Hallo Marc,
grundsätzlich wäre es prima ZUERST das Handbuch zu lesen, bevor man solche Gretchenfragen stellt wie du. Das gibt´s übrigens auch als PDF auf der Graupner Homepage, man kann sich also auch schon informieren bevor man die Anlage besitzt.
Ich weiß, ist mittlerweile megaout, lieber postet man solche Fragen wie deine in irgendein Forum und erwartet ungeduldig und möglichst sofort eine fundierte Antwort, wie deine weiteren Posts andeuten. Auch eine Suchfunktion im Forum ist eigentlich unnütz, gelle? Könnte ja sein, dass deine Frage früher schon mal gestellt und beantwortet wurde. Ist aber alles etwas aufwendiger, als einfach mal einen neuen Thread aufzumachen.
Nun zu deiner Frage:
Mit den Servowegeinstellungen kontrolliert man - wie der Name bereits suggeriert - die Wege jedes einzelnen Servos. Das ist vor allem dafür gedacht baubedingte Begrenzungen oder Ungenauigkeiten auszugleichen.
Wenn man dagegen funktionsorientiert (also beispielsweise Höhenruder oder Seitenruder) einstellen will, dann läuft das bei der gesamten mc-Serie über die Dual-Rate Einstellungen. Wenn man also hier an den Höhenrudereinstellungen rumdreht, dann bewegt man beim V-Leitwerk beider Ruder (links und rechts) gleichsinnig, beim Seitenruder gegensinnig.
Wenn ein einzelnes Servo für eine Funktion alleine verantwortlich ist (also beispielsweise bei einem Kreuzleitwerk), dann ist es eigentlich egal welche der beiden skizzierten Wege man geht, es sei denn man braucht unterschiedliche Wege für jede Richtung. Das geht mit der Servowegeinstellung einfacher. Es gibt aber auch bei Dual-Rate eine Möglichkeit unterschiedliche Wege pro Seite einzustellen, ist aber etwas trickreicher.
Alles klar soweit?
Gruß, Karl Hinsch