Graupner KWIK FLY MK3

CADdy

User
Gratulation an die Erstflieger! Meine KF kommt noch nach :-)

Lärmpass in dem Sinn kenne ich nur von der manntragendenden Fliegerei...

Servus
Peter
 
Kwik Fly - immer gut gewesen!

Kwik Fly - immer gut gewesen!

Meine Kwik Fly stammte aus den 70er Jahren. Ich hatte sie Anfang der 80er von einem Vereinskollegen bekommen, der sie verschrotten wollte, weil der Rumpf vorne total versifft war. Das Holz war komplett mit Öl vollgesaugt, wie'n Schwamm. Da hielt weder Leim noch Lack drauf.

Für mich als Mittelloser Lehrling war das natürlich ein Schnäppchen.

Das Öl habe ich (jetzt kommts und kein Witz :rolleyes:) durch auskochen rausbekommen. Also Topf auf's Feuer und den Rumpf ins kochende Wasser. Sämliches Öl wurde ausgekocht, auch einige Klebestellen gingen auf.

Die Trockungsphase dauerte einige Monate. Aber nach dem Wiederaufbau ging das Modell wieder wie am ersten Tag und ich wurde 1982 Vereinsmeister. Bespannung mit Seide, Lackierung von Michel mit 2K-Autolack und mit einem Webra Speed 61 befeuert. Der Vorbesitzer war nicht sehr froh :eek:, das Modell wieder in diesem Zustand zu sehen.

Leider ist die Kwik Fly aber auch irgendwann den Fliegertod gestorben.

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • Vereinsmeister 1982.jpg
    Vereinsmeister 1982.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 243
Balsa auskochen

Balsa auskochen

Öhm .. jaa .. gefällt mir ;-)

Ich kenn' das einklich von mit Rizinuslack zugewachsenen Verbrechermotoren: wenn man die eine halbe bis ganze Stunde in doppelt konzentrierter Unterhosenlauge ausköchelt, ist das Alu grau und alle Pflanzenreste weg. Das Grau geht mit Glasperlstrahlen auch wieder weg, und die verbogene/abgebrochene Kühlrippe schaut aus wie am ersten Tag. Nu is' recht naheliegend, daß das bei Holz ähnlich funktioniert. Das mit dem Grau vermutlich ned, damit muß ich leben.

;-)

servus,
Patrick
 
@ Oliver

Na das ist ja mal ne Idee: Topf mitsamt durchgeöltem Taxi Rumpf steht schon auf dem Herd....:cool:

Hi Hölderlin,

Umrühren nicht vergessen! ;) Gib' mal Meldung, ob's funktioniert hat!!

Zu verlieren hatte ich damals nix, also bevor der Flieger in den gelben Sack kommt, ist es einen Versuch wert.

Ich habe das damals im Keller gemacht, in der Küche wär's nicht so optimal, da gibt's Mecker.
Heute würde ich einen Spaghetti-Topf nehmen, der ist höher und hat weniger Durchmesser.

Aber wie schon geschrieben, die Trocknung dauert sehr lange.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten