Graupner MC 32ex

Papa14

User
Was man aus den vorangegangen Spekulations-Threads herauslesen konnte war, dass es sehr wohl einige Hott Jünger gibt, die sofort zuschlagen wollten, wenn der Sender verfügbar ist.

Wie schaut es jetzt aus, gibt es die Early Adopters? Wer kauft sofort und wer wartet ab, bis die ersten Erfahrungsberichte eintrudeln?

Ich könnte mich schon mit dem Gedanken anfreunden, meiner alten MC20 möchte ich nicht mehr allzu viel zumuten. Nur muss ich einmal den Kopf frei kriegen, im Moment liegen drei Projekte am Bautisch ... und alles gleichzeitig angehen hat noch nie gut getan.
 
Die Auslieferung an die Kunden ist diese Woche gestartet. Da werden sicher in den nächsten Tagen die ersten Meldungen kommen. Ich gehöre zwar nicht zu den Vorbestellen, habe das aber für März geplant meine mc20 zu ersetzen.

Torsten
 
Meine ist heute Mittag gekommen und das Elend fängt schon an. . . . .
Der Deckel auf der Rückseite passt nicht im Senderrahmen sprich zu breit.
Habe mich schon gewundert dass nur eine Seite eingerastet war beim ersten Mal öffnen.
Gibt es da in Korea keine Endkontrolle????
Werde morgen bei Derkum vorstellig werden und halte euch auf dem Laufenden!
 
Habe gesehen dass Derkum samstags zu hat. Habe deswegen gerade kurz vor Ladenschluss angerufen.
Ich sollte Bilder machen und per Email schicken.
Fortsetzung folgt . . . . . .
 
Und so sieht das ganze aus:

IMG_9464.jpeg
 
Verstehe ich nicht. Die Anlagen sind doch nicht nur in korea geprüft worden sondern zusätzlich noch hier in Deutschland. Und das mehrfach.Kannst du sagen wodurch das Problem entsteht?

Torsten
 
Kann ich mir nicht vorstellen daß der Deckel nicht passen soll.Öffne mal den Deckel ,und setz ihn neu ein.
Kannst mal bitte von der ganzen Sender Unterseite ein Bild einstellen?Eventuell ist er vorne nicht exakt eingesetzt.
 

AgentX

User
Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen wo man den kompletten Sender von der Unterseite sehen kann ?

Danke und liebe Grüße
Franz
 
Ich habe am Heimweg die Info bekommen, dass meine MC 32ex Fernsteuerung abholbereit ist und diese natürlich gleich geholt.
Habe gestern, in freudiger Erwartung, meine noch original verpackte MC28 verkauft.

Jetzt sitze ich seit ca. 15min vor der Fernsteuerung.

Ich habe sie aus dem Koffer gehoben und sofort im Inneren beim hin- und herneigen etwas klappern gehört.
Das fängt ja gut an habe ich mir gedacht und mühsam den hinteren Deckel geöffnet. Es ist gleich eine Schraube herausgefallen.
Die Schraube war aber einfach zuzuordnen.
Es war vom Steuerknüppel eine Steuerrückstellkraftschraube, die anscheinend nicht weit genug reingeschraubt worden war.
Alles ok.

Ich habe die Fernsteuerung dann weiter untersucht, ohne diese vorerst einzuschalten.
Die Verarbeitung / Passgenauigkeit meiner alten MC-20 ist da besser:
Die Plastikfrontklappen haben unterschiedliche Passungen; rechts ok, links steht diese über und lässt sich schwer öffnen schließen. (liegt am innen aufgeklebten Dichtgummi)
Die seitlichen Drehschieber sind unterschiedlich fest angezogen. Rechts spürt man die Rasterung und kann die Mittenstellung leicht finden. Links ist der Drehschieber so fest, dass er schwer zu bewegen ist. (wird sich sicher noch geben - nutze diese eigentlich nie, da man diese, aus Versehen, leicht verstellen kann)

Der rückseitige Deckel ist auch bei mir zu groß für die Ausnehmung. Dieser muss quasi in der Mitte aufgebogen werden, damit er links und rechts passt und dann angedrückt und verriegelt werden. (Den Deckel werde ich eh nicht so oft öffnen müssen)

Die Bügel klappern auch im eingebauten Zustand. Da ich diese aber ausklappe und benütze, macht mir das auch nichts.

Insgesamt ist die Wertigkeit und die Passgenauigkeit für den "Top Sender" verbesserungsfähig, oder ich hatte einfach zu hohe Erwartungen. (sollte halt die MC-20 übertreffen)
Ich werde mir sicher noch eine meiner MC-20, die seit zig Jahren problemlos funktionieren, aufbehalten, falls das "Top Model" mal zum Service muss.
Morgen werde ich mal ausprobieren, wie der Unterschied zur MC-20 mit der Bedienung und Programmierung ist.
Ich bin gespannt, ob das wirklich so intuitiv funktioniert.
Aber schön ist der Sender, um auch etwas positives zu sagen.
 
Ich habe alles mögliche Versucht aber der Deckel passt einfach nicht ohne Gewalt aus zu üben.
Forum-Mitglied Bernd beschreibt die Deckelproblematik passend: dieser muss quasi in der Mitte aufgebogen werden, damit er links und rechts passt.
Das darf bei diesem Preis eigentlich nicht passieren!
 

Anhänge

  • IMG_9463.jpeg
    IMG_9463.jpeg
    378,2 KB · Aufrufe: 273
Ich bin froh dass ich meine MC-28 vorerst noch habe! Wer weiß was sonst noch ansteht!
Übrigens; bei meiner damals neue MC-28 lag die gleiche Rückstellschraube auch lose im Gehäuse ;)
 

AgentX

User
Danke für das Foto
Könnte es sein das das Akku Kabel vielleicht nicht sauber verlegt ist und es daher den Deckel blockiert ?

Liebe Grüße
Franz
 
Servus Franz, nein es ist definitiv die Passung der Plastikteile. (Akkukabel war noch gar nicht angeschlossen.)
Habe noch gesehen, dass bei mir die seitlichen Drehschieber auch unterschiedliche Mittenpositionen haben. (Vielleicht kann ich das innen noch anpassen. Aber besser ich lasse das, da ich diese eh nie nutze)
Auf den "schönen" Werbefotos sind auch die Schrauben, die die Steuerknüppel und die Knüppelschalter halten natürlich nicht sichtbar.
Bei mir ist links alles ok, rechts steht die Inbusschraube jedoch "gefühlt" 2mm raus und ist extrem störend, da ich genau dort mit dem Daumen ankomme. So einen kleinen Inbus habe ich gar nicht, den muss ich mir extra besorgen. So kann das bei mir nicht bleiben. Alles andere ist vernachlässigbar. Weiter rein wird eventuell nicht gehen, da muss diese vielleicht gekürzt werden? Siehe beiliegende Fotos.
Auch eine Schutzfolie für das Display werde ich mir besorgen müssen. (Bei meinen MC-20 sind immer noch die original passgerecht zugeschnittenen Schutzfolien drauf und halten und schützen perfekt) Ich werde eine vom Smartphone nehmen und anpassen.
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    857 KB · Aufrufe: 217
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 216
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    574 KB · Aufrufe: 217
So ein letztes Mal für heute.
Ich habe gerade gesehen, dass die seitlichen Drehschieber auch bei meinen MC-20 unterschiedliche Mittenpositionen haben, also ist das normal.

Es ist wahrscheinlich auch normal, dass die Öse für die Handyhalterung oder den Tragegurt nicht parallel zum Gehäuse ausgerichtet ist. (sind bei meinen MC-20 auch leicht gegen den Uhrzeigersinn verdreht) Ist mir nie aufgefallen, da ich diese nicht benutzt habe. Aber jetzt, wo das obere Display ja wegfällt und ich die optionale Handyhalterung benützen möchte, habe ich mich halt mit dieser Öse beschäftigt.
Aber bei der Handyhalterung kann man dass ja oben wieder ausgleichen.

Es sind alles nur Kleinigkeiten, aber wenn man so liest, dass sich die Veröffentlichung des Senders hingezogen hat weil ein Spritzgussteil den "hohen" Ansprüchen nicht genügt hat,...
 

Anhänge

  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 166

AgentX

User
Kann mir nicht vorstellen das du da ein extra Handy als Zusatzanzeige echt brauchst.

Am Hauptdisplay kannst dir alles anzeigen lassen und für mich als nicht Pilot kann ich mir nicht vorstellen beim Fliegen auf den Sender zu schauen egal ob Display oben oder unten.

Liebe Grüße
Franz
 

AgentX

User
Danke für´s testen , war nur eine Möglichkiet daauf der Linken Seite die Akku Kabel sind.

Bei meiner MC-32ex passt alles ist aber auch ein Test Sender.

Liebe Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten