Graupner Jolly

Bob Valdez

User gesperrt
Danke Matthias ,
hat auch echt Spass gemacht ...
ich werde mal zur Sicherheit die Zwischenräume an den Holmen etwas verschleifen ... man weiß ja nie .
Wobei ich Flügel vom kleinen UHU habe , bei denen der obere Holm auch deutlich " abzeichnet " ... und dessen Flugeigenschaften sind hervorragend .
Man wird sehen ...
Also fang mal an mit Deinem , wäre schön einen Vergleich zu haben .;)
Wäre deiner dann mit Folie , Papier oder Vlies bespannt ?
 
Ich hab zur Zeit das Baubrett nicht frei. Allerfrühestens in 3-4 Wochen. Und wie ich mich kenne, habe ich bis dahin ein anderes Projekt im Kopf, genug Bausätze in Wartestellung sind ja vorhanden :rolleyes:

Ich werde Folie oder Papier verwenden, das muss ich noch entscheiden. Folie wäre einfacher. Papier wäre schöner.
Was bin ich früh, den Bausatz noch zu einem vernünftigen Preis bekommen zu haben. Was da inzwischen für bezahlt wird ist ja nicht mehr normal!
 
Ich würde alles so lassen. Die Stolperstelle ist zwar zu weit hinten, dürfte die Flugeigenschaften aber nicht verschlechtern.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallole ,
so , Heute nicht viel geschafft ....
Rumpf lackiert , Servos eingebaut , Leitwerk bespannt .
Morgen wird's dann mit EZE Dope gestrichen .
Morgen dann auch , wenn's klappt , die Flächen bespannen .... ist gerade so tolles Wetter , da mag ich nicht in der Bude hocken ...:D
003.jpg
 

Bob Valdez

User gesperrt
Fertig !

Fertig !

Moin ,
so ... Flieger fertig bespannt , Schwerpunkt nach Vorgabe bei 80 mm ab Flügelvorderkante . Der Flieger wiegt jetzt flugfertig mit 12 g Bleischrot in der Nase exakt 260 g .
Laut Baukasten dürfte er 350 g wiegen ...
Vielleicht kann ich Morgen schon mal einen Flugversuch wagen ...
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 224
  • 002.jpg
    002.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Bob Valdez

User gesperrt
Fliegt !

Fliegt !

Moin ,
war heute in der Früh schon am Berg , den Jolly testen .
Also ... zwei Dinge :
1. mit dem angegebenen Schwerpunkt ( 80 mm ) ist er unfliegbar .
Ich bin froh , dass er bis auf ne kleine Macke an der Schnauze noch heil ist .
Habe dann den Schwerpunkt stufenweise bis auf 55 mm vorverlegt .... jetzt jobbt's .

2. Der Flieger ist seeeehr empfindlich , was Ungleichgewicht in den Flächen anlangt .
Habe jetzt den Flieger exakt ausbalanciert , heisst in das linke Flächenende habe ich 2,5 g Blei verbauen müssen , damit er gerade flog ohne ständige Korrekturen .

Da die Windbedingungen nicht optimal waren , habe ich dann für Heute Schluss gemacht , grob eingeflogen , der Rest kommt bei besseren Bedingungen .
Das schlechte Ansprechen aufs Seitenruder , so wie bemängelt , kann ich momentan nicht bestätigen , für mich reagiert er normal .
Einfach jetzt bessere Bedingungen abwarten und weitertesten ....:D
 
Hallo Bob,

gratulation zum Erstflug.
Der Holm ist beim "neuen" Jolly als Doppel-T ausgeführt.
Ursprünglich hat er nur einen unteren Holm.
Um die optik des alten zu immitieren kam diese Variante - Ich hab auch die Ausbruchsreste weggekehrt.
Hinterher hab ich die Rippen grob aufgefüttert und den Spalt dann verschliffen.

Viel Spaß noch mit der Maschine,

Martin
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo Bob,

gratulation zum Erstflug.
Der Holm ist beim "neuen" Jolly als Doppel-T ausgeführt.
Ursprünglich hat er nur einen unteren Holm.
Um die optik des alten zu immitieren kam diese Variante - Ich hab auch die Ausbruchsreste weggekehrt.
Hinterher hab ich die Rippen grob aufgefüttert und den Spalt dann verschliffen.

Viel Spaß noch mit der Maschine,

Martin
Danke Martin , freue mich auch , dass er (?) jetzt fliegt .
Ich muss zugeben , ich hatte die Ausbruchsreste auch zuerst als Abfall betrachtet und weggeworfen ... als ich dann bei dem Bauabschnitt angekommen war , wo ich die Teile brauchte , waren sie natürlich futsch .
Man sollte einfach die Anleitung mal komplett durchlesen bevor man anfängt zu basteln .:o
Ich hab's dann auch so wie Du gemacht ... dann zwischen den Rippen etwas eingeschliffen , hat prima geklappt .
Ich bin Heute Vormittag nochmal kurz geflogen ... ging ganz gut , war halt arschkalt an die Finger , aber ich konnte ein bisschen " Feintuning " machen .
Mein Resümee bis jetzt ...
bei keinem bis wenig Wind reicht die Ruderwirksamkeit aus für gemächliches Fliegen .
Was ja auch so sein sollte , ist ja ein Oldie , kein junger Hüpfer .:D
Bei etwas stärkerem Wind sollte man die Ruderfläche vergrössern ... was ich vermutlich tun werde , da ich das Fliegerle nur am Hang fliegen werde .
 

Debian

User
Ich habe heute auch einen bekommen.

Ich habe heute auch einen bekommen.

Moin,

ich habe heute bei eBay die Freiflug Version für 80,00€ ergattern können. Freue mich wie ein Schneekönig. Er wird aber mit RC ausgestattet.

Wenn das Paket bei mir ankommt werde ich berichten, und das beste ist, er ist noch nicht angefangen, Bespannpapier ist sogar auch dabei.

Gruß
Uwe
 

Debian

User
Moin,

wenn ich mir so die Fotos von der RC-Version so ansehe, gibt es doch wohl einige Unterschiede die sich nicht nur auf die Leitwerke und die V-Form der Tragfläche beschränken.

Der RC-Jolly hat einiges an Verstärkungen mehr, na da werde ich mir mal Gedanken machen wie ich das bei der Freiflugversion umsetzen werde.

Gruß
Uwe
 

Bob Valdez

User gesperrt
Ich hab's getan ....

Ich hab's getan ....

Nachdem ich die Tage nochmal ausgiebig mit der Jolly ( ich habe mich jetzt auf weiblich ... DIE Jolly ... festgelegt ) geflogen bin und doch nicht voll mit der Steuerbarkeit zufrieden war , habe ich den Rat meines Fliegerkollegen Alfons befolgt und dem Flieger ein paar Ohren verpasst .
Und was soll ich sagen ... man denkt man fliegt ein komplett anderes Modell .
Zackiges Ansprechen auf jeden Ruderbefehl , problemloses Fliegen selbst bei starkem Wind möglich .
Aussehen ... naja , Geschmacksache wie Alles , aber ein Flieger ist zum Fliegen da ... nicht wahr .
002.jpg
 
Hallo zusammen,

@Bob: kannst Du mir verraten, wie Du die Bespannung gemacht hast, ich vermute ganz klassisch mit Papier und Spannfix ... ?
Gefällt mir sehr sehr gut !

Habe gestern einen Amigo II vor der Verschrottung gerettet, alles ok soweit, nur der lackierte Rumpf und die mit metallic-blauer Folie
bespannten Flächen gefallen mir absolut nicht. Das HLW hab' ich schon soweit "entfolt", wenn ich dies sauber habe,
kommen die Tragflächen dran, der Rumpf wird abgeschliffen und bleibt natur oder erhält maximal das Original-Finish...

Merci & Gruss, Jens
 

Bob Valdez

User gesperrt
sieht doch gut aus, mir gefällt's
Danke Dieter ,
hab' mich mittlerweile auch dran gewöhnt .;)
Muss die Öhrchen noch feinverschleifen und lackieren ...
War Heute Früh ne ruck-zuck Entscheidung , 3 mm Balsa Brettchen hat man ja wie Kaffee , Zucker und Brot immer im Haus , war also ne Sache von 1 Stunde .
Und wie schon geschrieben ... kein Vergleich zu vorher .
Bin zufrieden mit mir und dem Flieger .:D
 
Die Kleine …

Die Kleine …

… sieht doch mit Öhrchen richtig „modern“ aus. Probier ich vielleicht auch mal.
Auch das etwas größere Seitenruder kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)

Holm & Rippenbruch

Andreas
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo zusammen,

@Bob: kannst Du mir verraten, wie Du die Bespannung gemacht hast, ich vermute ganz klassisch mit Papier und Spannfix ... ?
Gefällt mir sehr sehr gut !

Habe gestern einen Amigo II vor der Verschrottung gerettet, alles ok soweit, nur der lackierte Rumpf und die mit metallic-blauer Folie
bespannten Flächen gefallen mir absolut nicht. Das HLW hab' ich schon soweit "entfolt", wenn ich dies sauber habe,
kommen die Tragflächen dran, der Rumpf wird abgeschliffen und bleibt natur oder erhält maximal das Original-Finish...

Merci & Gruss, Jens
Hallo Jens ,
Bespannung ist mit Polyester Vlies und anschliessendem Anstrich mit EZE Dope gemacht .
Würde bei deinem Amigo bestimmt auch Klasse aussehen ....
 
Merci Bob für den Tipp mit dem PET-Vlies,
das ist sicher eine bessere Variante als die vom Erbauer seinerzeit gewählte recht weiche - ich vermute PP-Folie -
dazu noch die rohen Balsaflächen ergeben sehr leichte, aber eben auch sehr lummerige Flächen ...

Aber zunächst ist sauberes Abfriemeln angesagt, sehr fummelig und nervig ...

Gruss, Jens
 
Ohren sind bei einem Zweiachser fliegerisch wirklich sehr vorteilhaft :cool:
Ich hab einen alten Graupner Merlin. Genaugenommen nur noch den Flügel davon. Den Rumpf samt Leitwerk hab ich nach einem größeren Crash mal durch einen amigoähnlichen Eigenbau ersetzt und ein Spreiz-Seitenruder als Bremse eingebaut. Mit dem neuen Rumpf wollte er plötzlich nicht mehr richtig auf's SR reagieren, es ging zwar wunderbar in Kurven rein, aber nicht mehr raus, bei Wind kaum noch steuerbar. Mit dem Originalrumpf war das schon nicht oiptimal, aber es ging. Also hab ich kurzerhand die Stichsäge unter 45° an den Randbögen angesetzt und danach in ebendiesem Winkel Ohren aus Balsabrettchen angeklebt. Flog danach perfekt, als sei es ein ganz anderes Modell.
 
Jetzt mag ich auch mal eine alte Geschichte aus der Versenkung holen. Von OZ habe ich mir einen Plan gedruckt, ein paar Balsareste waren auch noch da, na ja, ist noch viel zu tun…
Aber bald steht die Bespannung an. Klassisch mit Papier und Spannlack. Auf den Werbebildern in Netz, mein hierher kopiertes Bild ist auf Seite von Hobbydirekt so zu sehen (= Bildquelle) ist der Flügel weiß und gelb. So möchte ich das auch. Wird der gelbe Teil auflackiert oder mit zwei Papierbögen gearbeitet oder erst komplett weiß und dann das Gelb als Papier auf das weiße darüber geklebt? Ich erinnere mich nicht mehr, obwohl ich so etwas mal vor einem halben Jahrhundert oder länger mal hatte.
LG von Henner
 

Anhänge

  • 948EB95D-B0FF-422F-BB29-73938400D1BE.png
    948EB95D-B0FF-422F-BB29-73938400D1BE.png
    736,6 KB · Aufrufe: 87
  • 1C0A4A48-4AE7-44B7-A742-CD453C6E6020.jpeg
    1C0A4A48-4AE7-44B7-A742-CD453C6E6020.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 84
Hallo Henner,
wie würdest Du denn dann den / die roten Streifen machen?
Außerdem hat das Höhenleitwerk auf der Unterseite keinen Holm…

In dem originalen Baukasten war nur ein großer, „weißer“ Bogen und Glutofix.
Nach dem bespannen wurde dann wohl in gelb, weiß und rot lackiert.

Hier übrigens, ganz stilbrüchig, mit Ora-Light bebügelt:
image.jpg



Grüße
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten