Graupner MC 20 Hott tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, dass Graupner oder ein anderer Hersteller Problemberichte von Usern als "Lügen" abtut kann ich beim besten Willen nicht glauben, sowas machen die höchstens 1 mal damit ist der Ruf ruiniert, fertig.

Das man allerdings nicht alles was man im Internet liest für bare Münze nehmen darf sollte auch klar sein, wenn überhaupt war es wohl so zu verstehen.

Es geht aber eigentlich um etwas ganz anderes, Graupner und jeder andere Hersteller weiß ganz genau wie viele Probleme es mit einem Produkt gibt, immerhin werden alle defekte Geräte an den Hersteller gesenet um dort repariert, analysiert und / oder getauscht zu werden.

Natürlich wird kein Hersteller diese Zahlen veröffentlichen aber der Appell lautet:
Unter Berücksichtigung der bekannten "Fehler" (also der Geräte die zum Service kamen und nicht durch einen Anwenderfehler defekt sind/waren) eine Liste zu veröffentlichen mit Problemen (und deren Ursachen) und deren Häufung pro Modell und Charge. Natürlich nur bei Problemen die wirklich in größeren Mengen auftreten, unter 1% brauchen wir wohl wirklich nicht zu gehen, solche Ausfallqouten sind eher auf Zufälle oder andere ungünstige Faktoren zurückzuführen.

Wenn dort raus kommt, dass 10% der MC-XX aus Carge Y ein Problem mit Totalausfällen auf Grund von Kondensatoren hatten dann wäre sowas sicher ein Grund die betroffenen Sender zum Service zu holen und die betroffenen Bauteile zu tauschen.

Nein nein nein, Elektronik kann immer und überall Probleme machen, egal welcher Name drauf klebt aber ich will, dass der Hersteller sich dazu äußert und zwar nicht mit "es ist unwahrscheinlich", "es könnte eventuell", "unter Umständen" oder "wir denken, dass" ... Warum kann man nicht einfach Fakten nennen? Wenn die Zahl der Problemfälle unter 1% liegt dann brauchen wir keine weiteren Argumentationen, wenn es 10 o. 15% sind dann muss was passieren ...

Für's Image ist eine offene Kommunkation sicher besser als warten bis noch ein paar Probleme auftauchen. Wenn es keinen Grund zur Beunruhigung gibt dann sollte man es auch so sagen, ist ja auch in Ordnung aber solange niemand offen drüber redet bleibt immer ein ? im Raum stehen.

Und wenn man sich das hier alles durchliest dann erkennt man auch schnell, dass wir hier keine hungrige, mordende Mäute sind die nur darauf warten, dass irgend wer nen Fehler eingesteht um ihn dann in Stücke zu reißen, im Gegenteil, die meisten User stehen voll hinter dem Hersteller (mich eingeschlossen, sonst würde ich nicht HoTT fliegen!).


Bezüglich Preispolitik wollte ich noch anmerken, dass es doch bitte keine Frage des Preises sein darf ob man sich als Hersteller um sein Produkt und damit sein Image kümmert. Auch die Produktion in Fernos ist dafür keine Ausrede, nahezu jeder Hersteller lässt dort produzieren, auch Apple wie wir wissen. Auch Jeti verwendet Komponenten aus Fernost, nur weil sie vielleicht in Europa zusammengeschraubt werden sind sie auch nicht besser oder schlechter als andere.




lg
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Für's Image ist eine offene Kommunkation sicher besser als warten bis noch ein paar Probleme auftauchen. Wenn es keinen Grund zur Beunruhigung gibt dann sollte man es auch so sagen, ist ja auch in Ordnung aber solange niemand offen drüber redet bleibt immer ein ? im Raum stehen.

So ganz verstehe ich diese Kritik nicht, wenn man sich diesen Thread duchliest ist die Kommunikation von Graupner hier doch sehr offen. Fakt ist, das in einem Sender eine Menge Komponenten eingebaut sind, Fakt ist, dass es ausserhalb der Macht des Herstellers liegt wenn so eine Komponente mal kaputt geht, QS hin oder her. Post #127 sagt genau das.
 
Ja genau, und da kommt meine "Frage" nach der Häufigkeit....

Wenn bei 1% der Sender ein Kondensator schlapp macht dann ist es einfach so, da kann und will ich niemandem für die Schuld geben, mir sind auch schon in unterschiedlichen Geräten Kondensatoren eingegangen, ist eben so.

Wenn's aber bei 10% der Sender passiert und es immer die gleichen Bauteile betrifft dann kann man da eben schon was machen > andere Kondensatoren verwenden, Schaltung prüfen usw. Und nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen.

Wenn Graupner sagt von unseren verkauften MC-20 der letzten 2 Jahren hatten 0,8% ein Problem mit nem Kondensator dann ist das Thema hier durch denk ich ;-) Und diese aussage ist sicher möglich, darüber führt Graupner sicher akribisch Buch. Ich denke sowieso, dass es mehrere verschiedene Probleme mit den Anlagen gibt die alle mit einer verschwindend geringen Häufigkeit auftreten, alle zusammen genommen klingen dann nach "Serienfehlern" wobei aber bei keinem der Probleme die man so im Netz findet die genaue Ursache bekannt ist und da ist hald wieder die Frage der User nach den Umständen.

Wenn mal 20% der Sender betroffen sind muss man aber schon über Gegenmaßnahmen nachdenken finde ich weil im Falle eines Ausfalls ist es dann mit unter eben weniger lustig.

Ich hoffe es ist jetzt klar was ich meine / sagen will. Ich schätze es auch sehr, dass Graupner aktiv teilnimmt, bestätigt auch das Interesse an der Aufklärung von Problemen und ist ein Beweis für Kundennähe. Da gibts rein GARNICHTS drann zu Meckern! TOP!

lg
 
Aus irgendwelchen Gründen meinen bei Graupner Produkten ca. 50% der Kunden das in ein Forum schreiben zu müssen.
Warum das so ist, ist unklar. Da dies der Firma extrem schadet werden wir in Zukunft irgendwelche Mutmaßungen über angebliche Ausfallquoten die nicht den Tatsachen entsprechen unterbinden.
Jetzt ist der erste Sender seit einem halben Jahr ausgefallen und nun gehen wir schon wieder seitenlange Diskussionen.
Dabei ist noch nicht einmal klar, ob das gleiche Teil defekt gegangen ist, wie bei den Geräten letztes Jahr.
 
Verstehe ich auch nicht warum das so ist, sie tun es eben ;-) Ich denke es liegt am guten Namen und der daraus resultierenden Erwartungshaltung > Was bei Graupner gibts nen Fehler, kann doch nicht sein, was meint ihr bla bla bla. Genau so liest es sich hier für mich immer. Und zugegeben, ich lese sowas dann auch mit gesteigertem Interesse zumal ich selbst ja seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme mit HoTT fliege (vorher MX-16).

Gerüchte und Mutmaßungen sind auch überhaupt nicht zielführend und helfen niemandem, kann ich absolut verstehen.

Wenn in nem halben Jahr 1 Sender schlapp macht dann ist das wohl nichtmal im % Bereich also vollkommen normal und unbedenklich, für den einen User ärgerlich aber für den Rest sicher kein Grun zur Sorge.

lg
 
ABER: Ein Sprichwort aus dem Handel sagt - Kunden die sich beschweren wollen wieder kommen! Die anderen sind schon weg...
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Aus irgendwelchen Gründen meinen bei Graupner Produkten ca. 50% der Kunden das in ein Forum schreiben zu müssen.
Warum das so ist, ist unklar. Da dies der Firma extrem schadet werden wir in Zukunft irgendwelche Mutmaßungen über angebliche Ausfallquoten die nicht den Tatsachen entsprechen unterbinden.
Jetzt ist der erste Sender seit einem halben Jahr ausgefallen und nun gehen wir schon wieder seitenlange Diskussionen.
Dabei ist noch nicht einmal klar, ob das gleiche Teil defekt gegangen ist, wie bei den Geräten letztes Jahr.

Danke. Ich beende diese 'Diskussion' und bitte den Threadstarter uns mitzuteilen, was das Ergebnis der Reparatur gewesen ist.
 
MC 20 Hott retour vom Service nach Totalausfall

MC 20 Hott retour vom Service nach Totalausfall

Also, weil es ja ein paar auch erwischt hat und einige wollten nach der Reparatur von Graupner wissen, was bei meiner Anlage los war. Am Servicezettel steht:wie erwartet leider nichts genaues sondern nur: Prozessorplatine erneuert. Update durchgeführt. Factory-Abgleich durchgeführt. Gerät auf Funktion überprüft.
Naja sie funktioniert jetzt nach über einem Monat warten. Modelle sind alle pfutsch, eh klar. jetzt gehts wieder ans Programmieren. Hoffe so etwas passiert nieeee wieder!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten