Graupner MC 26 zu MC 28 - welche Unterschiede

foxfun

User
Moin.

Ich habe zwar gesucht, aber nichts gefunden. So viel ich weis hat die MC26:

Knüppelaggregate aus Kunststoff mit Potentiometern statt Alu und Hallgeber
Kein Bluetooth
Akku 4.000 mAh statt 6.000


War das alles? Sotwaretechnisch ist sie 1:1 mit der MC 28?

Kann man die Kunststoff gegen die der MC 28 mit Potentiometer mit Alu und Hallgeber einfach austauschen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 26 hat kein Bluetooth.
Austausch dürfte teurer als original werden und garantiert nicht "einfach".
Denn es braucht ja auch noch andere Elektronik für "Hall".
Gruss Jürgen
 

foxfun

User
Moin Jürgen.
Ich habe heute bei Derkum nachgefragt; die sagten man kann die MC28 Alu-Hallgeber-Aggregate in die MC26 einbauen; wäre kein Problem, funktioniere einwandfrei.
Schöne Grüße
Martin Fuchs
 

foxfun

User
Moin Börny ... Danke, hatte ich schon gelesen. Mir ist immer noch nicht vollständig klar, ob die MC26 (außer dem Alu-Aggregaten, Bluetooth-Modul und kleinerer Akku) sonst 1:1 das kann, was die MC 28 kann ....
Gruß Martin
 

Börny

User
Mahlzeit Martin,

was die Software betrifft, ja, sie können das Gleiche. Ein Unterschied ist wohl noch die Antenne. Aber das ist für mich so eine Glaubensfrage, das wird halt hier Forum gerne mal diskutiert ;) . Ich kenne jeden Falls niemanden, dessen Modell, gesteuert mit einer MC 26, wegen der Antenne herunter gefallen ist ;) .
 

foxfun

User
Moin..

So hier mal ein Blick in die Hardware. Eine MC26 aus 2018 und eine MC28 aus 2022..... und die Knüppel-Aggregate.

Was auffällt, das der Rahmen der Aggregate etwas anders aufgebaut ist. Und, dass bei der MC26 die Kabelquerschnitte durchweg dünner sind. Ob das bei einer MC26 aus aktueller Fertigung auch so ist? Und die MC28 ist von der Verlegung aufgeräumter.

Reihen Folge der Bilder MC26 - MC28 und MC26 und MC28

mc26_innen-w.jpg




mc28_innen-w.jpg



mc26_aggregat-w.jpg



mc28_aggregat-w.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten