Graupner KWIK FLY MK3

CADdy

User
Hallo allerseits,

im September vergangenen Jahres habe ich einen Original-Bauplan der Graupner KWIK FLY MK3 bekommen. Da ich vor ca. 30 Jahren diesen Flieger schon mal als Bausatz gebaut, geflogen und gecrasht hatte, wollte ich dieses tolle Modell wieder bauen. Gesagt, getan, der Flieger hatte heute seinen Rollout. Alle Teile wurden von Hand angefertigt, ausgesägt, ausgeschnitten, etc. Die noch fehlende Kabinenhaube bekomme ich in den nächsten Tagen. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu vervollständigen und dann darf die KWIK FLY in ihr Element - hoffentlich diesmal ohne Crash :-)

P1100880k.jpg

P1100872k.jpg

Servus
Peter
 
Fliegertreffen an einem Montag? Wow!
Viel Spass bei euren Erstflügen! Schiefgehen kann da ja nix, ein vollsymmetrisches Modell, noch dazu mit Rechteckflächen, birgt keine Überraschungen.
@Dietmar: hat das mit den Schriftzügen geklappt?
H.
 

GC

User
Hi Peter,
ist das eine Bild der Kwik Fky aus dem damaligen Katalog, bei dem Du die Haube wegretuschiert hast? ;)

Kaum zu glauben, dass der Flieger so toll geworden ist. Gratulation!
 

MIGFritz

User
Moin moin zusammen

... wie sich doch die Geschichten ähneln :-)
Hatte damals auch eine Kwik Fly. Hatte sie gebraucht, halb fertig gebaut, mit jede Menge Keinkram, der gelben Varioprop und nem HB60 gekauft. War halt nicht ganz billig damals. Tja, ist dann nach einiger Zeit fertig geworden. Geflogen bin ich leider nicht sehr lange damit. Hab sie viel zu früh geschrottet.
Aber nun hab ich wieder eine... im Februar war Erstflug... und ich bin begeistert! Wußte garnicht nicht mehr wie gut die Kiste eigentlich fliegt (wohl generell die RC1 Kisten).
Hab sie nach meiner alten Anleitung wieder aufgebaut. Hat richtig spaß gemacht komplett wieder mal nach Plan zu bauen. Das waren echt gute Bausätze damals. Hab allerdings was geändert.... aber nur ne Kleinigkeit ;-)
Ich hab sie um 1/3 geschrumpft. Da werkelt nun ein 4ccm Webra drin rum. Mit einem Meter Spannweite geht die Kiste so recht gut. Hab aber schon einen HB25 fertig liegen. Sollte ja ein Klon meiner von damals werden hihihi

Also Peter, mach dir keine Gedanken, die Kiste fliegt lamm fromm. Wird schon gut gehen :-)

Bis denn
Gruß von der Küste
Andreas
 

Anhänge

  • Kwik Fly MK3 2.jpg
    Kwik Fly MK3 2.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 460
  • DSC_0087klin.jpg
    DSC_0087klin.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 401

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Schöner Kwik Fly Nachbau. Wie ich sehe hast du da ein 9cc oder 10cc Benziner verbaut.
Von welchem Hersteller ist der Motor (NGH oder Horizon).

Mich interessiert diese Motorengröße auch als Benziner. Die Motoren haben doch ansich Pumpenvergaser warum hast du dann noch ein
Schlauch zum Auspuff?
Ist der Motor schon mal gelaufen wenn ja was dreht er so mit der Graupnerluftschraube (Größe ?)

Gruß Bernd
 

joke

User
Hallo Bernd,

schau mal unter Verbrennungsmoteren "Evolution GX10"

da findest du was zum Motor.

Gruß
Joachim
 

CADdy

User
Hallo Bernd,

Hallo Peter

Schöner Kwik Fly Nachbau. Wie ich sehe hast du da ein 9cc oder 10cc Benziner verbaut.
Von welchem Hersteller ist der Motor (NGH oder Horizon).

Mich interessiert diese Motorengröße auch als Benziner. Die Motoren haben doch ansich Pumpenvergaser warum hast du dann noch ein
Schlauch zum Auspuff?
Ist der Motor schon mal gelaufen wenn ja was dreht er so mit der Graupnerluftschraube (Größe ?)

Gruß Bernd

Es ist ein Evolution GX10. Ich habe ihn erst ein paar Mal kurz laufen gelassen und noch keine Drehzahlmessungen gemacht. Endziel bei der KWIK FLY ist ein HB61, den ich zwar schon besitze, aber noch komplett restaurieren muss.

Der Prop ist ein 10x7, wie er zum Einlaufen empfohlen wird. Ob der Drucktank Sinn macht, weiß ich noch nicht.

Was mir den Benziner sympatisch macht, sind einmal die Treibstoffkosten und zum anderen, dass er sehr wenig Öl auf dem Flieger verteilt. Dass er nicht an die Leistung eines 10cc Methanolers von OS oder Webra kommt, ist mir schon klar.

Servus
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

joke

User
Hallo Peter,

der Drucktank am Evolution ist zwingend notwendig, sonst läuft der Motor nicht richtig. Außerdem muss die Kraftstoffversorgung
absolut dicht und schmutzfrei sein. Wenn nur etwas Luft gezogen wird, gibt es Probleme mit dem Laufverhalten.

Buy the way, habe vor zwei Jahren auch eine Kwik Fly MK3 nach Plan gebaut, mit OS Goldkopf und Graupner Einziehfahrwerk.
Finish wie dein Flieger. Leider hatte ich letztes Jahr Pech beim Start. Eine starke Böe und der Flieger lag am Boden. Werden ihn aber
im Winter wieder flott machen.

Gruß
Joachim
 

hholgi

User
.... und Graupner Einziehfahrwerk.

Ab wann wurden beim RC1 eigentlich Einziehfahrwerke eingesetzt. Vor allem im Wettbewerb?
Weis das jemand zufällig.

Wenn man auf die RC1 Programme Anfang 70er schaut würde das ja auch noch gut ohne gehn :):):)

Gehört vielleicht eher in den RC1 Thread ...
 
Ab wann wurden beim RC1 eigentlich Einziehfahrwerke eingesetzt. Vor allem im Wettbewerb?
Weis das jemand zufällig.

Wenn man auf die RC1 Programme Anfang 70er schaut würde das ja auch noch gut ohne gehn :):):)

Gehört vielleicht eher in den RC1 Thread ...


Bruno Giezendanner war 1969 der erste Weltmeister der seine Marabu mit Einziehfahrwerk flog.
 

Anhänge

  • marabu.jpg
    marabu.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 311
Hi Peter! Ich hab's irgendwie schon geahnt, dass Du noch einen anderen Motor hinten hast... War da nicht auch mal ein
Webra in der Auswahl gewesen?! Aber wenn Du dazu kommst: schau doch mal, was der Evolution wie hoch dreht. Für
Deinen Erstflug drücke ich Dir feste die Daumen :) - Alemao
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe die Off Topic Beiträge entfernt. Seht selber anhand der Beiträge wie weit Ihr vom Thema weg seid.

Gruß Bernd :rcn:
 

CADdy

User
Hi Holger,

lebt noch, da noch nicht geflogen ;-))

Ich bin noch nicht dazugekommen, die KWIK FLY zu starten.
Mit was kann man die Kabinenhaube auf der Bügelfolie festkleben? Folie ist Oracover, Haube ist aus Vivak 0,5mm

Servus
Peter
 
Hallo Peter,
na, dann drücken wir eben weiter die Daumen!

Die Kabinenhaube hält mit UHU-Alleskleber (wenn du das Modell nicht daran hochheben willst;)). Das Zeug ist völlig farblos und transparent, also bei sparsamer Dosierung unsichtbar. Über die Spritfestigkeit kann ich aber nix beitragen.

Eine andere, etwas pragmatischere Lösung wäre Tesafilmden man an den wenig gekrümmten Partien der Haube durchaus faltenfrei verarbeiten kann. So bleibt die Haube jederzeit abnehmbar, worüber du dich spätestens dann freust, wenn der Vogel in der Sonne gestanden hat und genau unter der Haube eine Falte entstanden ist...

Gruss,
H.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Erfolgreich getestet habe ich den Ruderer L530.
Oder auf Wasserbasis den Formula 560.
Vorteile des Formula 560 ist da er im frischen Zustand mit einem feuchten Tuch entfernt werden kann.

Verwendet wurde aber auch schon Pattex klar oder Epoxikleber ebenso sollte Silikon machbar sein.Diese Klebstoffe
habe ich selber aber noch nicht angewendet.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Langenohl

User †
Mein Kwik Fly hat heute endlich seinen Erstflug gemacht. Bisher hatten das fehlender Lärmpass b.z.w. widrige Wetterverhältnisse verhindert.
Die Ausschläge des Bugfahrwerks muß ich noch erheblich verringern, es gab ein heftiges Schlingern beim Start. In der Luft benahm sich das Modell aber sehr manierlich. Der Tank war noch nicht zur Hälfte geleert als plötzlich starker Regen einsetzte, der sich schnell mit Hagel vermischte. Die Landung verlief dennoch problemlos. Ich hatte glücklicherweise noch trockene Kleidung zum Wechseln dabei.
Mit dem alten "Zigarrendämpfer" ist der OS Goldkopf zu laut für einen Lärmpass. Ich habe noch einen Minivox-Dämpfer, der vermutlich den Krach in zulässigen Grenzen halten könnte. Dummerweise fehlt mir der passende Adapter für den OS 60-H. Hat vielleicht noch jemand so einen Adapter überzählig oder kennt eine Bezugsquelle?
 
Hi Dietmar,
Glückwunsch zum Erstflug! Wegen des Schauers hab ich gestern auch eingepackt, hatte aber immerhin keinen Hagel dabei...
Jetzt fehlt nur noch Peters KF in der Luft!

LÄRMPASS? Was ist DAS denn? Mann, wo sind wir bloss hingekommen in diesem komischen Land?
Da bin ich echt froh, damit nix zu tun zu haben als Ampèrewolkenverursacher:D
Ich hab damals meine Verbrenner runtergedämpft, weil MIR der 2T-Krach auf den Geist gegangen ist, aber doch nicht für 'n Stück Papier.
Happy landings,
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten