. Mal schauen, grundsätzlich sind Zierstreifen aus Papier auf Papierbespannung weder optisch noch technisch ein Problem. (Siehe Bild. Holz-Depron Bauweise mit gewölbter Platte als Profil, keine Rippenbauweise)
Lackieren mit farbigem Spannlack erinnere ich als nicht ganz einfach. Hab kein Airbrush und pinseln gab damals deutliche Spuren. Da der Flügel Verwindung hat und nicht torsionsfest aufgebaut ist, würde ich gerne die nicht elastische Papiervariante nehmen.

LG Henner
 

Anhänge

  • 63139EAC-95AF-41CF-9A32-C6B8AD5F161D.jpeg
    63139EAC-95AF-41CF-9A32-C6B8AD5F161D.jpeg
    286,1 KB · Aufrufe: 75

Wilf

User
Zierstreifen mit der Schere aus Bespannpapier auszuschneiden kann einen zur Verzweiflung bringen.
Auch das schärfste Skalpell tut nicht immer was es soll und der Schnittrand reißt ein.

Unter dem Eindruck der jüngsten Zierstreifen-Schnipselorgie bin ich von diesem Werkzeug ganz begeistert: Rollschneider
Eine passende Schneidunterlage braucht es auch.
 
Stimmt. Bei meinem Nähzeug für die Pilotenpuppen habe ich so was. Was Stoff schneidet, geht für so dünnes Papier sicher. Und das Papier hält man ja mit dem Lineal auf der Schneidunterlage fest. Hab garnicht daran gedacht, dass es so ja viel geschickter geht. Danke.
 

KaiT

User
Moin,
ist zwar nicht für den/die Jolly, aber für die anderen reichte die scharfe Skalpellklinge,geführt an einem Stahlmaß allemal ;).
 

Anhänge

  • AmDaBeFi.jpg
    AmDaBeFi.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 155
Ja, Kai. Das ist so ziemlich das, was ich gerne mal gesehen hätte. Filou und Beginner haben ja ziemlich die gleiche Grundkonstruktion. Ich nehme an, dass erst die ganze Fläche in der Grundfarbe bespannt wurde, dann die rote Nase bzw. die Zierstreifen auf die Grundbespannung drauf. Kleister oder gleich verdünnter Spannlack?
LG Henner
 

KaiT

User
Moin Henner,

ich bespanne die Flächen immer erst mit Vlies, das ich mit Clou Schnellschleifgrund aufbringe. Wenn das Vlies gespannt und versiegelt ist, klebe ich das farbige Papier mit normalen Tapetenkleister auf. Streifen aus dem bunten Papier klebe ich mit wasserlöslichem Parkettlack auf.
Das ist aber alles schon "uralte" Vorgehensweise ;).
 

KaiT

User
Naja Dirk, eben nicht neu;). Meine Jolly Fläche ist auch sehr einfach gehalten ( ich bin nicht soo der Katalog Finish Typ).
IMG_20230525_194756_7.jpg
 

DG 800

User
Moin Henner,

ich bespanne die Flächen immer erst mit Vlies, das ich mit Clou Schnellschleifgrund aufbringe. Wenn das Vlies gespannt und versiegelt ist, klebe ich das farbige Papier mit normalen Tapetenkleister auf. Streifen aus dem bunten Papier klebe ich mit wasserlöslichem Parkettlack auf.
Das ist aber alles schon "uralte" Vorgehensweise ;).
...mache ich genau so, erst Vlies danach Papier, und das ist die beste Bespannung für Modelle die eigentlich eine Papier Bespannung haben sollten.Und wer es ganz genau machen möchte, kann das Papier auch mit dem Schneideplotter schneiden, dann sind auch die Schriften genau.
 

Anhänge

  • IMG_5726 [1600x1200].JPG
    IMG_5726 [1600x1200].JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5859 [1600x1200].JPG
    IMG_5859 [1600x1200].JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5863 [1600x1200].JPG
    IMG_5863 [1600x1200].JPG
    53 KB · Aufrufe: 110
So, geflogen ist sie heute, aber noch ohne den Motoraufsatz. SP mit Winlängs nachgerechnet. 65mm hinter der Nasenleiste. Original V-Form des Freifliegers. Gute Ruderwirksamkeit. Aber es gibt hier keinen Hang in erreichbarer Nähe. Also kurz geworden.
Mit dem Motor nun doch über 200 g. Probiere ich vielleicht Morgen.
Ach ja: mir Papier/Spannlack bespannt. Deko auch Papier.
Danke für die Tipps.

LG Henner
 

Anhänge

  • D8047124-92C2-4C91-AAE4-FDC62F53B156.jpeg
    D8047124-92C2-4C91-AAE4-FDC62F53B156.jpeg
    487,5 KB · Aufrufe: 120
  • 0EC37BF0-D37B-4307-BECA-F38FF182F55B.jpeg
    0EC37BF0-D37B-4307-BECA-F38FF182F55B.jpeg
    387,5 KB · Aufrufe: 122
Die im Plan angegebene SP Lage für Freiflieger ist aber viel kritisiert worden. Und durch evtl ein Missverständnis beim Cooyshop ist meine etwa 10% kleiner als das Original. Das wären umgerechnet 75 mm. Das wäre nach Winlängs genau der NP. Und das Programm ist zwar sehr einfach aber liefert in unserem Aerodynamik Seminar gut brauchbare Ergebnisse. Muss ohnehin erflogen werden. Mittlerweile 5mm weiter hinten, daran ändere ich jetzt nichts mehr. Die Kleine in der Luft ist (morgens oder abends) bei Windstille ein für mich schöner Genuss. Und mit Motor und 250 mAh Akku gut ne viertel Stunde in ihrem Element. War ja vor ca. 55 Jahren mein erstes Modell. Ja, man wird älter und dann kommen die alten Zeiten wieder im Kopf hoch. Was ich nicht kann, ist alleine Flugbilder machen. Wenn mal meine große Enkelin mitkommt, darf sie diesen Part übernehmen.
LG Henner
 
So ein kleinen Flieger aufs Foto zu bringen, ist auch für einen sehr guten Copiloten nicht ganz einfach. Daher besonderen Dank an Michael.
 

Anhänge

  • 75DAFBA2-74E9-4EBD-B2A3-B235531803CB.png
    75DAFBA2-74E9-4EBD-B2A3-B235531803CB.png
    1,7 MB · Aufrufe: 150
Kann man sehr leicht aus ner PET Flasche über einer Balsaform zurechtschrumpfen. Bei Bedarf kannst du mir ne PN schicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten