Graupner Wankel 37ccm - Information gesucht

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Information/ Testberichte/ Geschichte/ Prospekte/ Verkaufsanzeigen (damals) vom Graupner Wankel 37ccm,
Auch Hintergrundinformation warum Graupner das ohne OS gemacht hat, wer hat den Motor wo produziert ?
 
Moin,

der 37er Wankel ist meines Wissens nicht bei OS gefertigt worden. Im Gegensatz zu seinen OS Brüdern ist auch kein OS Logo drauf. Die Stückzahl von 50, wie bei Thomas auf der Seite geschätzt wird, halte ich für etwas zu tief gegriffen. Aber es werden nicht viele gewesen sein, ich habe mal die Zahl 300 dazu gehört. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Leider haben die Motoren keine Seriennummer.
Vielleicht weiß ja jemand was konkretes.
Ich selbst habe noch einen ungelaufenen im Originalkarton im Schrank liegen. Zusammen mit zugehörigem Wellschlauch und Dämpfer.
Kurioserweise gab es drei verschiedene Wellschläuche für den Motor, wovon einer nicht passte. Und den habe ich.
Ich dachte zuerst, da fehlt ein Stutzen am Motor. Dann waren vor einigen Jahren mal alle drei Wellschläuche bei Ebay drin. Da konnte man eindeutig sehen, zwei hatten motorseitig Außengewinde, einer Innengewinde...

Und bevor jetzt mein Postfach überläuft: Nein, ich habe nicht vor, den Motor zu verkaufen.

Ich habe hier noch einen Testbericht von Dietrich Altenkirch, stammt aus der Modell 2/95

Gruß,
Jochen

Wankel1.jpgWankel2.jpgWankel3.jpgWankel4.jpg
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Antwort,
es gab zum Motor (Katalog 1995) einen festen Krümer mit 90 Grad Bogen, in diesen kommt wohl der dritte Flexkrümmer als Verlängerung; Als Zubehör gab dann noch die zwei anderen Krümmervarianten zum direkten Einschrauben. Der Auspufftopf hat keine Kammern, wäre interessant mal den Schall zu messen.
Was aber wirklich erstaunlich ist, dass niemand den Hersteller weiss, obwohl wie Du sagst zwischen 50 und xx produziert wurden.
Ich hatte Korrespondenz mit Junichi Shimazaki, Sales Manager bei OS. Laut ihm hatte OS nichts mit dem grossen Wankel zu tun, auch nicht bei der Idee oder den Plänen zur Konstruktion

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Graupner1995 45 FS Seite 553.JPG
    Graupner1995 45 FS Seite 553.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • Graupner1995_45 FS Seite 552.JPG
    Graupner1995_45 FS Seite 552.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 109
Es verwundert mich immer wieder, dass sich kein ehemaliger Graupner Mitarbeiter, oder Nahestehender an Diskussionen hier beteiligt...
 
Hallo Peter,

stimmt, der Wellschlauch, den ich habe ist der 1880.180, ist also nur eine Verlängerung.
Ich habe gerade etwas gegoogelt und noch einen Hinweis gefunden, wer vielleicht der Hersteller war.
Im Nachbaruniversum RCUniverse ist ein Motorensammler und Wankelspezi aus Belgien namens Reginald.
Der schreibt in einem Post 2014, daß es nicht bekannt ist, wer den Wankel gebaut hat:

"I can not find any proof anywhere that the engine was made by OS at all. And no: Graupner did not have the machinery to make it themselves for obvious reasons ..."

In einem Post von 2019 schreibt er dagegen:
"That larger Wankel was made by Sachs... not an OS at all"

Als deutscher Hersteller für Graupner wäre Sachs naheliegend. Keiner hatte derzeit mehr Erfahrung mit Wankelmotoren in der Größe. Was mich dann allerdings wundert, ist der große "Made in Japan" Aufkleber auf dem (Dolmar-)orangen Seilzugstarter. Selbst wenn es ein Zukaufteil ist, hätte ich den Aufkleber entfernt.

Gruß,
Jochen
 
Stimmt Fichtel und Sachs waren eigentlich die einzigen die aktiv im Gschäft waren und auch Rasenmäher undKettensägen gemacht haben.
 
Hallo Stefan,

stimmt, die Aufschrift auf der Schachtel ist mir gar nicht aufgefallen.
Die Nittomotoren sind meines Wissens etwas jünger als der Graupner Motor.
Der 20ccm Nitto Glow hat eine gewisse Ähnlichkeit, diese ist aber auch in "form follows function" begründet.
Ist auf jeden Fall besser verrippt.
Die Heliversion von Nitto hat auch einen ähnlichen Blechlüfter, wie er auch für den Graupner Wankel als Zubehör angeboten wurde.
Aber auch hier gilt "form follows function".

Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Wissender und klärt uns alle auf...

Gruß,
Jochen
 

S_a_S

User
der Graupner-Katalog ist von 1995
Nitto schreibt bei "Major line of business"
Founded 1965 ...
NITTO MFG. WORKS have been in the business of tool designing, manufacturing, as well as development of new machining methods and original products.
also im wesentlichen Auftragsfertiger und Verfahrensentwickler
und dann
 As a grand sum of acquired technology over the years, NITTO MFG. WORKS released Wankel Rotary Engine (20cc, glow fuel) as in-house product for model plane in September 1997, after 4 years research and development.
1993 also mit der Forschung und Entwicklung des Motors begonnen.
Eine Patentanmeldung ist im Dezember 1994 gemacht worden
gibt aus derselben Familie noch eines mit englischem Abstract

Grüße Stefan
 
Moin,
der Motor wurde auch von der Fa. Vario für ihren "Foto-Video Hubschrauber" angeboten.
Leider wird auch da wird der Hersteller nicht genannt.
(Quelle: Vario Neuheiten 1998)
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
 

Anhänge

  • IMG_2951.jpg
    IMG_2951.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 115
Leider haben die Motoren keine Seriennummer.

Stimmt so nicht, die Seriennummer ist auf dem Gehäuse eingeschlagen, es gibt offenbar 3 Serien, eine A (ich habe einen A48) eine B und eine C Serie, die letztere hat den neuen, abgewinkelten Vergaseranschluss.
 

f3d

Vereinsmitglied
Jochen,
auf der Schachtel steht auch made in Japan
Nitto hat auch einen 20ccm Wankel (wurde mal in RCN erwähnt, aber der Link ist tot, nur noch übers Archiv

Grüße Stefan
Hier noch ein paar Bilder des 20ccm Wankelmotors der Firma NITTO aus Japan. Hier in der Benzinversion mit Funkenzündung.
Diese Firma hat auch im Auftrag der Firma Graupner den 37ccm Wankelmotor als Auftragsarbeit entwickelt und produziert.

MFG Michael
 

Anhänge

  • 20240203_130834.jpg
    20240203_130834.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 72
  • 20240203_130858.jpg
    20240203_130858.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20240203_130907.jpg
    20240203_130907.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20240203_130930.jpg
    20240203_130930.jpg
    695,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20240203_130938.jpg
    20240203_130938.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20240203_130941.jpg
    20240203_130941.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 70
  • 20240203_131059.jpg
    20240203_131059.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20240203_131101.jpg
    20240203_131101.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20240203_131110.jpg
    20240203_131110.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20240203_131159.jpg
    20240203_131159.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten