Graupner Liquid repair

GC

User
Hat jeder Zahnarzt seit über 20 Jahren.

Sekundenkleber wurde auch für die Medizin entwickelt, zum Kleben von Nieren, die man nicht nähen kann.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Gibt es mittlerweile in jedem Baumarkt.

Funktioniert, aber die Festigkeit ist nicht so toll und eine Glasfaser oder Baumwollfaser kann man nicht mit einrühren. Habe ich versucht, gibt dann Bereich, die nur ganz langsam hart werden.


LG

Volker
 
dann braucht man aber auch eine polymerisationsleuchte, die bei passender wellenlänge die entsprechende leistung hat, dann klappts auch mit glasfaser:D. dumm, daß diese leuchten so ab 500 euro aufwärts kosten, für den, der sie nicht beruflich eh hat, etwas aufwendig:p.
beste grüße vom zahnarzt,
thomas.

p.s. die maximalen polymerisationsschichtdicken in unseren bereichen der hochgefüllten lichthärtenden polymere liegt bei "normaler" opazität bei 4mm. polymerisationszeit mit der kerr demi ca. 20sec. und dabei wird "nur" ein bereich von 10mm durchmesser beleuchtet.
achso, der polymerisationsschrumpf ist auch zu beachten, der liegt bei unseren füllungskunststoffen bei minimal ca. 1 vol%, bei ungefüllten deutlich höher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten