MC-28 von Graupner

Hier stand Müll!
 

Anhänge

  • FUS_Wiederherstellung.jpg
    FUS_Wiederherstellung.jpg
    72 KB · Aufrufe: 292
GR28 Recovery

GR28 Recovery

Hallo zusammen,

habe Eure Beiträge nochmals genau durchgelesen.
Ich werde morgen mit Hilfe der jüngeren Generation, die Firmware auf 1.020 aktualisieren und ein Recovery nach Anleitung Teil 1 S. 33 durchführen und vorher dem Sender im Backofen bei 50 Grad eine Schwitzkur verpassen. Ich melde mich dann mit den Ergebnisen zurück.

Vielen Dank!

Gruß, Jörg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich werde morgen mit Hilfe der jüngeren Generation, die Firmware auf 1.020 aktualisieren und ein Recovery nach Anleitung Teil 1 S. 33 durchführen und vorher dem Sender im Backofen bei 50 Grad eine Schwitzkur verpassen. Ich melde mich dann mit den Ergebnisen zurück.
Das ist der richtige Weg, die von Robert genannte Wiederherstellung funktioniert mit der MC-28 nicht.
Eine mangelnde Funktion der Taster kann damit natürlich nicht behoben werden.
Damit wird lediglich die SW neu aufgesetzt.
 
Was bitte ist der Unterschied?
Habe Jahrzehnte in einer Amerikanischen Firma gearbeitet, Vorschriften und Anleitungen übersetzt...
und da war
"recoverey" = "Wiederherstellung"
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    16 KB · Aufrufe: 162

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was bitte ist der Unterschied?
Es geht nicht um die Bedeutung des Wortes, sondern um die unterschiedliche Abwicklung der Verfahren Recovery und Wiederherstellung.
Schau dir nochmal den Post von Robert an, da geht es um die Wiederherstellung mit Hilfe des Grp_Studio, diese Variante ist mit der MC-28 nicht mehr möglich.
Eine Wiederherstellung/Recovery ist möglich aber nicht mit dem Gr_Studio !
Ist denn das wirklich so schwer zu verstehen ?
 
Sorry, da haben wir aneinander vorbei geredet.
Das GR Studio war mir hierfür unbekannt. Wusste nichts davon.
Ich meinte immer das Vorgehen laut Anleitung #1.
 
Freut mich die letzten Konversationen zur lesen
Now we are all on the same page :) :) :)

Dir Jörg, drücke ich die Daumen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
RECOVERY Prozedur

RECOVERY Prozedur

Hallo Jörg,
Bitte die Anleitung genau befolgen. Im Besonderen die zeitliche Abfolge.

Vorbereitung:
- SD Karte entnehmen und in den PC stecken
- Die FW Datei "mc-28_1v020_DE.bin" in den Ordner „RECOVERY“ auf der SD-Karte kopieren
- Den Dateinamen in „R280.bin“ umbenennen
- Uhr mit Sekundenzeiger einsehbar neben den Sender legen

Recovery Prozess:
- Sender ist ausgeschaltet
- Senderakkustecker abziehen
- Senderakkustecker nach 3-5s wieder anstecken
- Sender weiterhin ausgeschaltet belassen
- Umgehend die SD-Karte in den Sender einstecken
- In direkter Folge die Taster Ctl 5 und Ctl 6 gleichzeitig nach oben drücken
- Umgehend den POWER-Schalter drücken
- Nun die Taster Ctl 5 und Ctl 6 innerhalb von 2-3s nach unten drücken und für 10s unten halten
- Mindestens für 30s warten. Im Display wird keine Anzeige eingeblendet.
- Während des Updates lässt sich der Sender nicht einschalten.
- Nach den 30s den Sender einschalten

Ich empfehle dir die Abfolge mit abgestecktem Akku und ohne SD Karte zu üben, bevor du die Recovery dann durchführst.
Ich hoffe dass dann deine MC28 bald wieder funktioniert.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Jörg,
Bitte die Anleitung genau befolgen. Im Besonderen die zeitliche Abfolge.

Vorbereitung:
- SD Karte entnehmen und in den PC stecken
- Die FW Datei "mc-28_1v020_DE.bin" in den Ordner „RECOVERY“ auf der SD-Karte kopieren
- Den Dateinamen in „R280.bin“ umbenennen
- Uhr mit Sekundenzeiger einsehbar neben den Sender legen

Recovery Prozess:
- Sender ist ausgeschaltet
- Senderakkustecker abziehen
- Senderakkustecker nach 3-5s wieder anstecken
- Sender weiterhin ausgeschaltet belassen
- Umgehend die SD-Karte in den Sender einstecken
- In direkter Folge die Taster Ctl 5 und Ctl 6 gleichzeitig nach oben drücken
- Umgehend den POWER-Schalter drücken
- Nun die Taster Ctl 5 und Ctl 6 innerhalb von 2-3s nach unten drücken und für 10s unten halten
- Mindestens für 30s warten. Im Display wird keine Anzeige eingeblendet.
- Während des Updates lässt sich der Sender nicht einschalten.
- Nach den 30s den Sender einschalten

Ich empfehle dir die Abfolge mit abgestecktem Akku und ohne SD Karte zu üben, bevor du die Recovery dann durchführst.
Ich hoffe dass dann deine MC28 bald wieder funktioniert.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine detaillierte Anleitung zum Vorgehen.
Von wo lade ich die FW-Datei herunter? Von GR-Studio? Graupner.com?
Ctl5 und Ctl6 sind die kleinen Schalter obern rechts und links?

Der Sender war über die Mittagszeit bei 50° im Backofen, ohne Akku und streng nach Anleitung.
Ich hoffe, es hat ihm genützt.
Alles Weitere folgt.

Gruß Jörg
 
Jörg,
die sicherste und einfachste Quelle ist
GR-Lounge
Allerdings musst du dich registrieren, was sich aber lohnt. Du hast dann auch fachmännische Unterstützung.
Vielleicht kommen aber noch mehr Vorschläge.
Gruss Jürgen
 
MC28 Recovery

MC28 Recovery

Hallo Volker, Hallo Ihr alle,

die Schwitzkur im Backofen bei 50°C für 30 Min. hat tatsächlich die Eingabefelder wieder in Funktion gebracht.
Die Reaktionsgeschwindigkeit ist zwar immer noch wechselhaft, mal sehr langsam, mal rasend schnell,
aber das kann auch an der Luftfeuchtigkeit im jeweiligen Raum liegen. Aber die Bedienbarkeit ist wieder voll gegeben und ich habe den Eindruck, es normalisiert sich bei längerer Benützung. Die reaktionsempfindlichkeit habe ich nun wieder auf den Standardwert 2 zurückgestellt.
Das war ein wirklich nützlicher Tipp. Darauf muss man erst einmal kommen. Vielen Dank dafür!

Das Recovery hat dank Deiner Anleitung, die ich inzwischen auch in der Bedienungsanleitung Teil1 gefunden habe, auf anhieb geklappt.
Es ist nun die Version 1.020 aufgespielt. Die Ausschaltbestätigung ist nun auch weg.
Auch hier vielen Dank für die große Hilfe.

Nun habe ich leider noch ein kleines Problem bei der Übernahme von Modelldaten von meiner MC20 auf die MC28
Ich hatte bereits nach dem vorausgehenden Update der Firmware meine Modelldaten von der MC20 auf die MC28 per SD-Karte übernommen.
Nun habe ich heute festgestellt, dass auf der MC28 die Daten der ASH26 fehlen.

Ich habe nun aktuell noch einmal die Modelldaten der ASH26 von der SD-Karte der MC20, auf den PC und vom PC die Daten auf die SD der MC28 übertragen.
Beim Import von SD auf einen freien Speicherplatz wird dann im Display "keine Importdaten" angezeigt. Auch eine Wiederholung des ganzen Prozederes hat nichts gebracht.
Die MC20 steurt das Modell ASH26 wie gewohnt. Auch sind sämmtliche Einstellungen des Modells am Display der MC20 lesbar.
Also sind Daten auch tatsächlich vorhanden.
Interessanterweise konnte ich mit dem selben Prozedere die kürzllich angelegten Daten der Alpina von der MC28 auslesen und auf die MC20 übertragen. Das Kopieren der Daten auf einen freien Speicher in der MC20 hatte ohne Probleme funktioniert.

Haben die Daten der ASH26 einen "Schuss", oder ich?

Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag (zumindest in Deutschland) und sende Grüße aus dem blühenden Schwabenland bei Ulm

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten