MC-28 von Graupner

MC-16 Hott und MC-28 Hott - Lehrer/Schüler

MC-16 Hott und MC-28 Hott - Lehrer/Schüler

Moin, ich möchte eine MC-16 HoTT im Lehrer/Schüler Betrieb auf Mode 1 betreiben, meine MC-28 Hott aber auf Mode 2. Funktioniert das, wenn ich die MC-16 auf Mode 1 umstelle und beide Sender auf L/S binde? Wenn ich das Modell via SD Karte in die MC-16 Hott importiere, muss ich noch Ruderwege, Dual Rate, Expo, Flächenmischer etc. in der MC-16 programmieren, richtig?
 
Mit L/S Betrieb kann ich nicht dienen. Aber:
MC xx Modelle dürfen nicht via SD-Karte in einen anderen MC xx Sender kopiert werden!
Sie sind nicht kompatibel! Es kann scheinbar funktionieren. Aber irgendetwas kommt bestimmt zum Vorschein wenn man es nicht erwartet.
Die einzig richtige Methode ist beide Sender nebeneinander zu legen und manuell die Daten eingeben.
Gruss Jürgen
 
@Erstflug Verschieber

Vom Sender werden nicht die Knüppelsignale übertragen, welche abhängig vom Mode wären, sondern die Gebersignale welche an Funktionen gebunden sind. Bedeutet das z.B. der Knüppel für "Gas" immer als Kanal-1 übertragen wird.

Einfach mal (am Boden) ausprobieren, was ich grundsätzlich empfehle bevor Lehrer/Schüler wirklich im Flug genutzt wird.

Wie Jürgen schon geschrieben hat, auf keinen Fall von der MC28 die Modellspeicherdatei auf die MC16 oder umgekehrt kopieren. Das mag beim ersten Blick/Probieren OK aussehen und dann bei einer bestimmten Kombination von Funktionen plötzlich zu ungewollten Steuersignalen führen. Das gilt natürlich auch für Modellspeicherdateien von MC20 / MC26 / MC32.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Die beiden Sender müssen nicht die gleichen Modes eingestellt haben, das funktioniert wie bereits geschrieben auch so.

Ausserdem muss nur der Lehrersender das Modell einprogrammiert haben. Für den Schülersender reicht ein sonst leerer Speicherplatz. Ich habe mir dafür einen Schüler angelegt wo ich die Einstellungen für L/S bereits hinterlegt habe.

Erfahrung mit der MC16 und MC28 habe ich allerdings nicht, aber mit der MX16, MZ12, MZ18, MZ24, MZ24Pro, MZ32 und MC32 funktionierts wie beschrieben.

Gruss
Pierre
 
MC 28

MC 28

Hallo,

frage, ab wieviel Stunden zählt die Modellzeituhr wieder von 0 an ?

Hab es schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr, 100 ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten